Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2003, 12:55
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag Anzeige - Ölstand

Hallo,

Die Ölstandsanzeige in meinem Turbo zeigt vielleicht sehr viel an - jedenfalls nicht den Ölstand! Sie ist praktisch immer am unteren Anschlag. Erst nach ca. 20-30min. Fahrt, bewegt sich die Nadel mal ein wenig. Das ist aber, laut Betriebsanleitung, genau der Zustand, in dem die Anzeige keinerlei Aussagekraft besitzt. Jetzt frage ich mich, wofür sie dann gut sein soll, wenn sie nichts anzeigt - wenn sie es sollte; dafür aber etwas anzeigt - wenn sie es nicht mehr bräuchte

Laut meiner Werkstatt ist das ganz normal. Das kann ich aber so nicht ganz glauben, denn dann hätte man die Anzeige auch getrost weglassen können, bzw. etwas "Wichtigeres" wie bspw. die Mondphasen oder den Hochzeitstag anzeigen lassen können.

Ist mein Instrument also defekt, oder einfach nur serienmäßig sinnlos
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2003, 13:34
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

...ich würde die Betriebsanleitung einfach nochmal genauer lesen.

Da steht sinngemäß, dass ein korrektes Ablesen nur bei Betriebstemperatur (also eben nach ca. 20 Minuten, ca. 2. Teilstrich), 1-2 Minuten Leerlauf, Fahrzeug im Stillstand und waagrecht stehend, erfolgen kann.

Nach Auskunft der Werks-Porscheaner ist das Instrument recht genau. Differnezmenge zwischen Min. und Max. sind ca. 1,5 l.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2003, 13:46
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Magic,

um dem Problem auf die Spur zu kommen: Was zeigt Dein Ölstab denn an, wenn Du ihn (bei betriebswarmem, laufenden Motor und waagerecht stehendem Auto) rausziehst? Wenn da der Pegel auch knapp am Minimum steht, kann Dein Instrument soooo kaputt nicht sein , und wenn der Ölstab mehr anzeigt, könnte man dann mal auf Fehlersuche gehen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2003, 14:29
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Das Thema mit der Ölstands-Anzeige wurde hier auch schon oft diskutiert. Auch ich habe manchmals Mühe, den richtigen Stand abzulesen (auch nach einer Stunde warmfaheren und danach 1 Minute Leerlauf)

Deshalb kontrolliere ich den Ölstand von Zeit zu Zeit mit dem Messstab. Dem vertraue, da der sicher immer stimmt ;-)

Gruss,
Robert

__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2003, 14:38
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Im Prinzip ist der Ölstand an jeder Ampelphase abzulesen

Wenn man steht kann man zugucken wie der Öltank wieder aufgefüllt wird, es sei denn man hat genug Öl drin

wenn er 80°C hat und der Messstab ist auch in der Mitte (höher sollte der Stand nicht sein) ist alles i.O. und die Anzeige reagiert entsprechend. Ein Gasstoß und der Öltank ist leer und das gehört so !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2003, 14:41
ca11era ca11era ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rheinmaingebiet
Beiträge: 126
ca11era
Beitrag

hab mich noch nie auf das Anzeigeinstrument verlassen - Ölmeßstab - sonst nichts, gibt Vertrauen über den wahren Stand.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2003, 14:45
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo,

ich war mal dabei, als der Meister im PZ den Ölstand in meinem 964er geprüft hat.

Er hatte den Wagen nicht nur warmgefahren, sondern im Stand mit viel Dauergas auf eine recht hohe Temparatur getrieben und gesagt, daß erst dann die Anzeige glaubhafte Werte abgibt. Bei längerem Fahren werde der Motor eben zu stark gekühlt, um die richtige Meß-Temparatur zu erreichen.

Ich bin dann künftig auf die gleiche Weise vorgegangen um den Ölstand zu kontrollieren. Und auch nur bei einem so warmen Motor hat dann die Anzeige die richtigen Werte angezeigt. Ich habe auch öfters mit dem Ölmeßstab eine Gegenkontrolle gemacht.

Gruß

Danny

__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2003, 16:36
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Black Sabbath: Ist schon klar...mir ging es in erste Linie um den Anzeigestatus während der Fahrt. Der ist nämlich für den A****. Wer in aller Welt hält denn nach 20min irgendwo an, lässt den Motor dann noch ein paar Minuten im Stand auf ebener Fläche weiterlaufen und liest dann seinen Ölstand ab?! So ein Instrument macht meiner Ansicht nur dann einen Sinn, wenn man VOR dem Fahrtantritt, also während des Startvorgangs evtl. fehlendes Öl bemerkt. Da die Menge des Öls, das sich im Fahrbetrieb im Motor verteilt, wohl mehr oder weniger eine feste Größe darstellt, müsste es doch möglich sein, aus der tatsächlichen Menge, die sich im Öltank VOR dem Start befindet, zu errechnen, ob da noch ein paar Tropfen fehlen, bzw. eben nicht.

@Roadrunner: Mein Instrument zeigt IMMER auf den absoluten Nullpunkt wenn ich starte bzw. noch bis zu 20min danach. Ganz egal ob ich nun zu wenig, oder zu viel Öl drin habe!...das ist ja eben mein Problem
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2003, 16:51
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nach der Fahrt ist vor der Fahrt... Also wenn Du mit warmem Motor an der Ampel stehst und siehst, dass nur noch echt knapp Öl drin ist, kannst Du ja bei der nächsten Fahrt welches mitnehmen und dann bei der nächsten Fahrt bei warmem Motor (!) irgendwo schnell anhalten und reinkippen - ist das so unkomfortabel?

Wenn Dein Instrument den Zeiger nie bewegt, ist es wohl kaputt - oder der Geber. Aber schriebst Du nicht, dass es sich ab und zu bewegt? Kannst Du testen: Kabel am Geber abziehen, einmal auf 0 Volt und einmal auf +12 Volt legen, ergibt die beiden Extrempositionen des Zeigers. Wenn das Instrument nicht reagiert, isses 'putt. Wenn's funzt, ist der Geber 'putt. Oder das Kabel ist gebrochen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2003, 17:42
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wie Dieter geschrieben hat, kann man den Ölstand beim Halten an einer Roten Ampel einfach ablesen. Voraussetzung ist das Erreichen der Betriebstemperatur. Bei meinem 964 funktioniert das sehr zuverlässig.

Beim 944 gibt es ein Kontrollämpchen, welches nach dem Starten des Motors nicht erlischt, falls der Ölstand zu niedrig ist.

Grüße Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2003, 19:17
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Hi Magic

Wie ich bereits geschireben habe, habe auch ich so meine kleinen Schwierigkeiten mit der Ölstandsanzeige, obwohl sie eigentlich bisher immer gut funzte. Wie Dieter bereits erwähnt hat, reicht in der Regel meistens eine Rotlichphase, um den aktuelellen Stand abzulesen. Bei richtig warmen Motor muss ich nicht mal 20 Sekunden warten, bis sich der Zeiger bewegt.

Kann Dir kurz schildern, was mir Heute erst an meinem 964er aufgefallen ist. Also ich habe letzen Freitag 0,5 Liter ÖL nachgeleert, Nachdem sich mein Zeiger - ääh ich meine der der Ölanzeige ;-) - immer im roten Bereich bewegt hat.

Also halber Liter rein, Öl-Messstab raus. Der ganze Stab war ölverschmiert und oblwohl sich der Zeiger der Anzeige kein bischen bewegt hat. Den Stab mehrmals gezogen, immer das gleich Ergebnis. Jaja Jungs, ich hab den Messstab zwischendurch auf mit nem Lappen abgewischt. Das war letzen Freitag. Da ich nicht zuviel Öl nachfüllen wollte, hab ichs dabei belassen.

Heute nach einer ausgiebiegen, nicht ganz langsamen und wie immer tollen Fahrt über 250km zu Hause angekommen. Zeiger immer noch im roten Bereich. Öl-Messstab raus, immer noch total verschmiert.

Also, jetzt wollt ich es genau wissen. Hab den Stab nochmals Kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Messstab nicht auf beieden Seiten gleich verschmiert war. Auf der einen Seite verschmiert, auf der Anderen auf Minimum. Hab dann 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Ergebnis:

Messstab --> Auf der einen Seite verschmiert auf der anderen ein wenig unter Maximum.

Zeiger im Instrument --> Genau 2 Uhr

Das gGanze hat zwar ne Weile gedauert und ich habe damit meine Nachbarn damit geärgert aber jetzt stimmt die Ganze Sache wieder.

Dass dies mit der Ölstands-Anzeige beim Porsche nicht so funktioniert wie bei gewöhnlichen Autos, liegt wohl an der Trockensumpf-Umlaufschmierung. Da musst Du immer zuerst warten, bis das ganze Öl im Leerlauf des Motors langsam in den Tank zurückläuft.

Gruss,
Robert derjetztimmerbeideSeitendesStabeskontrolliert ;-)

__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2003, 20:52
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Dass dies mit der Ölstands-Anzeige beim Porsche nicht so funktioniert wie bei gewöhnlichen Autos, liegt wohl an der Trockensumpf-Umlaufschmierung. Da musst Du immer zuerst warten, bis das ganze Öl im Leerlauf des Motors langsam in den Tank zurückläuft. [/quote]

...und bei der Mesststabmessung (was ein Wort) vor allem bei *laufendem* Motor messen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2003, 21:43
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

ja ja, die lieben Nachbarn.

Ich konnte bisher mit dem Ölstandmessen eine in der ganzen Straße "beliebte" Nachbarin ärgern.

Nun bedauere ich es fast, vor kurzem umgezogen zu sein.

Aber mit dem Wasserkocher, den ich jetzt mein Eigen nennen kann, gibt´s ja solche Exzesse nicht mehr

Daß der Ölmessstab nur auf einer Seite wirklich zuverlässige "Daten" liefert ist mir auch nach ein paar Versuchen aufgefallen.

Gruß

Danny

derimmernochdenWassermessstabsucht
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2003, 08:46
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@magic:

&gt;Da die Menge des Öls, das sich im
&gt;Fahrbetrieb im Motor verteilt, wohl mehr
&gt;oder weniger eine feste Größe darstellt,
&gt;müsste es doch möglich sein, aus der
&gt;tatsächlichen Menge, die sich im Öltank VOR
&gt;dem Start befindet, zu errechnen, ob da
&gt;noch ein paar Tropfen fehlen, bzw. eben
&gt;nicht.

Dem ist eben nicht so, deswegen auch das Procedere mit "Messen u.a. erst nach einiger Zeit im Leerlauf". Erst dann pendelt sich im Vorratsbehälter ein aussagekräftiger Ölstand ein.

Und da Du Deinen Wagen nicht vor dem Abstellen eine Minute im Leerlauf drehen läßt, eignet sich der Ölstand im Behälter vor dem nächsten Stand halt nicht mehr zum Kontrollieren. Nebenbei läuft während der Standzeit auch das Öl langsam aus dem Behälter durch die Ölpumpe wieder zurück in den Motor.

Von daher sollte man unbedingt von Zeit zu Zeit den Ölmeßstab ziehen und dem Anzeigeinstrument IM FAHRBETRIEB nicht allzuviel Beachtung schenken. Und: Ein Instrument kann defekt sein, ein Meßstab nicht.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.2003, 22:04
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Leute,

daß der Elfer etwas zickig beim Ölstandmessen ist, wissen wir ja. Aber mein 64er hat so ein paar Eigenarten...

Gestern abend bin ich mit ihm gut 400km Autobahn gefahren. Ein paar Passagen mit 180-190 km/h, aber im Schnitt so zwischen 100 und 140. Temperatur so 15 Grad und zeitweise Nieselregen. Das kühlt das Öl und den Motor. Die Temperaturanzeige weigerte sich, den dritten Teilstrich in etwa 8 Uhr-Stellung zu erreichen. Im Leerlauf stand die Ölstandsanzeige knapp über dem roten Bereich. Mit Ölstab nachgemessen, stand das Öl gut 1 Zentimeter über der Min.-Markierung. Füll doch mal bei Gelegenheit etwas Öl nach, dachte ich mir.

Heute bei knapp 17 Grad und Sonnenschein geht die Temperaturanzeige schon nach ca. 15km über die 8 Uhr-Markierung hinaus und der Ölstand auf der Uhr pendelt sich waagerecht ein. Das Messen mit dem Ölstab habe ich mir dann geschenkt. Was mache ich eigentlich im Winter? Gut, daß ich ein Saisonkennzeichen habe.

Mein Schrauber erklärte mir mal, daß auf Höhe des 8 Uhr-Teilstrichs im Ölkreislauf ein Ventil aufgehe und erst dann der korrekte Ölstand anliegen würde. Da kann man natürlich mal schnell überfüllen, wenn man nicht richtig aufpasst.

Frage an die Techniker: Wie funktioniert das mit dem Kreislauf genau?

Frage an alle: Wessen Elfer zickt beim Ölstand noch mehr?

Mein alter SC war da wesentlich entspannter.


Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG