Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2005, 23:29
Lord Crashalot Lord Crashalot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: München
Beiträge: 35
Lord Crashalot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
3 Fragen zum 964

Moin zusammen,

nachdem mich ein 911er vor ca. 10 Jahren wegen eines abgerissenen Stehbolzens schon fasst mal ruiniert hätte, möchte ich den gleichen Fehler wieder begehen und mir mal wieder einen Elfer kaufen

Diesmal solls ein 964er sein (für mich die beste Synthese aus klassischem Design und modernem Auto) und dazu hätte ich erst mal drei Fragen:

1. Nach wie viel Km ist der Wagen auf Betriebstemperatur (sagen wir mal 80°)?
2. Inspektionsintervall ist ja 20.000 km, so weit ich weiß. Gibt´s auch eine zeitliche Vorgabe bei nichterreichen der km?
3. Gibt es so etwas wie einen amtlichen Reifen für den 964 (17 Zoll)?

Schon mal vielen Dank für die Antworten,
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2005, 23:58
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Moin,

Herzlich Willkommen im Forum

1.) Da spielt natürlich auch die Außentemp. eine Rolle.
Im Sommer fahre ich ca. 15-20 km meinen Wikinger warm,
oder bis der zweite Oilkreislauf öffnet

2.) Ist mir nicht bekannt, aber ich lasse einmal pro Saison
einen Oilwechsel machen incl. Filter.

3.) Keine Ahnung

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2005, 00:04
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
15-20km????? Bei mir öffnet der große Ölkreislauf nach ca. 5 min.
Na gut, ist ja auch ein moderner 93er
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2005, 00:09
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die sache mit der temperatur dürfte auch mit der viscosität zusammenhängen.


willkommen im forum


gruß
andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2005, 00:10
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
Hallo Stephan,

Gute Entscheidung, dass Du Dich nach einem 964er umschaust - bin mit meinem sehr zufrieden

Zu Deinen Fragen (bin kein Profi - nur 'user' ):

1. dauert bei mir ca. 5km - je nach Lufttemperatur. Dabei drehe ich den Motor schonend mit wenig Last bis max. 3000upm

2. So weit ich weiss musst Du bei Nichterreichen der 20tkm jährlich einen Oelwechsel machen. So genau weiss ich's nicht, da ich meinen jeden Tag fahre und deshalb die km in einem Jahr auch zusammenkriege

3. Ich habe bei meinem folgende Dimension drauf: vo 225/45/17 hi 255/40/17 und bin damit sehr zufrieden. Muss dazu sagen, dass ich einen C4 fahre und Du - wie's scheint - einen C2 suchst? Möglicherweise funktionieren vorne auf einem C2 auch schmalere Gummis sehr gut. Das müssten dann andere sagen. Für den C4 erachte ich die etwas breiteren vorne also gut wegen Traktion und höherem Gewicht.

Gruss
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2005, 00:26
Lord Crashalot Lord Crashalot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: München
Beiträge: 35
Lord Crashalot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mit der Frage zur Temperatur wollte ich wissen, ob der Wagen zu meinen Strecken passt, da ich ab und zu auch mal Kurzstrecke fahren muss (5km oder so, aber man kann es ja auch ausdehnen )

Mit der Inspektion meinte ich in erster Linie Ventile einstellen, sorry. Ölwechsel mache ich sowieso mind. ein mal jährlich, egal bei welchem Auto.

Mit dem Reifen meine ich einen bestimmten Reifentyp. Bin erst einen 964 gefahren, der hatte P Zero Asimetrico, eine Mörderstrassenlage aber Mega-Verschleiss. Vielleicht gibt es ja einen Reifen, der wirklich gut zum 964 passt (205 / 255 auf 17") bzgl Strassenlage UND Haltbarkeit.

Gruß,
Stephan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2005, 01:43
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
öltemperatur

wenn der zweite kreislauf öffnet, fahre ich noch so lange gemässigt, bis die temperatur wieder ansteigt. dann ist alles öl unterwegs und es sollte i. o. sein.

zeiten oder streckenangaben sind eher weniger hilfreich, da autobahn mit konstant 3.000 u/min besser sind als 5 min stop and go.

zu reifen kann ich keine angabe machen, da ich noch keinen vergleich habe.

gruß
frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2005, 03:19
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
zweiter ölkreislauf? *dummfrag* ... kann mir das wer erklären, bzw. wie erkenn ich wann der öffnet?

Gruss
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2005, 03:38
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MartinCH
zweiter ölkreislauf? *dummfrag* ... kann mir das wer erklären, bzw. wie erkenn ich wann der öffnet?

Gruss
Martin
Das ist der Ölkrieslauf zum vorderen Ölkühler im rechten vorderen Radhaus.
Das Thermostat öffnet diesen Kreislauf bei ca.80° Öltemperatur. Erkennen kann man das Öffnen daran, dass die Temperaturanzeige im Instrument nach kontinuierlichem Steigen kurz abfällt und dann wieder im Bereich "8 Uhr" stabilisiert. Kann man gut erkennen wenn man drauf achtet.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2005, 04:47
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
Hallo Kalle!

Danke für die Antwort. Jetzt ist alles klar. Dass die Temperatur ansteigt und fällt ist mir auch schon aufgefallen - nur dass das mit dem 2. Kreislauf zusammenhängt wusste ich nicht, bzw. dass der gegen vorne erst bei 80° aufmacht..

Gruss
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2005, 05:03
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
... istr das denn ein zweiter kreislauf?? ist eigentlich nur das vergrössern (nämlich durch den vorderen kühler) des kreislaufes. ok, haarspalterei....

aber genau wie der wikinger brauche ich auch ca. 15 km (die ich meist nicht in 5 mn. schaffe), bis der kreislauf aufmacht. drehzahlen versuche ich dabei unter 3000, sicher aber unter 3500 zu halten und wenig last. ich denke, dass man mit einem jährlichem ölwechsel dem wagen auch ab und an mal kurzstrecke antun kann. klar ist der verschleiss bei einem kalten motor höher, aber den bekommt man auch nicht durchs anschliessende warmfahren wieder weg - nur die kondensat- und sonstigen rückstände im öl gehen durchs warmfahren weg.

reifen fahre ich erstmals michelin pilot sport - guter grip, laufleistung kenne ich noch nicht, preislich so um die 750 teuronen - werde ich nächstes mal wieder draufziehen...

willkommen im club der infizierten....

grüsse - manfred
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2005, 05:33
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=Lord Crashalot]Moin zusammen,

Diesmal solls ein 964er sein (für mich die beste Synthese aus klassischem Design und modernem Auto)

Was soll man dazu sagen: "Der Mann hat absolut Recht!"

Zu den Fragen:

1. Sind ca. 15km bis er wirklich warm ist.

2. Für das Einstellen der Ventile gibt es keine zeitliche Verkürzung, also reicht es alle 20Tkm.

3. DEN Reifen für 964 gibt es nicht. Die Porschebindungen im Fahrzeugschein sind nicht mehr aktuell, da es die dort erwähnten Ausführungen gar nicht mehr gibt.
Im Forum hier gab es einige Einschätzungen und Beurteilungen dazu (alle natürlich nur subjektiv). Mit der Suchfunktion kann man diese leicht aufstöbern. Ansonsten sind sicher die für den 996 von Porsche empfohlenen Reifen keine schlechte Wahl.


Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2005, 07:27
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Daumen hoch

Hallo Stephan

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entscheid ! Der 964 ist der schönste Porsche und überhaupt das schönste Auto, welches auf der Welt lebt !

1. Warmfahren gem. Öltemperatur-Anzeige. Dauert bei bei mir ca. 10-15 Minuten / 15 km, wobei ich in der kalten Jahreszeit nicht fahre (Cabrio).

2. Betreffend den Wartungsarbeiten ist es so, dass alle 20000 km ein Service (inkl. Ventilspiel einstellen etc.) ansteht. Kilometerunabhängig wird eine jährliche Inspektion empfohlen. Welche Arbeiten wann durchgeführt werden, ist im Wartungsheft beschrieben.

Um einen Einblick zu gewinnen, findest Du auf der Seite http://www.sportwagen-club.de/ unter Technik / Allgemein den Wartungs- und Inspektionsplan für den 911.

3. Was die Reifen angeht, so fahre ich derzeit Michelin Pilot SX auf den serienmässigen CUP-Felgen in den von Porsche vorgegebenen Dimensionen. Evtl. können Dir dazu die anderen Benutzer bessere Tips geben.

Viele Grüsse, Snap.

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2005, 07:45
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo erstmal,

Zitat:
Mit der Inspektion meinte ich in erster Linie Ventile einstellen, sorry. Ölwechsel mache ich sowieso mind. ein mal jährlich, egal bei welchem Auto.
ventile verstellen sich nicht durch rumstehen des fzgs. 1x ölwechsel pro jahr, alle 2 jahre bremsflüssigkeit wechseln reicht. normalerweise bei synthöl alle 2 jahre ein ölwechsel.

bei meinem wechsel ich jährlich öl und bremsflüssigkeit,trotz synthöl.ist aber mehr für mein gewissen und die bremsflüssigkeit weil man beim moped auch merkt ob die 1 oder 2 jahre alt ist.

wenn mein auto bewegt wird passiert das meistens artgerecht und nicht als eisdielen cruiser.

bremsen und reifen halten je nach gasfuß, von 3-50tkm geht alles.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.11.2005, 01:49
Lord Crashalot Lord Crashalot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: München
Beiträge: 35
Lord Crashalot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Jungs, super Forum hier.

Is ja alles halb so wild mit dem Elfer, ist ja streng genommen auch nur ein Auto OK, es sollte halt nix groß kaputt gehen, dann wirds teuer.. (kenne ich ja schon, eine gewisse Grund-Angst bleibt ) Aber man investiert ja in einen bleibenden Wert... jetzt heisst es nur noch einen finden.

Falls jemand eine schönes Coupe (mögl. schwarz, dunkelblau oder grau, idealerweise ab Modell 92) für mich weiß, kann er mich gerne anmailen. Bei mobile.de stehen ja fasst nur Händler drin. Brauche den Wagen aber erst ab November/Dezmber, so lange läuft noch das Leasing für meinen Benz (ja, ich würde den Porsche auch im Winter fahren).

Grüße,
Stephan
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG