Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2004, 10:50
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 993 RS im PZ Eberswalde

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier. Da ich bis heute zur Transaxle Fraktion gehöre bin ich auch mehr im PFF aktiv als hier.

In der nächsten Zeit möchte ich aber gerne auf einen 993 RS umsteigen. Und zwar die Teppich (Velours RS) Version soll es sein.

Nun also zu meiner Frage: kennt einer dieses Auto: 993 RS in rot im PZ Eberswalde. Siehe URL am Ende des Beitrags.

Wenn ja, teilt mir doch bitte Eure Meinung zu diesem schönen Exemplar mit.

Vielleicht wohnt ja auch ein Forumuser im Bereich Eberswalde, und kann sich den Wagen einmal ansehen.

Noch eine andere Sache, kann man im 993 RS die Litronic Scheinwerfer nachrüsten, wenn ja wer ausser Porsche macht so etwas, und zu welchem Preis.

Ich freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Viele Grüsse Holger



mobile.de

__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2004, 20:50
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Holger,

die ersten 993 RS Kunden waren sehr unzufrieden mit der angegebenen Motorleistung, Porsche mußte hier nachbessern, vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr darüber.
Unter der Suchfunktion "Litronic" steht hier einiges im Forum, ich hatte das Glück, über Ebay ein gebrauchtes Originalkit zu bekommen, im PZ ist es leider sehr teuer ( 2.500 EUR ), außer Porsche bietet es niemand an, von diversen anderen Nachrüstkits ist abzuraten.

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2004, 23:47
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Holger,
Ingo hat es ja schon gesagt das die ersten 993RS die angegebene Leistung (300PS) nicht erreichten. Ich habe damals bei einem der ersten Exemplare eine Probefahrt gemacht und war dabei im Vergleich zu meinem (damals noch mit org. Leistung) 964RS sehr enttäuscht. Ich habe damals den Entschluß gefaßt meinen 964RS (als Alternative zu einem neuen 993RS) bei SHK mit einem neuen Motor optimieren zu lassen und habe das bis heute nicht bereut.
Die Ursache für die schlecht gehenden 3,8 l Exemplare war übrigens ein Fehler im Varioram-Systhem. Diesen bekam Porsche allerdings relativ schnell in den Griff. Trotzdem ist ein gut gehender Serien 964 RS (es gab Exemplare mit 290PS nach dem Einfahren)in allen Leistungskriterien ebenbürtig (liegt am Gewichtsvorteil). Allerdings ist der 993 RS wesentlich gutmütiger und hat das bessere Fahrwerk.
964RS ist noch mehr Porsche pur als 993RS. Aber jeder für sich muß hier seine persönliche Ansprüche entscheiden lassen.
Gruß Kalle

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2004, 03:37
acky acky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
acky
Beitrag

@Maritim
Ich bin wie Du auch am schauen nach einem 993 RS. Mir persönlich hat der obige zu viele Kilometer, auch wenn er laut Foto noch gut in Schuß ist. Desweiteren steht der jetzt schon seit mind. 3-4 Monaten zum Verkauf. Das erscheint mir etwas ungewöhnlich, vielleicht stimmt doch etwas nicht mit dem Wagen. Ist von mir 600km entfernt, zu weit um mal zu schauen.
PS: Was machst Du mit Deinem 968CS?

@alle RS Spezialisten
Weiß jemand genaueres über dieses Varioram Problem beim 993 RS. Speziell ab wann das behoben wurde (Monat/Jahr). Das betrifft ja dann wahrscheinlich auch die normalen 993 mit 3,8 Werksmotor und Varioram.

Danke
Acky

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2004, 06:40
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Acky,
das war ein Problem welches wohl im Tolleranzbereich der "Umschaltklappe" lag. Die 3,8 l leistungsgesteigerten Werksmotoren waren davon nicht mehr betroffen.Zu diesem Zeitpunkt war das Problem erkannt und beseitigt.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2004, 07:11
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,

@maritim:

Vorsicht beim nachrüsten von Xenon-licht:

Xenon-Licht bedingt das Vorhandensein einer Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatische Leuchtweitenregulierung!!

Dies ist StVZO-Vorschrift, und daran scheiterts meistens, weil eine Nachrüstung dieser Dinge meist mehr kostet als ein Paar Xenonscheinwerfer!

Habe fast jeden Tag mit irgendwelchen wildgewordenen BMW und VW-Reitern zu tun, die nachgerüstetes Xenonlicht in ihren Tieffliegern eingetragen haben wollen!

Servus, christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2004, 07:43
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Beitrag

Hallo Christian,

das mit der Scheinwerferreinigungsanlage ist mir bekannt, aber mit der automatischen Höhenregulierung der Scheinwerfer ist das nicht Baujahresabhängig??? Oder liege ich da falsch??

Marc
__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2004, 09:31
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo MarcC1,

die Rede ist nicht von einer herkömmlichen Leuchtweitenregulierung mit Verstellrädchen im Cockpit wie es seit- ich glaub 07/1990-
bei in D neuzugelassen Pkw vorgeschrieben ist, sondern von einer automatischen.

Da gibts (darf es kein) Verstellrädchen mehr geben, die Höhenregulierung der Scheinwerfer geschieht selbsttätig aufgrund des Beladungszustandes des Fahrzeuges.

Auch glaube ich, das der 993RS die Scheinwerferreinigung nicht serienmässig hat, so wie der normale Carrera.

Schöne Grüsse, Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2004, 09:39
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

ich bin mir nicht 100 % sicher, meine aber, daß 911er eine Ausnahmegenehmigung bzgl. automatische Leuchtweiten(höhen)regulierung besitzen, vielleicht auch Baujahrabhängig, nicht umsonst gab es eine Aktion vom PZ damals im Jahr 96-97 "Nachrüstlitronic Kit für 2.500 DM" heute leider für 2.500 EURO .

Hintergrund ist die fehlende Möglichkeit der Beladung hinten des 911er, der Kofferraum ist schließlich vorne.

Scheinwerferwaschanlage ist klar

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2004, 09:46
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

@Gusseiserner

Respekt, daß wissen wirklich nicht viele, habe selbst einen 993 3.8l ohne Varioram, man flüstert sich zu, daß diese Dinger besser gehen als ein 993 RS

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2004, 10:59
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Was mich natürlich auch sehr interessiert ist, ab welchem Datum Porsche das Problem mit dem Varioram beseitigt hat.

Das Thema Litronic scheint ja umfassender zu sein als ich annahm. Ob eine automatische Leuchtweitenregulierung notwendig ist, versuche ich mal bei unserem örtlichen PZ bzw. dem Tüv in Erfahrung zu bringen. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, werde ich es Euch hier mitteilen.

Weiterhin bin ich aber an dem oben beschriebenen RS interessiert, vielleicht ist ja doch ein User aus der Nähe hier aktiv und kann dort mal vorbeischauen.

@ Acky:

na was sind denn schon 600 km ??? !!! Spass beiseite, diesen

werde ich bei einem Neukauf in Zahlung geben bzw. privat verkaufen.

Viele Grüsse Holger

__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2004, 04:29
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@carrera87:
>Xenon-Licht bedingt das Vorhandensein einer Scheinwerferreinigungsanlage. Dies ist StVZO-Vorschrift.

Warum ist das so?
Das mit der Leuchtweitenregulierung klingt ja noch logisch, aber warum ist bei Xenon-Licht eine SW-Reinigungsanlage Vorschrift und bei Halogen-Licht nicht?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2004, 10:30
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich mit dem Werkstattleiter des PZ Willich telefoniert. Laut seiner Aussage ist eine automatische Leuchtweitenregulierung nicht nötig. Auch die 993er mit Litronic ab Werk haben diese nicht!!!

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist jedoch zwingend erforderlich, sonst gibt es kein Tüv. Sie ist deshalb notwendig, weil das Xenonlicht erheblich stärker ist als das der Halogenbirne. So kann also durch Schmutzpartikel auf dem Scheinwerferglas eine ungewollte Streuung des Lichtstrahls entstehen, der dann den Gegenverkehr blendet.

Deshalb also die Scheinwerferreinigungsanlage.

Ich muss Euch aber noch einmal bitten, mir Eure Erfahrungen bzgl. des 993 RS mitzuteilen. Es muss doch jemanden geben der in dieser Region wohnt.

Noch eine Frage an alle anderen 993 RS Fahrer ohne Cubsport Ausstattung. Ist der Wagen so richtig alltagstauglich? Er wäre bei nämlich ein Ganzjahresfahrzeug. So wie ich auch meinen 968 CS das ganze Jahr fahre.

Dinge wie die sportliche und somit harte Federung, oder die relativ hohe Geräuschkulisse stören mich eigendlich nicht so sehr. Ganz im Gegenteil, das finde ich eher prima.

So, ich hoffe noch einiges von Euch zu hören.

Viele Grüsse Holger
__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2004, 10:39
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Laut seiner Aussage ist eine automatische Leuchtweitenregulierung nicht nötig.[/quote]

§ 50 StVZO - Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.

soweit der fachmann.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2004, 10:49
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

...es gibt für alles eine Ausnahmegenehmigung

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG