Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2004, 06:29
Marcorera87 Marcorera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: 66629 Freisen
Beiträge: 39
Marcorera87
Frage Optimoly TA

Hallo zusammen,

ich bin der neue!

Hab mir meinen grossen Traum vom Elfer im letzten August erfüllt.
Bin stolzer Besitzer eines 87er Coupes in gutem Zustand (wie ich meine)in rot (sh. Member-Liste) mit original Heckflügel, Werkskat, 148000 KM auf der Uhr...
Hab ein Saisonkennzeichen 04-10. Von daher bin ich im letzten Jahr nur zehn Wochen in den Genuss gekommen. Zur Zeit steht er aufgebockt und zugedeckt in der Garage, da ich die Felgen zum polieren gegeben habe.
Nun hab ich gelesen, man soll die Radbolzen und die Kugelköpfe der Radmuttern mit "Optimoly TA" einschmieren. Wo bekommt man dieses Fett. Hab schon bei mehreren "Fachhändlern" nachgefragt, leider ohne Erfolg. Ich soll doch einfach Kupferfett nehmen, war die meist gehörte Antwort. Aber gerade das möchte ich halt eben nicht.
Der Wagen hat noch die serienmäßige Fahrwerkshöhe. Ich würde ihn gern ca. 2 cm tiefer machen lassen. Spricht was dagegen, oder sind die Drehstäbe nach 15 Jahren so fest, daß man sie nicht mehr raus bekommt?
Ausserdem hab ich mir 15mm Spurplatten besorgt, natürlich ohne vorher nachzusehen ob die überhaupt drunterpassen. Was denkt ihr, kann ich sie hinten montieren (mit 8 x 15) ohne den Kotflügelfalz umzulegen, was ich natürlich nicht gerne machen würde. Die haben noch den original Unterbodenschutz.
Das sind übrigens alle Umbaumaßnahmen, die ich mir vorgenommen habe, er soll auf jeden Fall die Originalität behalten und nicht verbastelt dastehen.

Das sind fürs Erste mal all meine Fragen.
Freue mich über jede Antwort.

Gruss aus dem Saarland, wo es übrigens doch elfer gibt...
__________________


"nine eleven, what else..!"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2004, 07:10
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
Optimoly TA bekommst Du auf jeden Fall bei Porsche selber. Ist aber nicht ganz billig, ich glaub es waren 20 Euro, dafür hebt so ne Tube vermutlich mehrere Jahre (man wechselt ja nicht alle 2 Wochen Räder...).

Dir ist sicherlich bewusst, daß man 911er nicht längere Zeit aufgebockt stehen lassen soll, wegen der Drehstäbe. Aber wenn es nur kurz ist, weil man mal die Felgen weggeben hat, macht das nix...

15mm auf der Hinterachse könnten bei 8-Zoll doch sehr knapp werden, bin mir nicht sicher, musst Du einfach probieren. Falls sie nicht gehen, kannst Du auch den Sturz verstellen, dann wird die Strassenlage außerdem besser, aber Du hast einseitigen Reifen-Verschleiß.
2cm Tieferlegen sollte auch kein Problem sein.

ABER das sind alles tiefe Eingriffe in die Fahrwerks-Abstimmung! BITTE lass das alles von einem ECHTEN Profi machen, da Du sonst das Fahrverhalten vermurkst.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2004, 09:06
Marcorera87 Marcorera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: 66629 Freisen
Beiträge: 39
Marcorera87
Beitrag

Danke Winnie für die schnelle Antwort.

Aber ich denke doch, daß man das Fett noch sonstwo kriegt, oder?

Ich hab das Auto natürlich nicht direkt mit der Karosse auf die Böcke gestellt. Für die Hinterachse hab ich mir ein Gestell mit je zwei Schwerlastrollen gebaut, das ich dann wie ein Rad auf die Nabe geschraubt habe.
Vorn steht er mit den Querlenkern auf den Böcken, so daß die Vorderachse belastet ist. Aber er steht eh erst seit zwei Wochen vorn in der Luft, und hoffenlich nur noch vier weitere...
Ich will mir sowieso Spur und Sturz einstellen lassen, deswegen hab ich ja an die Tieferlegung gedacht. Bin mit dem Fahrverhalten eh nicht so nicht zufrieden, hoffentlich ist es nach dem Vermessen und Einstellen besser.

Gruss, Marco
__________________


"nine eleven, what else..!"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2004, 09:39
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi
Also ich habs das Optimoly damals auch nirgends herbekommen und bei den Teilehändlern wollte man mir auch immer das Kupfer-Zeug aufbrummen (das aber ja eigentlich gegen Alu auf lange Frist aggressiv ist, wegen der unterschiedlichen Wertigkeit des Kupfers?).

Wenn Du eine alternative Bezugs-Quelle auftust, lass es uns hier wissen.

Hersteller ist glaube ich Optimol in München. Vielleicht tuts ein Anruf?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG