Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2004, 07:13
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Scheibenkleister .....

Hallo Leute,
bin gerade ziemlich gefrustet zuhause gelandet
Habe heute morgen meinen Motor eingebaut und nach ein paar Stunden völlig erwartungsvoll den Zündschlüssel umgedreht ....
Motor sprang sofort an aber lief etwas unrund "Zündung noch nicht eingestellt/Verteiler war draußen" . Habe den Wagen dann laufen lassen, bis die 80 Grad Öltemp. erreicht waren, dabei ist mir aufgefallen, das der Krümmer undicht ist und zwar an der Stell wo er an den Wärmetauscher geschraubt ist (6 Schrauben/2 Dichtungen) Dann wollte ich bei 4000 Umdrehungen die 29° einstellen....dabei brannte mir die Kiste fast ab...denn am undichten Auspuff haben sich Ölrückstande im Wärmetauscher endzündet und es endstand ein kleines Feuer ! ! ! Voller Panik habe ich versucht mit Lappen die Flammen auszuschlagen, was dann auch funktioniert hat. Als der Motor dann so richtig warm war und er einige Zeit auf 4000 Umdrehungen lief, da kam doch tatsächlich an der alten Stelle wieder das Öl raus .... Mit anderen Worten ALLES war umsonst ! ! ! !
Jetzt habe ich das Problem mit dem undichten Auspuff, Dichtungen und Bolzen NEU, aber trotzdem undicht
Das zweite Problem, kann mir mal jemand ausführlich beschreiben wie ich die Zündung einstelle...??
Habe den Motor im Leerlauf angeblitzt und die linke Kerbe auf Makierung eingestellt, dann soll man bei 4000 Umdrehungen 29° einstellen wie ist das gemeint, muß dann die rechte Kerbe auf Makierung stehen ???
Vielleicht kann mir einer von Euch mal ausführlich erklären wie ich das hin bekomme, Eure ausführliche Beschreibung das Ventilspiel einzustellen hat mich ja auch weiter gebracht....
Gruß
und Frust
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2004, 07:38
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo 930,

tut mir leid, dass Deine Mühen nicht zum gewünschten Ziel geführt haben.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2004, 07:56
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Stefan,
das war wohl nix ...
kannst Du nicht die undichte Stelle mal in Bildern festhalten, markieren und hier posten ???

Was für markierungen haste DU auf Deiner Riemenscheibe ?
links 3 (10°,5° und Z1) und ca. 30mm weiter rechts die 29° ???

1 mm auf der Keilriemenscheibe entsprechen ca. 1° !!!

Motor muß warm sein (80°) und 4.000 U/min haben und der Unterdruckschlauch am Zündverteiler muß abgezogen sein.

Aber mit der Undichtigkeit ist doch wohl im Moment wichtiger ... bin erst Sonntag Mittag wieder unter den "Lebenden".

Vielleicht liest Rolo oder Turboracer später mit, wenn Du die Fotos hast schauen wir weiter.

Kopf hoch und Schlüsselweitwurf verboten

Grüße, Dieter

Nachtrag:
PS: und schick uns mal den Motortyp, ist doch ein 82er R.d.W. oder ???

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2004, 09:07
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter,
die Undichtigkeit interessiert mich jetzt nicht mehr, denn ich baue den Motor jetzt NICHT noch einmal ausbauen und auf ein neues zerlegen....es wird wohl doch der Nochenwellen O-Ring gewesen sein, den habe ich ja nicht gemacht. Ich hatte leider niemanden, der mir mit Spezialwerkzeug die Nockenwellen ausbauen konnte und die Steuerzeiten einstellen konnte....mein Schrauber hat mich ja über drei Monate ver*****t und deshalb habe ich ja dann die Sache mit den Kipphebelwellen selbst gemacht und alles wieder zusammen gebaut. Habe mir hinter dem Kettenkasten die Dichtung von hinten "zwischen Kipphebel und Kettenkastengehäuse angesehen und dort war es völlig trocken, deshalb nahm ich an, das es wirklich nur die Kipphebelwellen waren ! ! ! War wohl eine falsche Annahme
Also, auf meiner Riemscheibe sind folgende Makierungen angefangen von links 10 - Z1 - 29 - dann folgen noch 2 OHNE Bezeichnung
Motortyp ??? Nummer ist 930101104R Fahrgestellnummer ist WPOZZZ93ZCS000642.
Verstehe auch nicht warum der Krümmerflansch undicht ist, habe ihn extra zwei mal auseinander genommen, weil nach dem ersten verschrauben habe ich schon gesehen, das die Dichtfläsche nicht 100% anliegt, habe dann "mit einem Schraubenziehen" durch die Bohrung den Flansch gerade gedrückt und die Bolzen angesetzt.....aber siehe das es blässt mächtig durch !! Ein Kumpel meinte ich solle vielleicht zwei Dichtung dazwischen bauen, was meinst Du ??
Gruß
Stefan

Wie funktionuckelt das jetzt mit der Zündeinstellung ??
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2004, 11:36
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan
tut mir auch leid, dass da noch Oel rausdrückt,echt! Ich hasse das auch, Oeltropfen am Boden.
Zu Deinem Problem: Der Auspuff ist, wie Du bemerktest, mehrteilig. Wird er zerlegt, am besten zuerst die beiden Wärmetauscher fest an den Motor ziehen, dann erst die von Dir genannte Verschraubung über Kreuz festziehen, und zwar nie 1 Mutter fest und die anderen noch lose, sondern Mutter um Mutter immer ein wenig fester, bis es sitzt! Die beiden Dichtungen, natürlich nur neue (wirst Du sicher haben), mit etwas Dichtpaste (Vorsicht, nicht zu viel, es darf unter keinen Umständen davon was in den Kümmer und gleich in den Turbolader!!!gelangen) montieren. Achtung: Innerhalb der Anschlüsse (Wärmetauscher-Krümmer zu grossem Rohr Richtung Lader) sitzt ein sogenantes Führungsblech, welches unbedingt IN die Verbindung münden muss, steht das Blech nähmlich aussen an, denkt man, auch durch noch so festes Anziehen der 6 Muttern, das Ding ist dicht.
Zündeinstellung: Wie Dieter schon sagte, die 29 ist es (29° vor OT) auf Deinem Pully. Zuerst das Oel auf ca. 80° bringen, dann die Messpistole anschliessen,den Unterdruckschlauch am Zündverteiler abziehen, eine 2-Person soll den Motor nun auf ca. 4000 u/min halten und nun muss die 29° Markierung (zur besseren Erkennung (bei abgestelltem Motor diese Kerbe mit z.B. farbigem Nagellack kennzeichnen) mit der am Lüftergehäuse (oberhalb vom Pully, motormittig) fluchten.
Bei weiteren Problemen nur ruhig fragen!
Gruss und viel Erfolg, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2004, 11:38
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

P.S. Hat Deine Zündpistole ein Rädchen für Vorverstellung, kannste einfach die Z1 Markierung nehmen, bis die mit der am Lüftergehäuse übereinstimmt und dann den Wert an der Pistole ablesen.
tr
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2004, 13:07
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Turboracer,
meine Zündpistole hat ein Rädchen "ich glaube bis 40°", aber ich werde sie lieber auf o° stellen und dann die 29'er Makierung auf Kerbe drehen.....Mit dem Krümmer ist so eine Sache, ich habe mir eingebildet, das sogenannte Führungsblech sei rein gerutscht, wird aber wohl nicht der Fall sein, sonst würde er nicht so abblasen
Wenn ich den jetzt wieder löse, muß ich erneut neue Dichtungen nehmen ??
Die Dichtung, wo der Flansch in den Wärmetauscher geht "welches extra mit einer Schelle und runden Dichtung" versehen ist, ist meiner Meinung nach dicht.....aber das äußere "also das linke aussere Rohr" dort blässt es mächtig ab.
Naja, muß erst einmal wieder Schrauberwillen tanken und dann werde ich die nächsten Tage noch mal ein Auge werfen...
Gruß
Stefan

War gerade ein paar Frust-Jacky's trinken....jetzt geht es wieder ein wenig
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2004, 06:44
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag



__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2004, 22:47
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Turboracer,
habe die Wärmetauscher nicht ab gehabt, nur den Krümmer der zum Turbo führt. Habe mir heute noch mal den Flansch angesehen, meiner Meinung nach ist die runde "Metalldichtung" plan, aber die Ovale, dort bläßt es raus...habe ich es richtig in Erinnerung, das dei der Ovalen das Führungsblech ist ?? Zu der Zündeinstellung, habe die 29° Markierung angepinselt und werde die Tage mein Glück versuchen. Anschließend muß im Leerlauf "1000 Umdrehungen" die Z1 auf Kerbe stehen... ??
Gruß
Stefan

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2004, 06:38
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan
ja, an der ovalen Führung ist dieses ver....damte Blech, Dichtungen kannste nochmal die alten nehmen, sofern sie nicht durch die Abgase Schaden genommen hat.
Zündung: An der Europaversion wird der Unterdruckschlauch abgezogen zur 29° Messung! Im Standgas (mit aufgestecktem Unterdruckschlauch solltest Du dann etwa 3° (vor bis nach OT) messen, dein Elfer läuft natürlich mit 3° vor OT am besten, hat die beste Power!!! Wichtig aber: den Wert von 29° maximal um 1-2° überschreiten (also max. 31° bei der 4000 u/min Messung)und immer schön 98 Oktan tanken.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.06.2004, 20:57
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Turboracer
na jetzt sollte es ja klappen mit der richtigen Zündeinstellung.... mal sehen wie gut ich jetzt noch an die Auspuffdichtungen kommen, werde wohlmöglich nur die OVALE abschrauben, denn die andere scheint dicht zu sein, oder sollte ich lieber beide lösen um das ganze Teil neu auszurichten? Aber eigentlich sind es ja zwei separate Anschlüsse, oder irre ich bei meiner Theorie ?
Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.06.2004, 12:16
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Habe mich heute wieder an den Krümmerflansch gemacht, außeinander gebaut, den krümmer so rübergedrückt das man richtig gespürt hat wie er in die Führung rutscht......Habe es erst ohne Dichtung probiert und den Spalt gesehen "wie die Führung angestoßejn ist" dann mit einen Schrauberzieher gerade gedrückt und das Teil rutsche regelrecht hinein. Dann das gleiche Spiel mit Dichtung,überkreuz angezogen....Startversuch...und siehe da....immer noch undicht Was soll ich denn nun noch machen ??? Neue Dichtungen nehmen, obwohl die neuen unbeschädigt aussehen ??
Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG