Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2013, 19:25
ROST ROST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
ROST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Angebotseinschätzung erbeten

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für ein 911 T Coupe von 1970. Der Wagen hat einen 2,4l Motor mit 130 PS, ist schiefergrau (originalfarbe?), dem Angebot nach unfallfrei, rostfrei, ungeschweißt und ein deutsches Modell. Der Besitzer möchte TEUR 57 dafür haben. Wäre das ein reeller Preis dafür?

Gibt es marktnahe Übersichten / Tabellen, denen man die aktuellen Preisbandbreiten für die einzelnen Modelle und Zustände entnehmen kann?

Vielen Dank.

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2013, 21:05
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Robert,

1970 gab es m.E. keinen 2,4 l Motor. Und der hat im übrigen 140 PS ( K-Jetronik ) oder als 911 E 165 PS ( MFI ). Schau' mal unter 911er Kaufberatung, da findest du jede Menge Tipps. Zur realistischen Preiseinschätzung sind deine Daten ein wenig mager...

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2013, 21:20
ROST ROST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
ROST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung. Ich bin tatsächlich kein Kenner der Materie. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, müsste der 1970er 911 T original 2,2l und 125 PS gehabt haben. Ab 1971 waren es dann 2,4l und 130 PS. Der Motor wird vermutlich also nicht original sein. Auch die Farbe Schiefergrau taucht in den alten Farbtabellen, die ich so gefunden habe, nicht auf. Das Fahrzeug gefällt mir optisch sehr gut und der Motor ist sicher keine technische Verschlechterung, was den Wert des Wagens angeht, vermute ich aber, dass diese Veränderungen nicht optimal sind. Selbst wenn alles original sein sollte, fehlt mir leider die Erfahrung einschätzen zu können, ob TEUR 57 ein angemessener Preis wären. Der Kilometerstand wird mit 28.000 angegeben. Restaurierung (keine Ahnung, was genau) vor 2.000 Km.

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2013, 05:12
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Poste die FGN und MN und wir koennen dir etwas mehr zum auto sagen. Den 2.4l gab's ab ende 1971 -

W
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2013, 06:47
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Robert,

wie gesagt, die Angaben sind sehr mager. Restauration alleine sagt nichts aus - ausschlaggebend ist der Umfang und die Qualität der ausgeführten Arbeiten.
Natürlich ist ein 2,4er Motor nicht schlecht, aber bei dem Preis spielt die Originalität schon eine wichtige Rolle.

Es gibt eine Menge 911er die schön aussehen und gut fahren, aber ob jeder Kaufpreis berechtigt ist, ist fraglich...

Ist das der Graue aus HH in mobile.de ?

Bevor ich meinen gekauft habe, habe ich mir sehr viele Angebote angeschaut, Probe gefahren, Dr. Johnson & andere Bücher gekauft, etc. !

NUR keine Schnellschüsse oder Bauchkäufe - die gehen meistens nach hinten los...
Ein rostfreies deutsches Modell ist schon sehr, sehr selten !

William hat's ja schon gepostet, Fahrgestell- und Motornummer sind bei der Recherche sehr hilfreich.

Gruß & viel Erfolg bei der Suche
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2013, 07:53
ROST ROST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
ROST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo nochmal,

Die Nummern habe ich leider nicht. Ja, es handelt sich um den grauen aus mobile.de, quasi in meiner Nachbarschaft. Anschauen wäre also kein Problem, ich würde nur vorher gerne einigermassen einschätzen können, ob der Preis grob angemessen ist. Sollte er 10 TEUR oder mehr über Marktniveau liegen, würde ich die Sache nicht weiter verfolgen.

Bei der Preiseinschätzung würde ich erst mal davon ausgehen, dass die gemachten Angaben zum Zustand zutreffend sind, dass in den Wagen eigentlich der 2,2l Motor gehören würde und dass die aktuelle Lackierung original für das Modell nicht angeboten wurde. Wären TEUR 57 dann angemessen?

Alternativ: es wäre bereits das 71er Modell mit dem richtigen Motor (kann bei EZ 04.1970 eigentlich nicht sein, oder?) - wäre der Preis dann angemessen?

Vielen Dank.

Gruss
Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2013, 08:01
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 383
sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
der Motor ist sicher keine technische Verschlechterung, was den Wert des Wagens angeht
Doch! Kein Matching Numbers. Laut einem Gutachten kein Verlust, aber unter Liebhabern der Origiinalität sicher nicht interessant.

Wenn Originallack und nicht neu angestrichen, dann ist der Preis abzgl. des nicht originalen Motors sicher 10-15k€ zu hoch. Sollte es nicht der Originallack sein, dann würde ich nochmal mindestens 5k€ abziehen.

Zitat:
unfallfrei, rostfrei, ungeschweißt und ein deutsches Modell
da wette ich um 5 Kästen Bier, dass dem nicht so ist... Ein deutsches Modell ist mit Sicherheit irgendwo durch oder wurde schon geschweißt, vor allem wenn er aus HH kommt...


Meine Meinung: stehen lassen oder für 30k€ kaufen

Beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2013, 09:18
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Robert,

eine Preiseinschätzung OHNE eingehende Besichtigung & Probefahrt des Fahrzeugs ist Kaffeesatzleserei.

Oldtimer & Antiquitäten sind immer das wert, was Leute bereit sind zu zahlen.

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2013, 09:36
ROST ROST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
ROST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank noch mal für die Rückmeldungen. Mir geht es auch erst einmal nur um eine grobe Einschätzung für den theoretischen Fall, dass sämtliche Angaben im Angebot zutreffend sind. Wenn ich Stefan (sp16) hier richtig verstanden habe, wäre der Wagen selbst dann deutlich zu gut bezahlt. Als nächster Schritt käme dann die Überprüfung, ob tatsächlich alles so zutrifft, wie beschrieben.

Der Preis ist immer das, was jemand zu zahlen bereit ist. Das ist wohl so. Ich versuche gerade heraus zu finden, was ich zu zahlen bereit wäre. Klar ist der Wagen für mich hoch emotional, ich möchte aber auf keinen Fall preislich deutlich über der marktüblichen Bandbreite liegen.

Gruss
Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2013, 12:22
ROST ROST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
ROST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im Netz (Elferclassix) habe ich eine Seite gefunden, die für ein 911 T Coupe 2,2l (70 - 71) im Zustand Classic Data 2 rd. TEUR 45 angibt (Stand 2012).

Werterhöhend wäre vorliegend wohl die Note 2+, wertmindernd der Motor und der nicht originale Lack (vorausgesetzt, sämtliche Angaben treffen zu). Naja, ist mangels Erfahrung leider alles recht theoretisch.

Gruss
Robert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2013, 13:05
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Robert,

die Classic Data Werte sind nur Annäherungswerte, dafür gibt niemand seinen Porsche ab. Auch bei den Noten gibt es riesengroße Unterschiede in der Bewertung.

Z.B. Note 2 = gutes originales Auto oder fachgerecht restauriert.

Jetzt kann das Auto mit der Note 2 aber z.B. einen komplett neu aufgebauten Motor haben, da ist man schnell mit 10.000 Euro am Start. Oder original Recarositze oder aus 1. Hand, oder, oder ! Und schon passt der Classic Data Preis nicht mehr.

Wie gesagt : schauen, vergleichen, probefahren & informieren, dann klappt's auch mit dem 911er.

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2013, 20:18
ROST ROST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
ROST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

vielen Dank noch mal für deine Erläuterungen. Etwas mehr Beschäftigung mit der Materie im Vorwege macht wohl Sinn und die Vorfreude hat ja auch was.

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.09.2013, 19:43
stereozoom stereozoom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 25
stereozoom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Robert,

beachte bitte noch folgendes bei dem schiefergrauen 911er in HH:
Die Innenausstattung passt auch nicht zu einem 70er Modell, sondern ist eher einem -67er Modell entnommen.
- Lenkrad nicht korrekt,
- Türververkleidung nicht korrekt,
- Armaturen von -67er Model in grün,
- Gurte nicht original
Die Innenausstattung sieht halt schön aus, ist aber auch nicht original. Daher auch neben dem Motor etwas unschön. Insgesamt scheint damit der Preis schon etwas zu hoch zu sein.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.09.2013, 20:31
ROST ROST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
ROST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank noch mal auch für diese Rückmeldung. Ja, ich bin selbst ganz hin und her gerissen. Unter Originalitätsgesichtspunkten sind diese Veränderungen auf jeden Fall von Nachteil. Im Hinblick auf das Fahrzeug selbst empfinde ich diese Änderungen persönlich als Verbesserungen. Mir gefallen die Instrumente, die Innenausstattung und die Ausstellfenster. Und auch der Motor ist sicher nicht schlecht. Da ich den Wagen in erster Linie suche, um mich dran zu erfreuen und nicht als Sammlerobjekt oder Wertanlage, könnte ich gut damit leben. Andererseits möchte ich keinen Preis dafür bezahlen, der völlig außerhalb des marktüblichen Spektrums liegt. In der Szene scheint Originalität bis hin zu den Fahrzeugnummern nun einmal sehr preisrelevant zu sein und ich kann noch immer nicht einschätzen, was ein angemessener Preis für ein optisch und technisch sehr gutes 1970er 911 T Coupe mit den beschriebenen Originalitätsmängeln wäre.

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.09.2013, 20:44
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 383
sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn du was 100%ig Originales zum gleichen Preis suchst, dann meld dich mal per PN. Ich kann dir eine laufende Restauration empfehlen. Matching Numbers, Ausliferung bei Glöckler in Frankfurt, viel Sonderausstattung ab Werk, schöne Farbe
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG