31.08.2006, 09:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ventile einstellen Toleranz
Hi @ all,
das die Ventile am elfer sehr genau eingestellt werden müssen ist klar und das es bei zu strammen oder zu weitem Einstellen zu Leistungsverlust oder Schäden kommen kann, auch. Ich hab mal gesagt bekommen, die Ventile müssen so eingestellt werden, dass die Lehre mit einem leicht saugenden Gefühl durchgezogen werden kann. Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich festgestellt, das dies gar nicht so einfach ist, die Plättchen der Fühlerlehre sind irgendwann nicht mehr gerade, der Gewindegang der Schraube zum einstellen ist gigantisch wie ich finde (ein Feingewinde wär echt schön gewesen) und beim Kontern ziehts die Einstellschaube auch oft noch ein bisserl bei. Mich würde Interessieren, wieviel Toleranz man beim Einstellen hat, bevor sich Leistungsmindernd was bemerkbar macht. Ich rede jetzt nicht von einem Riesenspiel oder das das Ventil am Kipphebel anliegt aber 0,1 mm ist echt nicht viel, was passiert wenn man 0,05 oder 0,15 mm Spiel hat?
Was meint Ihr?
Gruß - Eric
31.08.2006, 10:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Nabend,
also ich würde mal sagen, 0,05 oder 0,15 ist schon weit weg vom Ziel.
Ich mache mir manchmal den Spaß und messe das per Lehre eingestellte Spiel mit der Meßuhr nach. Wenn dann 0,08 rauskommt, kriege ichnoch keine grauen Haare.
Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
31.08.2006, 10:42
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hmm... wie misst man sowas mit einer Messuhr?
Und Du würdest sagen 0,05 ist weit weg aber 0,08 noch OK??
Eric
31.08.2006, 12:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Nun ja, das eine Mal haben wir 50%, das ist schon aweng weit weg.
Selbstverständlich sage ich nicht, daß 0,08 OK ist, ich habe gesagt, daß ich dann kein graues Haar bekomme.
Aber ich richte mich nach dem Fühlblättchen, ganz eindeutig.
Bitte stell das korrekt auf 0,10 ein.
Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
31.08.2006, 14:13
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Mehr ist besser
Hi Leut,
fragen wir uns doch mal, wozu da überhaupt ein Ventilspiel eingestellt werden muss.
Es ist bekannt, dass an dieser Stelle sich der Abstand von Motor kalt bis heiß verändert. Bei Motor heiß ist der Abstand kleiner (Materialausdehnung).
Wenn das Spiel bei kalt zu gering eingestellt wird, dann bleibt das Ventil bei Motor heiß ein wenig offen.
Was das bedeutet weiss ich aus Erfahrung, ich hab das durch gebrannte Ventil von meinem Käfer in 1971 noch.
Die 0,1 mm sind ein Kompromiss für Ventilspiel = 0 nach 3 Stunden Vollgas!
Also auf jeden Fall immer mindestens 0,1 mm.
Ich nehme eine Fühlerlehre mit 0,13 mm und die muss sehr stramm (fast gar nicht) drunter passen.
Die Aussage, dass ein Abstand von 0,15mm zu mechanischen Schäden und Leistungseinbussen führt, halte ich für ein Gerücht.
Klar im Renneinsatz spielt das eine Rolle. Aber im Normaleinsatz ist der Abstand bei gut warmem Motor möglicherweise 0,001 statt 0,0007 (oder so ). Da kann ich noch gut schlafen. Besser als bei - 0,0003 statt 0,0007.
Also für mich gilt: Besser zu viel, als zu wenig.
Gruß, Wolfgang
|
31.08.2006, 15:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von wwauer
Die 0,1 mm sind ein Kompromiss für Ventilspiel = 0 nach 3 Stunden Vollgas!
|
OK, und wenn ich das Ventilspiel auf 0,08 eingestellt habe hieße das nach 3 Stunden Vollgas -0,02 mm. Was bedeutet das für das betreffende Ventil? Ich bin technischer Laie und würde sagen das Ventil wird dadurch 0,02mm nach unten gedrückt wenn die Zündung erfolgt. Frage ist, kann das Ventil in diesem Zusatnd tatsächlich Schaden nehmen bzw. kann es zu einer merklichen Leistungsabnahme führen (sagen wir mal alle Ventile wären so eingestellt)
31.08.2006, 16:19
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo,
ist ja mehr eine akademische diskussion und wolfgang hatte es auch schon geschrieben:
Zitat:
Frage ist, kann das Ventil in diesem Zusatnd tatsächlich Schaden nehmen bzw. kann es zu einer merklichen Leistungsabnahme führen (sagen wir mal alle Ventile wären so eingestellt)
|
ja, das ventil nimmt schaden und es führt zu leistungsverlust. durch den spalt des nicht völlig geschlossenen ventils entweichen die heißen verbrennungsgase und zerstören ventilteller und -sitz. außerdem geht natürlich mitteldruck und damit leistung verloren.
zuviel spiel kann auch zu schäden führen (pittingbildung an der auflagefläche des ventilschaftes), ist aber weit weniger tragisch. deshalb gilt in der tat, zuviel ist besser als zu wenig.
am besten ist´s natürlich, wenn es korrekt eingestellt ist....
guido
01.09.2006, 08:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von guido_993cab
hallo,
ja, das ventil nimmt schaden und es führt zu leistungsverlust. durch den spalt des nicht völlig geschlossenen ventils entweichen die heißen verbrennungsgase und zerstören ventilteller und -sitz. außerdem geht natürlich mitteldruck und damit leistung verloren.
guido
|
Ich will nicht nerven aber klar, wenn das spiel zu klein eingestellt ist kann ich mir die von Guido beschriebenen Symptome vorstellen. Meine Frage ist aber ob das tatsächlich auch bei 0,02 mm Differenz passiert? Entweichen durch einen 0,02 mm Spalt tatsächlich Verbrennungsgase? Sorry wenn ich mich hier blamieren sollte aber "Wer nicht fragt bleibt dumm" hieß es schon immer in der Sesamstraße
01.09.2006, 10:15
|
|
Zitat:
Zitat von EH911
... Meine Frage ist aber ob das tatsächlich auch bei 0,02 mm Differenz passiert? Entweichen durch einen 0,02 mm Spalt tatsächlich Verbrennungsgase?
|
Ja!!!
Mit klassischen Ur-11er-Grüßen
Didi
|
01.09.2006, 11:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi,
wichtig ist, daß das Außlassventil kein zu kleines Spiel hat. Das schließst dann nicht richtig und durch das ständige Ausströmen der heißen Abgase verbrennt das Ventil und der Sitz. Lieber größeres als zu kleines Spiel. Beim Enlassventil ist das Verbrennen der Sitze eigentlich nicht möglich, da sie immer durch das angesaugte Gemisch gekühlt werden. Hier könnte durch zu kleines Spiel nur das Gemisch in die Ansaugung gelangen und knallen.
Wenn ich mal meine Ventile einstell, nehme ich für die Auslassventile 0,15 mm,
für den Einlass nach Vorschrift. Aber auch lieber etwas größer.
Sooooo ganz genau hält das nun auch nicht.
Ralph
01.09.2006, 11:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
So, dann behaupte ich jetzt mal ganz ketzerisch es gibt niemanden der mit einer Fühlerlehre beim elfer das Ventilspiel bei allen 12 Ventilen auf 0,1mm eingestellt bekommt. (Duck und wech) Habt Ihr Schrauber eure Ventile also alle eher etwas zu weit eingestellt?
04.09.2006, 00:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ja, im Prinzip darfst Du das so sagen. Nach dem Einstellen passt die 0,1er Lehre jedenfalls dazwischen, und das bedeutet, dass es kleiner als 0,1 mm nicht sein kann, größer (je schlacker desto wohl ) aber schon.
Viele Grüße
Roadrunner-Thomas
04.09.2006, 09:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
|
|
Von der 0,15mm-Einstellung hätte ich dann gerne ein Soundfile vom Geklapper.
...und wech!!!
04.09.2006, 12:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Naja, das "Geklapper" müßte ja dann weniger werden, je wärmer der Motor wird. Wenn die Ventile auf 0,1 eingestellt sind, klapperts ja im kalten Zusatnd auch nicht.
Eric
04.09.2006, 12:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also nochmal: Wenn die 0,1er-Lehre dazwischen passt und wir jetzt mal nicht davon ausgehen, dass sie einer mit Gewalt reinwürgt, dann kann das Spiel nicht zu klein sein, denn sonst würde sie ja da nicht reinpassen.
Bis 0,11 oder 0,12 mm würde ich als Toleranz ansehen, aber wenn da 0,15 mm Spiel sind, dann muss man klar feststellen, dass man das haette genauer einstellen können: Da wackelt die 0,1er-Lehre nämlich schon ganz ordentlich!!! Absichtlich ein zu grosses Spiel einzustellen, macht auch überhaupt keinen Sinn. Solange sichergestellt ist, dass es nicht zu klein ist (und das ist es, s.o.), sollte man das schon so genau machen wie möglich, denn, man höre und staune, die Porsche-Ingenieure haben sich dabei ja was gedacht!
Viele Grüße
Roadrunner-Thomas