Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2004, 08:06
mike911sc80 mike911sc80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Esslingen/Neckar
Beiträge: 15
mike911sc80
Beitrag Instabil bei höherem Tempo

Hallo !
Bei meiner letzten richtig schnellen Fahrt im 80er SC trat ein äusserst instabiles Ver-
halten bei über 200 km/h auf. Ich hatte den Eindruck, das Auto
liess sich nur mit Mühe vom Abflug bewahren.
(liegt garantiert nicht an Unerfahrenheit -
habe den SC seit 87). Sehr nervenstrapazierend. Was könnte die Ursache
sein ? Stossdämpfer/Spurstangen/Gummilager ?
Wer hat diesen Effekt behoben bekommen und womit ? Mike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2004, 08:11
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo mike,

hast du einen frontspoiler ohne heckflügel dran?

das fahrwerk kann eine mögliche ursache sein. sowohl die dämpfer, als auch die eigentliche einstellung. vermessen und eine einstellung der radlasten kann abhilfe schaffen.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2004, 06:36
Sven Beau Sven Beau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Ennepetal
Beiträge: 6
Sven Beau
Beitrag

Hi,

hoert sich fuer mich nach falscher Spur an. Lass doch mal Deine Spureinstellung pruefen. Bei zuwenig Vorspur, lenkt der Wagen bei hoeheren Geschwindigkeiten sehr indirekt und wirkt instabil, durch einen schlechteren Geradeausauslauf. Auch das Kurvenverhalten beim Ein- und Auslenken ist dann sehr instabil. Sollte das nicht die Ursache sein, wird es komplizierter (Fahrwerk, Stossdaempfer, etc. sollten dann ueberprueft werden).

Gruss Sven
__________________
911 SC 3.0, Bj 1978, Umbau von Targa auf Cabrio
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2004, 07:06
Fuchsfelge Fuchsfelge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Lollar
Beiträge: 1
Fuchsfelge
Ausrufezeichen

Hallo Mike,

Bei meinem 3,2 habe ich vorne den Spoiler aber hinten keinen Flügel. Mit den Sommerreifen, (7 und 8 x 16) ist das Fahrverhalten bei hoher Geschwindikeit kein Problem, selbst in Kurven, und wenn die Strasse etwas wellig wird.

Allerdings hat sich alles geändert, als ich die Winterreifen (195/65-15) montiert habe. Dazu kam noch, dass ich die hinteren Distanzscheiben (25mm) für den Winterbetrieb nich verwendet habe. Die vorderen Distanzscheiben (8mm) habe ich weiterhin drauf. Die Spur ist vorne deutlich breiter als hinten.
Ich muß ehrlich sagen, daß das Auto sich völlig anders fährt, besonders in kurven bei hoher Geschwindigkeit (über 170km/h). Ich muß richtig achtgeben, denn besonders "stabil" fühlt sich das Auto nicht mehr an.

Gruß Chris
__________________
What exactly are jumbo-shrimp?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2004, 07:24
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Mike,

bei mir war es genauso bei einem 82er SC. Das ging schlagartig los, nach einem Reifenwechsel, irgendwas muß schiefgelaufen sein damals. Jedenfalls stellte sich heraus, dass die Lagerung hinten ausgeschlagen war. Ich forsche mal nach und versuche herauszufinden was es war (Rechnung wenn ich sie noch hab, danach war alles wieder ok). Das Fahrverhalten war derart abenteuerlich, dass man bei 120 feuchte Hände bekam und sein Leben vor dem geistigen Auge vorbeiziehen sah. :-)

Das fühlte sich an als ob der Wagen selbständig lenken würde. Du warst nur am korrigieren vom Kurs, an fahren nahe des Grenzbereiches war nicht zu denken.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2004, 08:03
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Mike,

ist an Deinem Auto seit dem letzten "guten 200km/h-Gefühl" irgend etwas geändert worden ? (auch die für Dich unwichtigen Teile aufzählen)

Wichtig noch: Problem an der Vorderachse oder Hinterachse ? bzw. hattest Du das Gefühl das er hinten ausbrechen will oder das er vorne ein Eigenleben hat ?

Gruß Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2004, 12:35
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Beitrag

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf mich hier auch mal einklinken. Bei mir gibt es nämlich genau das gleiche Problem. Erst hatte ich gedacht, der Thread wäre nur für die guten, "älteren" 11er-Modelle. Sollte ich hier falsch sein eröffne ich nen neuen Thread.

Seit ich Winterreifen drauf habe, ist die Vorderachse ab ca. 160-170km/h völlig schwammig und ich muss (in Kurven) ständig korrigieren. Fühlt sich ein bissi wie Seitenwind an. Die Lenkung springt zwischen extrem direkt und völlig indirekt um (gefühlsmässig).
Heute war auch der Geradeauslauf bei 220km/h nicht optimal. Aber das könnte evtl. tatsächlich Seitenwind zwischen Frankfurt und Darmstadt gewesen sein.

Morgen bring ich den kleinen ins PZ, deren erste Vermutung war "Luftdruck". Der ist aber völlig okay.

Das mit der Spureinstellung war ein guter Tip, werd ich morgen mal dem Meister sagen.
Mein Problem ist allerdings: die Reifen+Felgen hab ich günstig von einem Händler. Also keine Original-PAG-Felge, dafür EUR 1.000,-- gespart. Jetzt kann ich ja schlecht bei Porsche meckern

Sollte ich morgen neue Ideen mitbringen werde ich sie hier posten.

Winke winke mit immernoch schweissnassen Händen
Andi

P.S. Um es vorweg zu nehmen: ich hab nachgeschaut....es war KEIN Aquaplaning vom Kühler
__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2004, 12:42
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Bei mir (88er C1) wars mit dem nagelneuen Satz Reifen genauso. Allerdings brauchten die Reifen anscheinend nur etwas Zeit zum "Einfahren", das Fahrverhalten ist mittlerweile um Längen besser als vorher!

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2004, 13:11
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Andi_996:
Die Winterreifen haben aufgrund des hohen "schlanken" Profils ein schwammiges fahrverhalten. Das Auto "bewegt" sich auf diesen Profilblöcken und ist völlig normal und gewollt.

@harald:
Das neue Reifen immer erst etwas auf der Innenflanke einrollen müssen(rund 2000km) ist der Nachteil unserer alten Fahrwerke, jedoch ist der Reifen mal eingefahren, macht sich der Sturz wieder positiv bemerkbar
wer ein tiefer gelegtes Fahrzeug vor 1989 hat kann hiervon ein Lied singen ...

Beim Turbo ist auf Grund des um 0,5Bar höheren Reifendruckes auf der Hinterachse ein noch stärkere Tendenz zum "ausbrechen" zu verzeichnen. Die Turbos sind mit neuen Hinterreifen und vollen 3.0 Bar fast unfahrbar. Schlingern auch bei hohen Geschwindigkeiten machen echt Angst.
Ähnlich also auch bei den 2.5 bar-Reifen unserer Carrera´s.

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2004, 10:21
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Beitrag

@ Dieter und @ all
wie versprochen mein Tipp vom PZ-Meister:

weil das keine Original Porsche-Felgen sind (sondern RH - Turbolook / ET ?? ist auch nicht klar) und keine von Porsche empfohlenen Pirelli M+S (sondern Goodyear) kann sowas vorkommen.
Aber auf meine Kosten könnte man zur Sicherheit eine Spurvermessung machen.

Also kann ich's wohl nicht ändern, ich warte ab, wie das demnächst mit Sommerreifen und Original-Felgen aussieht. Hoffentlich wirds bald wärmer.

Kann aber doch eigentlich nicht sein ?!

Naja. ich geh mal zum Reifenhändler und meckere.

Gruß Andi
__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.06.2004, 06:31
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Beitrag

@ Dieter:

Das neue Reifen immer erst etwas auf der Innenflanke einrollen müssen(rund 2000km) ist der Nachteil unserer
alten Fahrwerke,

Meinst Du tatsächlich 2000 KM oder war es ein Tippfehler und es sollten nur 200 KM sein ??

Ich hab gestern meinen SC mit neuen Spurstangen und neuen Reifen aus der Werkstatt geholt und auf einem schnelleren Stück auf dem Heimweg (160 km/h) hatte ich ein sehr schwammiges Fahrgefühl.

Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.06.2004, 07:38
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Eric:
Bei mir waren es immer so rund 2.000 km bis er wieder richtig lag. Zum Gokart werden die ab 10.000

also keine Wunder erwarten nach 200km !!! das dauert. Es wird besser wenn man für die ersten 500km ein wenig den Luftdruck -0,2 ablässt. Man soll eh nicht heizen mit neuen Reifen ... das Nachfüllen nicht vergessen !

Und je "eckiger" das neue Profil ist, um so länger dauert das "Einfahren" an der Innenkante.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG