Klima - Überdruck beim Befüllen
Hallo,
hatte gestern meinen C1 beim Klimadienst zur Überprüfung, da nach ca. 2 Monaten die Kühlflüssigkeit soweit verloren gegangen war, daß sie kaum noch gekühlt hat. Vorher alle Verbindungen geprüft und ggf. etwas nachgezogen. Kältemittel war übrigens R413, als Ersatz für das alte R12 und die Funktion einwandfrei.
Beim Neubefüllen ist es dann passiert: keine Kühlleistung, dafür ist am Trocknerbehälter unter dem linken Kotflügel das Überdruckventil aufgegangen.
Bedeutet Trockner hinüber!!!
Motor, Kompressor und Gebläse liefen während des Befüllvorganges, im Schauglas war aber nichts zu sehen (Kugel noch unten).
Das deutet auf einen enormen Druck auf der Hochdruckseite hin, was kann da passiert sein?
Ich werde jetzt jedenfalls einen neuen Trockner für ca. 200,-Euro kaufen müssen und dabei die Anlage gleich auf das aktuelle R134a umstellen lassen.
Und zwar von jemandem, der sich mit Porsche auskennt, ich kann das Gefühl nicht loswerden, das da jemand etwas falsch gemacht hat.
Merke: Der Ärger über schlechte Qualität währt länger, als die Freude über einen günstigen Preis...
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was passiert sein könnte?
Danke und viele Grüsse, Arno.
|