Servus Timm,
keines von beidem. Ein alter 11er möchte warm und auch wieder "kalt" gefahren werden, d.h. nach härterem Einsatz einfach normal mit ca. 2500-3000 Touren nach Hause fahren, dabei hast du guten Luft und Öldurchsatz und die Maschine kann sich ein wenig "entspannen"
Auf keinen Fall heiss im Stand laufen lassen, altersschwache Ölpumpen oder zu niedrig eingestellter Leerlauf können hier zu sehr niedrigem Öldruck führen ... auch aufpassen bei zügiger Autobahnfahrt mit "kochendem Motor" und Stau oder anschliessendes langes Stehen an Ausfahrten oder Ampeln, lieber den Leerlauf mit dem Fuss "leicht" anheben.
Ich kenne 2 Motorschäden (G-Modell) von Bekannten, einer in der Werkstatt als der 11er im Hof beim "warmlaufen" im Stand vergessen wurde ... und einer mit heissem Motor auf der Autobahn bei plötzlichem Stau ... das mögen unsere Boxer nicht!
Grüße aus München,
Robert
PS: ... mein Alpina Rennmotor im BMW 02er starb übrigens den gleichen Tod nach Verkauf ... scharfe Autobahnfahrt, danach durch die Ampeln der Gemeinde gestanden und nicht auf Leerlauf/Öldruck geachtet (obwohl ich ihn mehrfach explizit darauf hingewiesen habe, penibelst darauf zu achten!), nach Ortsausfahrt drauf auf´s Gas, Ölfilm abgerissen ... rumms