Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2003, 07:50
Elbe_Elfer Elbe_Elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Elbe_Elfer
Beitrag Heckscheiben-Dichtung

Hallo,
An meinem 993 (Modell 95) hat sich die äußere Gummidichtung an der Heckscheibe gelöst (sehr unangenehmes Flattern ab 120km/h). Meine Werkstatt hat nun versucht, die Dichtung wieder zu befestigen (kleben). Leider ohne Erfolg, da der darunter liegende Kunststoffrahmen (umfasst die Scheibe) verzogen ist. Nach Auskunft der Werkstatt ist Kleben in diesem Fall aussichtlos, da die Gummidichtung nicht mehr die erforderliche Spannung zum Wageninneren erhalten kann. Einzige Alternative sei es, eine neue Heckscheibe einzubauen.
Überflüssig zu sagen, dass mich kostengünstigere Lösungsideen aus diesem Kreis interessieren würden.Insbesondere: Kann der Kunststoffrahmen erneuert werden?
Beste Grüße Elbe_Elfer
__________________
ElbeElfer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2003, 13:25
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

für Deinen 993er gibt es Abdeckrahmen innen und außen:

innen: 993-545-335-02
außen: 993-545-225-02
Einbau-Kit: 000-043-203-42

die Heckscheibe muß bestimmt nicht gewechselt werden sondern nur neu eingesetzt mit den neuen Abdeckrahmen.

Preis der Teile knapp 100 EUR

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2003, 23:32
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

Das ist eigentlich kein Problem, da wahrscheinlich nur versucht wurde den (neuen ?!) Abdeckrahmen in die Nut zu kleben, was auch schlecht halten kann. In so einem Fall wird der Zwischenraum zwischen Scheibe und Karosserie gut mit Dichtmasse ausgefüllt (was bei 993-Modellen aus Korrosionsgründen sowieso bei Front- und Heckscheibe zu empfehlen ist) und der Abdeckrahmen in die frische Klebe/Dichtmasse eingedrückt. Geeignet ist das Dicht- und Klebemittel was unter anderem für den Scheibeneinbau vom 964 verwendet wird.
Übrigens sind 993-Scheiben geklebt und können nicht so einfach neu eingesetzt werden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2003, 00:22
Elbe_Elfer Elbe_Elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Elbe_Elfer
Beitrag

Hallo,
ganz herzlichen Dank für diese Infos. Ich werde das der Werkstatt empfehlen. Über die Ergebnisse folgt hier dann ein Bericht.

Beste Grüße aus dem nassen Hamburg
Elbe Elfer
__________________
ElbeElfer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2003, 04:43
markusb markusb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4
markusb
Beitrag

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, bei meinem 993 BJ 1995 )löste sich auch der Gummi. Ich bin einfach mal auf blöd ins PZ gefahren, nach ausführlicher Betrachtung meinte auch dort der Meister, daß hier wohl eine neue Scheibe rein muß. Nach dem Preis habe ich besser nicht gefragt, jedenfalls haben Sie es jetzt doch erst mal geklebt, für sensationelle 16 Euro. Mal sehen, wie lange es hält...

Beste Grüße aus Frankfurt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2003, 08:21
Elbe_Elfer Elbe_Elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Elbe_Elfer
Lächeln

Moin,
nochmal ganz herzlichen Dank für die Antworten!
Die Scheibendichtung ist wieder angeklebt und hat sich bis jetzt noch nicht wieder gelöst. Ob allerdings die Verklebung bei stundenlangem Top-Speed reißt und das Dichtungsgummi aus der Fuge gesaugt wird, habe ich allerdings nicht getestet.
Beste Grüße
Elbe-Elfer
__________________
ElbeElfer
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG