Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2004, 11:08
Salamander Salamander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Maastricht
Beiträge: 51
Salamander
Beitrag Nerviges "Klickgeräusch"

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines aber wirklich nerviges Problem am meinem C1 Bj.88.
Ich habe bei Lastwechseln und manchmal schlechten Straßen irgendwo an der Beifahrerseite ein Klickgeräusch.
Vom Fahrersitz aus klingt es als ob der Beifahrergurt (eingezogen) mit der Metallschnalle an die Tür klopft.
Ist es aber nicht.
Diverse Beifahrer haben auch schon geforscht, es kommt wohl von etwas weiter hinten als B-Säule.
Ist aber nicht wirklich zu orten.
Das macht mich echt Wahnsinnig!
Vielleicht hat ja schon mal jemand zufällig so etwas gehabt.

Gruß und danke
Harald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2004, 12:05
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Hallo Harald,

habe das gleiche Geräusch bei meinem 88er C1! Es klickert leise auf der rechten Seite hinter der B-Säule, meiner Vermutung nach irgendwo hinter der Seitenverkleidung.

Falls hier irgendjemand einen Tip hat, woher das Klickern kommen könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2004, 00:42
wolfster wolfster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 49
wolfster
Beitrag

Hallo,

das Klacken könnte ua. von einem losen Hinterachs-Stabi kommen, das war zumindest bei mir der Fall.

Matthias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2004, 04:14
targafranco targafranco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 104
targafranco
Beitrag

hallo,

hab das geräusch auch immer hinten wahrgenommen... war bei mir aber der seitenspiegel auf der beifahrerseite, der sich gelockert hatte... mal checken kostet ja nix

frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2004, 08:08
Salamander Salamander ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Maastricht
Beiträge: 51
Salamander
Beitrag

Hallo Wolfster,

danke für den Tip.
Aber selbst als Beifahrer ortet man das Geräusch knapp hinter der Tür.
Kann das sein?
(Weiß jetzt nicht wo die Stabis sitzen, aber wohl doch weiter hinten, oder?)
Trotzdem danke für den Tip.

Gruß
Harald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2004, 08:20
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo Harald,
wann macht es denn dieses Geräusch? Wenn du in einer Kurve fährst Rechtskurve oder Linkskurve oder einfach bei Bodenwellen oder wenn beides zusammenkommt oder vielleicht beim Bremsen.
Kann man es auch orten oder hören wenn man im Stand an der kompletten Karosserie wackelt?

Gruß Micha

__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2004, 08:38
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

all,

kann zwar nicht zur lösung beitragen, aber habe ebenfalls hin und wiederein "klack" geräusch von link, höhe B säule bei meinem C1 targa MJ 88. dachte bisher, dass es innen vom gurt oder vom targa bügel kommt.

micha,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Kann man es auch orten oder hören wenn man im Stand an der kompletten Karosserie wackelt [/quote]

wenn ich am heck wackel, kommt ein "klack" geäusch (ist aber ein anderes als oben beschrieben). weisst was hierfür die ursache sein könnte?

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2004, 09:53
wolfster wolfster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 49
wolfster
Beitrag

@red,

auch bei meinem Targa MJ88 kam dieses Klackgeräusch meines Eindrucks nach aus dem Bereich Bügel/Gurt, jeweils bei Rechtskurven oder wenn ich über einen Bordstein/Welle gefahren bin. Ich also hin und Seitenverkleidung abgenommen: Nichts locker, alles bestens. Bis ich dann festgestellt habe, aber erst beim Aufbocken des Wagens, dass der Hinterachs-Stabi an der linken Seite an der Aufnahme abgerissen war. Nach der Reparatur war das klacken dann auch weg.


Matthias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2004, 11:42
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Hallo,

das hört sich ja langsam recht bedrohlich an. Habe mein Klackern für harmlos gehalten - und nun könnte es ein abgerissener Hinterachsstabi sein ...!?

Ist die Reparatur aufwändig? Mit welchen Kosten muß man rechnen?

Und was passiert, wenn man weiter herumfährt?

Grüße, Ludger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2004, 23:06
wolfster wolfster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 49
wolfster
Beitrag

Hi Ludger,

ich habe die Rechnung eben nicht vorliegen, kann die daher nicht den exakten Betrag nennen, aber er lage ungefähr im Bereich von 150€ (Material und Montage). Kannst du damit weiterfahren? Im Prinzip schon, aber, da es sich hierbei um eine Fahrwerkskomponente handelt, geht an einer Reparatur eigentlich kein Weg dran vorbei. das Farhverhalten kann sich in extremeren Situationen, das kann schon ein Ausweichmanöver sein (also nicht eben Rennstrecke), urplötzlich zum Negativen verändern. Also, wenn dein Stabi abgerissen sein sollte ("Üblich" bei den alten 11ern), dann lass ihn machen. Spätestens der TÜV wird maulen.

Matthias
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.10.2004, 23:20
Schuko Schuko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Seelze
Beiträge: 104
Schuko
Beitrag

Moin, also der Stabi sitzt direkt hinter der Tür und ist leicht zu sehen, der runde Stab ist mit einem Kugelgelenk an derm Schräglenker eingehängt und mit jeweils 2 SW13 Schrauben rechts und links befestigt und geht unter der Getriebetraverse lang.

Gruss Schuko
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2004, 23:37
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wolfster,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> dass der Hinterachs-Stabi an der linken Seite an der Aufnahme abgerissen war [/quote]

hast du vor der reparatur des stabis änderungen im fahrverhalten bzw. strassenlage gemerkt. frage, da mein auto sich bei bestimmten geschwindigkeiten "aufschaukelt", ggf. könnte hier die ursache liegen?!

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.10.2004, 00:42
wolfster wolfster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 49
wolfster
Beitrag

Hi Oliver,

Nein, ich habe keine Änderungen am Fahrverhalten gemerkt, da ich eigentlich nur im Verkehr zur Arbeit mitgeschwommen bin (Beginn Klacken bis Reparatur). OK, es war auch Autobahn dabei,aber keine Taunus-Fahrten oder Rennstrecke mit vielen Lastwechseln. In den "normalen" Bereichen sollte sich ein loser Stabi eigentlich nicht bemerkbar machen. Ein Aufschwimmen bei höherem Tempo habe ich auch nie festgestellt, meiner liegt auch bei Top-Speed wie ein Brett (2-Finger am Lenkrad wären ausreichend). Allerdings habe ich auch den Heckspoiler, ist Original am Fahrzeug.

Hast du mal drunter geschaut bei dir, ob der Stabi lose ist oder die Gummilagerung des Stabi defekt/abgerutscht ist ?

Matthias
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.10.2004, 01:14
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

matthias,

wenn ich´s zeitlich schaffe, werde ich heute mal unter´s auto schauen, sonst im laufe der woche.

darüber hinaus habe ich ohnehin einen sehr kompetenten elfertreff kollegen gebeten sich mal mein auto genauer anzuschauen.

werde vom ergebnis berichten.

gruss vom rhein
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2004, 03:38
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Mathias hat alles gesagt.
Aber als erstes sollte man mal gucken, ob nicht unter dem Sitz eine Bierflasche oder so rumkullert - kann wirklich sehr ähnlich klingen, spreche aus Erfahrung. Vielleicht bin nicht nur ich so blöd...

Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG