Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2002, 06:43
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag Lenkrad zu weit weg

Hallo, weiss jemand ne Möglichkeit, wie man mit TÜV-Segen sein Lenkrad bei einem Elfer bis 89 an sich ranbekommt?
Ich finde, das ist einfach zu weit weg. Ich mag es eher, wenn es ziemlich nah ist (habmal Till Auto probefahren dürfen, da ist ein Momo drin, das sehr stark geschüsselt ist...einfach genial).

Gibt es vielleicht sogar Möglichkeiten, das Original-Lenkrad (3-Speichen) näher an sich ranzubringen, z.B durch den Tausch der Nabe (ok ist ja fest mit dem Lenkrad vernietet, aber da muss doch trotzdem was gehen?).

Danke für Tips

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2002, 07:33
Benutzerbild von - rosso -
- rosso - - rosso - ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: mallorca-member
Beiträge: 184
- rosso -
Unglücklich

hallo winnie,

hab leider das gleiche problem wie du ( aber im 993 ) !
erkundigung nach "nabenverlängerungen" scheiterten in meinem fall immer am airbag.

wäre also toll wenn auch für mich jemand einen tip hat ( lenkrad sollte original bleiben )

__________________
farbenfroher gruss aus mallorca ......

........die brauns.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2002, 15:52
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Winnie,

Airbag hast Du ja nicht, aber ne TÜV-konforme Lösung? Würde mich überraschen, wenn es da was gibt.

Bei meinem Alfasud hatte ich mir entsprechendes Rundmaterial gesucht (ca. 20mm Durchmesser), für die drei M8-Stehbolzen drei mal 30 mm lange Stücke abgesägt, beidseitg Gewinde reingeschnitten, Lenkrad mit Schrauben draufgeschraubt fertig! Hat sich über Jahre bewährt. Natürlich vor dem TÜV-Termin schnell runtergeschraubt...

Ich kenne hier in München eine kleine aber feine Hinterhof-Dreherei, die können bestimmt was machen (für kleines Geld). Aber TÜV?

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2002, 18:41
JörgKlr JörgKlr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 65527 Niedernhausen
Beiträge: 5
JörgKlr
Beitrag

Hallo,

für den C1 gab es unter der M-Nr. 018 das original Vierspeichenlenkrad mit um 30 mm verlängerter Nabe. Dieses Lenkrad ist meines Wissens auch heute noch zu bekommen. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2002, 21:23
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

einen qualitativ guten Eigenbau sollte man sich auf alle Fälle eintragen lassen - am besten mit guten Verbindungen zum TÜV. Wenn so eine Lösung nicht eingetragen ist, und es passiert ein Unfall mit Personenschaden wg. dieses Teils (obwohl gut gearbeitet), kommt ihr in Teufelsküche. Bitte bei solchen Dingen immer im Hinterkopf halten.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2002, 22:04
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@jörg

mir ist zwar neu, dass es ein solches lenkrad gibt, aber wieso nicht. unangenhem wärs mir auch nicht, wenn das volant etwas näher wär.

mir ist nur noch halbwegs bekannt, dass diese original 4-speichen lenkräder sackteuer sind. ich muss lügen, glaub aber etwas von um 1500 DM gehört zu haben (also neu bei porsche). find ich schon heftig.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2002, 22:30
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Andreas: Jörg hat recht, die Sonderausstattung gibt es! Hab ich in meinem C1 drin!
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2002, 22:33
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ ro:

ich habs ja nicht in frage gestellt
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2002, 06:48
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hmm, das ist ja voll krass interessant, genau die ca. 3cm habe ich mir mal so ausgerechnet, was es näher ran müsste, um mich richtig glücklich zu machen!

Habe jetzt auch mal auf der Teile-CD nachgesehen (warum habe ich Affe das nicht schon früher gemacht??).
Anscheinend gab es das sogar auch in der 3-Speichern-version, dannn wärs sogar optisch in einem SC absolut original.

TÜV würde ich auf jeden Fall machen wollen, Man kann nämlich davon ausgehen, daß bei einem guten Frontalcrash das Lenkrad ein nicht unerhebliches Verletzungspotential hat. Der Gutachter wird eine schlampige Lösung finden und im Bericht steht dann was, wo mir die Versicherung an den ***** geht...
Das ist es einfach nicht wert.

Jetzt gilt es blos noch, eines außerhalb von der 911er-Apotheke zu finden. ich ruf mal heute bei Sportwgen Eckert an, die werben auf Ihrer Seite (das ist die mit dem Würg-911er-Song), daß die alle Lenkräder für einen 911er haben für 155€.

@Ro
kannst Du mal bitte in Deinen Papieren nachsehen, ob diese Lenkrad-Option auch eingetragen ist? Oder ist da eine ABE dabei?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2002, 15:33
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

also bei Sportwagen Eckert kostet es nigelnagelneu 295,--
Nicht gerade billig, aber auch nicht der Hammer, wie erwartet.

Ich check morgen mal noch das Porsche-Zentrum ab.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2002, 15:04
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Großer Gott im Himmel!
Das gleiche Lenkrad kostet bei Porsche 1170€ (hab gar nimmer gefragt ob mit oder ohne MWSt)

Also werd ich mir das für 295€ mal stark überlegen. Haben noch andere Leutz hier Interresse? Dann würd ich mal nach Gruppenrabatt fragen.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2003, 08:47
Titus Titus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 222
Titus
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Winnie:
<STRONG>also bei Sportwagen Eckert kostet es nigelnagelneu 295,--
Nicht gerade billig, aber auch nicht der Hammer, wie erwartet.

Ich check morgen mal noch das Porsche-Zentrum ab.

Grüße
Winnie</STRONG>[/quote]

3 Speichen Mit ca. 3cm längerer Nabe Auch passend für '76 Mit TÜV Hast Du das Rad schon eingebaut

Ich ruf' auch mal bei Eckert an.
__________________
Gruß,

Andreas

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.04.2003, 09:01
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Winnie,

Dein Lenkrad kommt, immer mit der Ruhe.
Mein Auto steht leider nochmal beim Lackierer. So wollte ich es nicht nehmen, da muß er nachbessern.

Gruß
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2003, 12:05
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Gilles
hab keine Panik, mein letzter Beitrag oben war von letztem Jahr... Schicks einfach irgendwann, wenn's bei Dir passt.

@Titus
klar, das 3-Speichen-Lenkrad gab es mit verlängerter Nabe damals ab Werk zu bestellen, war auch bei den C1-Lenkrädern so. Wurde aber anscheinend ziemlich selten so gemacht, weil gebraucht fast unmöglich aufzutreiben...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.04.2003, 12:22
Titus Titus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 222
Titus
Beitrag

Eckert hat 2 Stück auf Lager liegen

Im Austausch gegen ein altes Lenkrad mit Verlängerung kostet das Rad mit "Leder neu" 179,-
Ohne Austauschrad Aufpreis 150,-

Was bringt eigentlich ein Originallenkrad bei Ebay?
__________________
Gruß,

Andreas

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG