Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2018, 18:23
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dorians 911 - Motorschaden auf dem Prüftstand nach Revision

Dorians 911 - Motorschaden auf dem Prüftstand nach Revision

Vorab: Ich habe keine Beziehungen dorthin, ich verfolge das aus eigenem Interesse, denn ich habe ein ähnliches Modell (wenn auch ein ex-US SC mit 930/16) und will ihn auch messen lassen! Warum messen? Kat ist raus, andere NW, Dansk Auspuff und 123ignition "tune", welche händisch programmiert wird. Verspreche mir damit auch rel. nah an die 204 PS des 930/10 zu kommen...da macht es imho schon Sinn...Aber zurück zum aktuellen Fall von Dorians 911:

Es geht um einen 81er 911 SC 3,0l, wohl deutsches Modell mit 204 PS. Es fing an mit zu wenig Kompression auf Zyl. 3. Sie haben den Motor ausgebaut und eigenhändig revidiert (Teil 1-4). Nach erfolgter Revision nun 1200km erfolgreich eingefahren und dann auf dem Prüfstand(Teil 5). Vor der Revision hatte er um die 210 gemessene PS, stand also gut im Futter. Dann der Gau auf dem Prüfstand mit dem gemachten Motor: Motor fest!
Gut finde ich, dass man damit offen umgeht und die Videos zeigt. Und ich habe auch tiefes Mitgefühl mit Dorian!

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5 - Prüfstandslauf und Supergau

Nun würden mich mal Eure Einschätzungen sehr interessieren, was da falsch gelaufen sein könnte. Sicher wird man noch das eine oder andere in den Videos erfahren. Aber mich plagt die Neugier, da ich meinen auch noch auf nem Prüftstand messen lassen möchte. Auf was sollte man peinlichst achten?
Empfiehlt es sich, die Abgastemperatur im Auge zu behalten? Oder reicht es, mit einem IR Thermometer die Zylinder "abzuleuchten"? Welche Temperaturen sollten wo sein? Dass sich warmfahren von selbst versteht ist klar.
Er sagt, dass der Motor fest ist. Ich denke, da ist ein Temperaturproblem entstanden. Man hätte den Lüfter hinter dem Auto platzieren sollen, oder? Oder ein zweiter zusätzlicher Lüfter hinten zu dem vorderen (wg. Ölkühler vorne). Ansonsten könnte auch die Ölpumpe versagt haben, das hätte er aber sicher am Öldruck gesehen...könnte falsches Öl die Ursache sein? Oder aber der Zündzeitpunkt? Oder ein Problem an der K-Jetronic, so daß er obenrum zu sehr abgemagert ist...!? Fragen über Fragen...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (11.06.2018 um 18:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2018, 20:41
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist natürlich mega ärgerlich und tut mir leid für den Besitzer! Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Prüfstand-Setup lag, das muss der Motor abkönnen und so schnell steigt auch die Öltemperatur nicht in kritische Bereiche. Da erscheint mir ein Montagefehler wahrscheinlicher.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2018, 22:02
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An der Zündspule (diese rote Beru) hat er schonmal gespart.
Schade für ihn wie das läuft. Bzw. nicht.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2018, 22:34
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe mir auch noch teilweise die Videos angesehen. Der Grund für die Revision war neben einem gerissenen Stehbolzen auch bei einem Kolben der Abstreifring bzw dessen Nut teilweise abgebrochen!! Vielleicht hat deswegen die Ölpumpe was abbekommen...aber die hält doch nicht 1200km und geht dann auf dem Prüfstand so einfach hops, oder?

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2018, 06:47
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da sind beim Zusammenbau sehr viele Fehler passiert....da wurde im Bereich der Hauptölgalerie das Gehäuse geschweißt. Man sieht das die alten Kernlochdeckel immer noch im Motor verbaut sind usw...Ölspritzdüsen ersetzt?
Pleuel ausgewinkelt? Die Lagergassenflucht mit dem Meisterdorn kontrolliert? Wurde die Kurbelwelle auf Rundlauf geprüft? Ein Wunder das der Motor 1200 Kilometer unter niedriger Last lief. Alles in allem hat da der Fachmann gefehlt
Mfg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2018, 09:10
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Vorab: Ich habe keine Beziehungen dorthin, ich verfolge das aus eigenem Interesse, denn ich habe ein ähnliches Modell (wenn auch ein ex-US SC mit 930/16) und will ihn auch messen lassen! Warum messen? Kat ist raus, andere NW, Dansk Auspuff und 123ignition "tune", welche händisch programmiert wird. Verspreche mir damit auch rel. nah an die 204 PS des 930/10 zu kommen...da macht es imho schon Sinn


Hallo Thomas,
aus gegebenem Anlass: Ich hoffe, Du fährst Super plus
Im Nachbarforum hatte ein Käufer Pech.
Der Verkäufer hatte das aufrüsten auf 204 PS verschwiegen und der Motor wurde nur mit Super gefahren und ist bei Leistung festgegangen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2018, 11:26
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Da sind beim Zusammenbau sehr viele Fehler passiert....da wurde im Bereich der Hauptölgalerie das Gehäuse geschweißt. Man sieht das die alten Kernlochdeckel immer noch im Motor verbaut sind usw...Ölspritzdüsen ersetzt?
Pleuel ausgewinkelt? Die Lagergassenflucht mit dem Meisterdorn kontrolliert? Wurde die Kurbelwelle auf Rundlauf geprüft? Ein Wunder das der Motor 1200 Kilometer unter niedriger Last lief. Alles in allem hat da der Fachmann gefehlt
Mfg
Naja, ist denn das Schweißen des Gehäuses an der Stelle ein Nogo? Immerhin haben Sie es vorgewärmt... Oder hätte es gerade wegen des Schweißens dann neu vermessen (Lagergassen, was noch) oder gar gespindelt werden müssen? Oder kann man die Gehäuse überhaupt nicth schweißen? Und warum müssen die Kernlochdeckel ersetzt werden?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2018, 11:50
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Vorab: Ich habe keine Beziehungen dorthin, ich verfolge das aus eigenem Interesse, denn ich habe ein ähnliches Modell (wenn auch ein ex-US SC mit 930/16) und will ihn auch messen lassen! Warum messen? Kat ist raus, andere NW, Dansk Auspuff und 123ignition "tune", welche händisch programmiert wird. Verspreche mir damit auch rel. nah an die 204 PS des 930/10 zu kommen...da macht es imho schon Sinn


Hallo Thomas,
aus gegebenem Anlass: Ich hoffe, Du fährst Super plus
Im Nachbarforum hatte ein Käufer Pech.
Der Verkäufer hatte das aufrüsten auf 204 PS verschwiegen und der Motor wurde nur mit Super gefahren und ist bei Leistung festgegangen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

ich fahre ja noch gar nicht - er ist immer noch beim Spezi , die haben soviel zu tun, dass sie wenig bis gar keine Zeit finden, meinen zu machen. habe aber von Anfang an schon gesagt, dass es Zeit hat.
Wir haben aber von Anfang an gesagt, dass er die Zündung auf 95er Super auslegen soll, da ich keine Rennen fahren will. Zudem war der US SC mit 180PS auf ROZ 91 ausgelegt, da sollte ROZ 95 soweit ausreichen, dass man mit nicht allzu aggressivem Timing in die Nähe der 204 PS hinkommt. Die letzten 5PS mit ROZ98 brauch' ich eh nicht. Denn Super Plus/ROZ 98 (anfangs nur ROZ97) wurde m.W. erst 1989 eingeführt! Daher muss der 204 PS SC die Leistung mit Super 95 (natürlich dann E5!) bringen. Oder sehe ich das falsch?
Eine Möglichkeit wäre ja noch, dass man beim 123 tune eine weitere Zündkurve für SP98 programmiert - das geht, soweit ich weiß und ist auch am Verteiler selbst per Switch umschaltbar, falls gewünscht. Hat mein Spezi aber erst mal abgelehnt. Und ja - wir haben prophylaktisch erstmal Super Plus eingefüllt!

Ich vermute ja auch, dass bei Dorians SC in der Hauptsache irgendwas mit Spritversorgung/Zündung zu tun gehabt haben muss, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich derart auswirkt, dass ein Motor komplett festgeht - von Ölmangelversorgung und geringerer Leistung aufgrund suboptimaler Revision mal abgesehen.

Wichtiger ist doch dann, dass, wie wir nicht zuletzt seit AndrewColognes famosen 930/16 Artikels wissen, der CO Gehalt und die Verstellung des alten mech. Verteilers korrekt funktionieren muss, um den richtigen ZZP zu haben.

Dorian sagte ja auch zu Beginn der Messungen, dass er den ZZP auf ~26° eingestellt hat - das darf ein dt. 204PS er aber erst jenseits der 2800U/min haben (inkl. der zusätzlichen 5° durch Unterdruckmessung). Wenn er die schon wesentlich früher hatte, könnte das eine große Rolle gespielt haben, oder?

Hast Du mal einen Link zu dem angesprochenen Nachbarforumsthread?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (12.06.2018 um 16:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2018, 12:17
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beim Gehäuse schweißen sollte man nur auf das Laserschweissverfahren zurückgreifen. Der Verzug beim WIG-Schweißen incl vorwärmen ist einfach viel zu groß. Im dem Gehäuse wurde ordentlich mit Zusatzeinbringung geschweißt.
Direkt dahinter befindet sich der Hauptölkanal...
Bei einer Überholung speziell wenn ein Lagerschaden vorliegt sollten dringend alle Kernlochdeckel ersetzt werden. Nur so kann sichergestellt werden, das keine Späne/Verunreinigungen sich in den Ölführenden Kanälen befinden.
Daher sollten auch alle Ölspritzdüsen bei einer Revision ersetzt werden. Sehr oft kommt es vor, das die Ölspritzdüsen nicht richtig arbeiten, weil die kleine Kanalzulaufbohrung zu ist. Ich bin mir sicher, das sich die Kurbelwelle bei der Montage in dem Gehäuse nicht von Hand hat drehen lassen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2018, 12:26
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
Hast Du mal einen Link zu dem angesprochenen Nachbarforumsthread?
Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

https://www.pff.de/porsche/index.php...-oelbehaelter/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2018, 13:09
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

Denn Super Plus/ROZ 98 (anfangs nur ROZ97) wurde m.W. erst 1989 eingeführt! Daher muss der 204 PS SC die Leistung mit Super 95 (natürlich dann E5!) bringen. Oder sehe ich das falsch? ...

Hmm,

Super mit 98 Oktan gab es schon in den 70ern und 80ern. Damit mussten die hochverdichteten Motoren von Porsche gefahren werden, z. B. der 930.20 mit 231 PS.

Als dann das Bleiverbot (teilweise zunächst) in den 80ern durchgesetzt wurde, gab es unverbleites Super nur noch mit max. 95 Oktan. Deshalb musste Porsche bei den damaligen Katfahrzeugen (G-Modell) ja die Leistung reduzieren (auf 207 bzw. später 217 PS), da diese nur mit unverbleitem Sprit gefahren wurden. Super mit 98 oktan gab es verbleit für die non-Kat-Motoren (zunächst) weiter. Superplus, unverbleit mit 98 Oktan kam danach, damals zu spät für das G-Modell mit Kat und theoretisch möglichen 231 PS.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (12.06.2018 um 15:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2018, 13:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Thomas,
wie Dianos schon feststellte, Superplus gab es schon
Der 930/10 benötigte bereits 98 Oktan.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Motor 930-10.jpeg (86,4 KB, 18x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.06.2018, 14:40
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aha, also doch 930/10 mit 204PS = 98ROZ!

Dann war das mit 1989 was ich vorhin auf die Schnelle gefunden hatte wohl die Einführung von SP bleifrei wie Dianos auch schon geschrieben hat, die dann für die späten G-Modelle dann zu spät gekommen ist...

Danke für die Aufklärung!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.06.2018, 19:12
racing racing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: 50769 koeln
Beiträge: 40
racing
Motorschaden

bei dem Motor ist die Kurbelwelle festgegangen die Hauptlager Bohrung wurde nicht gespindelt die Kurbelwelle lief nicht frei im warmen Zustand daher auch der Leistungsverlust
außerdem wird dem Motor bei geschlossener Motorhaube viel zu wenig Ansaugluft zugeführt die Veränderung der Motorhaube ( Grill Öffnung geschlossen ) ist Optisch wie Technisch ein Fehler

Georg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.06.2018, 19:17
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@racing Georg:


Ganz genau so sieht es aus
Mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG