Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2004, 22:43
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag Domstrebe=stärkere Karosse???

Hallo Liebe Elferfreunde!

Habe da mal ne Frage bezüglich einer Domstrebe am Porsche 996!
An meinem Exemplar nervt mich beim Überfahren von Querfugen das ständige geknattere der Karosserie! Ich weiss, das hat auch was mit der Verarbeitung zu tun, aber was mich interssieren würde ist, ob eine Domstrebe dieses Knattern und Klackern lindern kann!

Ausserdem habe ich mal gehört, dass Felgengrössen über 18 Zoll, auf Dauer die Karrosse weich "hämmern"! Stimmt das und wenn ja, aus welchem Grund ab 18 Zoll und nicht schon bei kleineren Grössen?

Fahre auf meinem 18 Zoll turbolook mit Porsche Sportfahrwerk

Freue mich schon auf Eure Antworten

Gute Fahrt
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2004, 23:14
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
also eine Domstrebe ist sicherlich empfehlenswert, wenn man mit seinem Elfer etwas extremer unterwegs ist, also z.B. auf Rennstrecken, und dazu noch ein sehr sportlich abgestimmtes Auto hat.

Im normalen Strassenbetrieb wirst Du es nicht merken und Deine Knarz-Probleme wirst Du vermutlich weiterhin haben.

zum Weichklopfen:
Harte Abstimmungen mit extremen Niederquerschnittsreifen und harten Federn beanspruchen die Karosse natürlich deutlich mehr wie weiche Abstimmungen. Besonders bei Normalo-Autos wie dem Golf macht sich das sicherlich nach einger Zeit in der Steifigkeit bemerkbar (weswegen hier dann wirklich Domstreben und andere Maßnahmen zu empfehlen sind). Ein 996 sollte aber eigentlich auch harte Abstimmungen problemlos über längere Zeit vertragen können. Ich würd da kein Problem sehen.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2004, 23:36
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Reden

Danke für die Antwort!

Ich dachte nur, dass die paar Teuros für ne Domstrebe gut angelegt wären, wenn man sich damit die Steifigkeit der Karosse erhalten kann!

O.K. ein 996 "müsste" das aushalten, aber tut er es wirklich??????

Ich habe auch schon des öfteren gelesen, dass ne Domstrebe am besten angeschweisst werden sollte!

Also doch ne grössere Sache? Wo lässt man sowas am besten machen (Raum München)?

Und wo bekomme ich so ein Ding her? Aus dem PZ?

Danke für Eure Antworten

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2004, 23:37
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Daniel,

die Domstrebe merkst Du, wenn Du Dein Auto "rennmässig" bewegst (oder auf der Strasse so fährst) am präziseren Fahrwerksverhalten, das Knacken wird damit aber wahrscheinlich (wie Winnie schon sagte) wenig zu tun haben. Überprüfe aber bitte mal die Querlenker-Aufhängungen, Achsschenkel-Traglager etc., es könnte nämlich auch sein, dass da eins gerade das Ende seiner Lebendauer erreicht hat!

Die 18er sind beim 996 (und auch beim 993) OK. Die Probleme, die Du gehört hast, gab's beim 964! Dort sollte man, wenn man 18er fahren will, andere Radträger verbauen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2004, 23:46
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@Roadrunner
bewege mein Auto, sagen wir mal nicht gerade langsam, wenn ich denn unterwegs bin! Habe auch nicht gedacht, dass ne Domstrebe unbegingt notwendig wäre, aber dachte halt: Kann ja nicht schaden!

Klar, da könnte ich jetzt anfangen und sagen: "Bau ich mir doch gleich nen Käfig ins Auto"!

Ne, so weit gehe ich nicht aber wollte mal hören, was andere so darüber denken!

Wie ich aus Deinen bisherigen Beiträgen entnehmen konnte, kennst Du dich gut aus und gehörst der "Sportfraktion an"!

Mal ne Frage an Dich: Hast Du in Deinem Wagen nen Sportluftfilter,wenn ja welchen und bringt der was?

Grüsse, Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2004, 10:51
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Daniel,

ja, ich fahre meinen Kleinen gerne am Limit und bewege ihn durchaus auch in Kurven von Autobahnkreuzen durch "Lenken mit dem Gas"... Als ich ihn gekauft habe, war die Domstrebe schon drin, aber ich habe von anderen Autos vorher/nachher-Erfahrungen und merke den Unterschied deutlich - wobei ich aber der Meinung bin, dass man es wirklich erst merkt, wenn man so fährt, dass zum Beispiel eine ganz bestimmte Bekannte, an die ich gerade denke, auf dem Beifahrersitz mindestens kotzen müßte... Heisst umgekehrt: Wenn Du nicht so'n "Verrückter" bist, brauchst Du auch keine Domstrebe.

Zur zweiten Frage: Ja, in meiner Kiste ist ein K&N drin, aber ob man das spürbar merkt? Mehrleistung durch den Filter ist wenn, dann nur marginal. Aber auf jeden Fall macht K&N gute Filter, die ihrer Funktion nachkommen.

Ich weiss gar nicht, ob's die heute noch gibt, aber früher gab es da auch richtig schlechte "Sportluftfilter", die das Mehr an Luft durch schlechtere Filterwirkung erzielten. Das mag der Motor dann gar nicht...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG