Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2011, 19:21
Capitan34 Capitan34 ist offline
Registrierter Benutzer

Capitan34 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Benzinpumpenproblem und Vorstellung

Hallo zusammen,

in meinem ersten Beitrag hier in Forum berichtete ich kurz über meinen Kauf eines ´79 er SC´s von einem Herrn aus den Nähe von San Francisco. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, den Wagen wieder herzurichten. Das ist zwar ein riesen Aufwand, aber komischerweise hänge ich an dem Wagen (gleiches Baujahr und Monat wie ich), seltene Farbe und rostfrei. Daher werde ihr wahrscheinlich öfter von mir hören, da sicherlich noch einige Fragen hochkommen werden. Zu dem Wagen: Interieur ist komplett ausgebaut und aufbereitet, nächste Woche kommt der neue Teppich und dann geht es ans zusammenbauen. Hydraulische Kettenspanner wurden nachgerüstet und einige Dichtungen am Motor erneuert.

Vorhin ist mir folgendes Problem mit der Benzinpumpe aufgefallen: Die Pumpe läuft sofort beim Einschalten der Zündung an (Habe das Forum bereits durchforstet - es scheint also normal zu sein). Wenn ich jedoch das Relais für die Benzinpumpe ziehe (das am weitesten hinten liegende im Kofferraum) läuft die Benzinpumpe weiter. Die Sicherung unter dem Relais, also auch die am weitesten im Kofferaum hinten liegende Sicherung wird extrem heiß. Wenn ich die Sicherung ziehe, wird das Pumpengeräusch leiser. Es verläuft weiterhin ein dickes Kabel (5mm Durchmesser) von dieser Sicherung zur Sicherung Nr.7 (von hinten aus gezählt). Dieses Kabel sieht nicht original aus und ich vermute, dass das Relais überbrückt wurde.
Wie gehe ich nun am besten vor, um den "Originalzustand" der Verkabelung wieder herzustellen?

Gruß,

Steven
Alt 09.01.2011, 12:06
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer

Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Steven,

ich hätte auch gern einen Porsche so alt wie ich, wäre dann ein 356'er .

Mein 911'er ist zwar 10 Jahre jünger als Deiner, aber das berühmte DME- Relais sorgt eigentlich dafür, dass die Benzinpumpe nur läuft, wenn der Motor dreht. Mein DME-Relais wurde auch schon zwei mal so heiß, dass sich eine Lötstelle löste, es scheint dass so eine Benzinpumpe relativ viel Strom ziehen kann. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich ein paar 6 mm Luftlöcher gegen den Hitzestau in das kleine Gehäuse des DME-Relais' gebohrt habe; seitdem habe ich seid ca. 3000 km Ruhe. Fazit: Ich würde mal den Stromverbrauch der Benzinpumpen in Frage stellen (Werde ich bei mir auch demnächst noch mal checken). Vielleicht ist die Pumpe aufgrund von Verschmutzungen schwergängig, oder der Kraftstofffilter dicht oder so.

Am Rande: Wenn man mit ausgefallenem DME-Relais liegenbleibt und kein Ersatzrelais dabei hat, so kann man sich auch helfen, indem man am Relais die Stifte 30 und 87 und 87b mit einem Stückchen Draht verbindet und den Stecker wieder aufdrückt. Einer der Fälle, für die man immer Bordwerkzeug, ein wenig Draht und Klebeband dabei haben sollte. Dauert nur ein paar Minuten. Wenn man dann die Zündung einschaltet sollte man die B-Pumpe hören und kann starten.
(Unfachmännischer Tip ohne Gewähr )

Gutes Gelingen - Christoph

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Antwort