Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2002, 15:33
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter 993 Cabrio /Verdeck öffnet sich bei 240 leicht...

Hallo Jungs und Mädels,

nach meinem Computerabsturz jetzt der zweite Schock auf der Autobahn.

Bin heute auf der Autobahn von Stuttgart (steht noch immer kein Pfeffer in der Box des PZ, hab reingeschaut) nach Frankfurt gefahren. Nach Mannheim kann man dann die Kuh ein bischen fliegen lassen was ich auch getan habe. Die Autobahn ist auch ein wenig ruppig und bei ca. 240 hat sich dann ganz offensichtlich die Arretierung meines Verdecks an der Windschutzscheibe gelösst.

Erst mal ein kleiner Schock, da hinten meine 2 Traktionshilfen dringesessen sind (3+6 Jahre alt) und natürlich gleich vom Gass da es einen riesen Lärm gemacht hat und den nächsten Rastplatz angefahren. Alle Dichtungen waren o.k. und nichts beschädigt. Also Verdeck wieder zu und zurück auf die Autobahn. Danach habe ich nochmal zwischen Darmstadt und Frankfurt bis auf 220 beschleunigt (auf Wunsch meiner Frau nicht mehr schneller) und alles war o.k.

Kann es sein dass sich die Verriegelung durch ein Schlagloch geöffnet hat??? Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt??

Das Auto ist BJ. 98 hat 59.000 km und keine Tieferlegung. Die Sache ärgert mich schon ein wenig und ganz "normal" kann das ja nicht sein, immerhin läuft das Auto ja viel schneller.

Gruesse von einen betrübten

Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2002, 10:43
993-Cabrio 993-Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8
993-Cabrio
Unglücklich

Hallo Stefan,
hatte genau das gleiche Problem bei zügiger Autobahnfahrt (>220km/h) löste sich die Verdeckverriegelung auf der Fahrerseite und es wurde abartig laut - nächster Parkplatz raus - Verdeck auf u. zu - alles war wieder ok. so lange ich mich tempomäßig etwas zügelte.
Problem konnte leider nur durch einen neuen Verschlußmotor behoben werden
Kostenpunkt damals ca. 700 DM bei Selbsteinbau (auch für einen techn. unbegabten in ca. 15 min machbar)

Gruß Marvin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2002, 10:50
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

habe gerade mit dem PZ telefoniert und habe auch die Auskunft mit den Stellmotoren bekommen. Allerdings habe ich das Verdeck vor der Abfahrt an einem steilen Hang verrriegelt. Das könnte zu Verspannungen geführt haben. Werde jetzt noch mal die Probe machen und ohne Frau und Kinder auf die Autobahn gehen. Lt. PZ kann nichts passieren wenn ich nicht mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahre.

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2002, 14:33
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Frage

hallo stefan,

lass mal gelegentlich hören, ob der high-speed test geklappt hat.
ich habe bei mir aus anderen gründen auch schon die verriegelungsmotoren gewechselt und glaube nicht so richtig daran, dass die dinger die ursache für dein problem sind.
oder jedenfalls nur dann, wenn die verschlußwinkel durch die zugkräfte am dach aufgezogen worden sind und nicht mehr in dem formteil am windschutzscheibenrahmen eingehakt waren. das ist aber aufgrund der übersetzungsverhältnisse im getriebe des motors nur schwer vorstellbar.
sollte es wieder passieren, achte doch mal darauf, ob sich die veschlüsse an den motoren in der "geschlossen-" oder "offen-" stellung befinden. wenn sie geschlossen sind, bleibt eigentlich nur die erklärung, dass sie aus ihrer passung herausgerissen worden sind, was wiederum spuren am gegenstück im windschutzscheibenrahmen hinterlassen haben müsste. wenn das so ist, dürfte der austausch der motoren eigentlich nichts bringen (außer umsatz im PZ).

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2002, 14:19
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

bei mir ist es so dass selbst im geschlossenen Zustand das Verdeck auf der Fahrerseite mit leichtem Druck nach oben "ausrastet". Ich war heute beim PZ und habe den Motor auf der Fahrerseite wechseln lassen. Kostet mit Einbau schlappe 565 Euro.

Naja hat keiner gesagt das es billig ist.

Jetzt kann ich auf jeden Fall selbst mit dem Einsatz all meiner Kräfte das Verdeck nicht mehr "ausrasten" lassen.

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2002, 13:36
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

hier eine kleine Lobeshymne auf das PZ-München am Olympiapark und Herrn Wagener.

Als ich meinen letztes Jahr im Oktober bekauft habe hat mir der Verkäufer mitgeteilt dass das Fahrzeug im April ein neues Verdeck bekommen hat. Daraufhin habe ich beim PZ in München angerufen und gefragt was in Zuge dieses "Verdeckwechsels" denn so alles gemacht wurde.

Wie es der Zufall will sind auch die Verriegelungsmotoren getauscht worden und hatten deshalb noch volle Garantie..... juhu..... .

Ein freundlicher Anfruf und ein Brief an das PZ- Olympiapark und innerhalb von 2 Wochen hatte ich das Geld für den Tausch zurück auf meinem Konto. Jetzt sag mir noch einer dass es sich nicht lohnt nachzufragen bzw. seine Kundendienste und Reparaturen in einer soliden Werkstatt ausführen zu lassen.

Glückliche Grüsse

Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2002, 22:22
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Stefan,

so etwas hört man natürlich immer gern - aber nicht gleich alles auf den Kopf hauen!

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG