Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2003, 15:12
bft243
 
Beiträge: n/a
Frage LMM 220 von Cartronic (Leistung und Haltbarkeit)

Hallo,

seit ich meinen neuen ersten Porsche vom Typ 964 C4 habe, bin ich ein bißchen von den Fahrleistungen jenseits von 180 enttäuscht. Zumindest sehe ich ab da von meinem alten 89 er 12 Zylinder BMW 750 i mit V-max-Aufhebung nur noch die Rücklichter. Meine Frage ist nun ob mit dem bekannten Tuningkit LM 220 von Cartronic (300 PS) zzgl. eines Cup-Rohrs mein Problem mit meinem alten aber schnellen BMW erledigt ist. Hat jemand mal Vergleiche auf der Autobahn gemacht.

Zweitens frage ich mich ob es meinem Motor schadet der ja nun 140 TKM weg hat wenn dieser Kit eingebaut wird.

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2003, 04:54
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich habe den selben Kit im meinem 3,2 und
bin sehr zufrieden, da sich neben der spürbaren Mehrleistung auch die Charakteristik postiv verändert hat.
Er hängt besser und mit mehr Druck am Gas,
die Spitze habe ich mit 258 km/h (gemessen mit GPS) ermittelt. Für einen alten 3,2 mit Kat nicht schlecht - oder? Der Eingriff ist nicht so dramatisch, dass man eine kürzere Motorlebensdauer fürchten muss. Und über die 911-Mailingliste vom ecircle (www.berndfuhrmann.de) bekommst Du einen Sonderpreis. Noch ein Vorteil: Thomas Kirchhöfer von Cartronic kennt sich in der Materie aus und reicht nicht nur irgendein Teil von irgend einem Anbieter durch.
Brauchst Du noch mehr Infos?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2003, 15:28
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Danke Tobias,

heute war ich auf der Bahn und bin gegen meinen BMW mal direkt gefahren: Erstaunliches Resultat: Bis 200 der Porsche schneller , minimal, ab 200 eigentlich Gleichstand bis Tacho Porsche 270 und Tacho BMW 280. Der BMW konnte wohl noch ein bißchen. Aber der Porsche war auch noch nicht im Begrenzer. Alles auf der Geraden. Das heißt: In der Tat zeigt der Porsche aufgrund seiner 17 Zöller wohl ziemlich genau an was er wirklich fährt. Der BMW hat die üblich Abweichung in diesem Bereich von ca. 10 Km/h. Nunja, jetzt bin ich ein bisschen beruhigt( BMW 750i V12 V-max-Aufhebung, doch nicht besser) und werde wohl keinen LM 220 Kit einbauen, dem Motor zur Liebe. Was aber kommt ist ein Sportluftfilter und das Cuprohr.

Bis dann Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2003, 23:04
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Um den Motor braucht an sich keine Sorgen machen - im Gegenteil *g*: Schau Dir mal einen ausgebauten Luftmengenmesser im Vergleich zu dem Luftmassenmesser an. Es ist auch für den technischen Laien nachvollziehbar, dass der serienmäßige Ansaugweg Leistung kostet. Der Umbau wirkt ungefähr so, als würdest Du einen Asthmatiker von seinem Leiden heilen. Der Motor bekommt endlich richtig Luft - das spürt man. Zudem hast Du dann statt des 95-Oktan-Kennfelds eines mit 98 Oktan. Wir trinken ja auch keinen billigen Wein mehr. Die Drosselklappe wird ebenfalls den neuen Ansaugverhältnissen angepasst. Ein Kollege hat meinem Wagen nach dem Umbau eine "füllige Seriencharaktaristik" attestiert - der Begriff trifft es sehr gut. Man bekommt also keine hecktisch sägende Krawalltüte.

Versuche einfach mal, bei einem ansonsten ziemlich identischen 964 mit LM 220 mitzufahren oder selber zu fahren und mache den direkten Vergleich. Dann kannst Du Dir ein Urteil bilden. Zusätzlich ganz wichtig: Eine Inspektion mit Ventilspieleinstellung kann das Ansprechverhalten ebenfalls deutlich verbessern, da sollten natürlich bei beiden Testkandidaten ähnliche Verhältnisse vorliegen. Und bevor es an solche Umbauten geht, gehört erst einmal das Fahrwerk mittels Radlastwagen sauber eingestellt. Was nützt einem die Leistung, wenn der Wagen nicht ordentlich liegt. Mein Nachbar und ich haben unsere 3,2 neulich gewechselt - er war ziemlich überrascht, wie sich mein Wagen im Vergleich zu seinem fährt - und lässt morgen das Fahrwerk einstellen. Nach der Winterpause will er dann weiter sehen *g*. Ich bin auch so vorgegangen und habe mir Zeit gelassen.
Die Optimierung des eigenen Wagens macht - richtig angegangen - viel Spaß.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2003, 01:55
bft243
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Alles richtig Tobias,

aber Tatsache ist doch, daß die Leistung bis zu 50 PS steigen kann. Daß heißt mehr Leistung gleich mehr Druck auf Lager etc. , richtig?.! So, und wenn der Motor 140000 gelaufen hat ist schon ein gewisser Verschleiß da. Wenn ich nun die Leistung steigere verschleißt doch der Motor schneller. Wie lange hält der Motor dann noch? Viele sagen ich soll die Finger davon lassen. Ein anderer sagte dann dass der 964 die Lagerungen vom 3,3 Liter Turbo mit 300 PS hätte. Demnach kann ja dann eigentlich nichts passieren. Ich weiß nicht , mal sehen. Mal schaun wie sich der Wagen mit Cuprohr und Sportlufi anfühlt.

Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2003, 13:37
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

aber Tatsache ist doch, daß die Leistung bis zu 50 PS steigen kann.

Ich rechne so: 10 PS für die Umstellung auf Super plus, 5 PS Cuprohr und 20 PS für den Luftmassenmesser. Ein vorher überdurchschittlicher Motor wird vielleicht an den 300 PS kratzen. Ich habe ein Leistungsplus erreicht von rund 25 PS und liege jetzt bei rund 250 PS.

Daß heißt mehr Leistung gleich mehr Druck auf Lager etc. , richtig?.!

Physikalisch nicht zu widerlegen *g*. Eine bessere Füllung ist ja Sinn der Aktion.

So, und wenn der Motor 140000 gelaufen hat ist schon ein gewisser Verschleiß da. Wenn ich nun die Leistung steigere verschleißt doch der Motor schneller. Wie lange hält der Motor dann noch? Viele sagen ich soll die Finger davon lassen.

Man nutzt die Mehrleistung in der Praxis selten aus. Wer auf die Autobahn geht und stundenlang "hurra und gib ihm" spielt, liefert auch den Serienmotor. Ein Kollege hat im 3,2 die Lenz-Kattronic und ist der Schrecken aller Serien 964 C2/C4. Der Wagen steuert die 170 000 km an. Es ist auch eine Frage der Pflege - und wer einen gerissenen Zahnriemen bemerkt, geht sicher auch sonst gut mit dem Wagen um - oder *g*?

Ein anderer sagte dann dass der 964 die Lagerungen vom 3,3 Liter Turbo mit 300 PS hätte. Demnach kann ja dann eigentlich nichts passieren.

Das kann man mit Sicherheit für den 3,2 sagen - siehe auch mein Artikel dazu auf meiner hp. Beim 964er müßte man mal nachfragen.

Ich weiß nicht , mal sehen. Mal schaun wie sich der Wagen mit Cuprohr und Sportlufi anfühlt.

Na hoffentlich doch gut - aber wie gesagt: Mit der Zeit wächst auch der Appetit. Aber stell Dir vor, Du hättest den Wagen nur wenige Wochen und alle Modifikationen perfekt realisiert - wie langweilig.

Peter[/QB][/quote]

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2003, 08:11
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Stimmt das untere Ende vom 964/965 ist baugleich und wird ohne wesentliche Modifikationen auch heute noch in den GT1, GT3 und 996 Turbo verbaut.

Verschleiss ist auch nicht unbedingt an der Laufleistung koppelbar. Ein 10 000 Km Kurzstreckenmotor ist wesentlich ausgelutschter als ein 100000 km Autobahnraser.

Die einzigste Achillesferse an den 964 Motoren sind die Pleulschrauben die bei zu hohen Drehzahlen ermüden können. damit der Normalfahrer nicht in den Bereich kommt hat man zusätzlich noch den Ventiltrieb weich ausgelegt das heisst bevor die Scrauben abreissen flatttern die Ventile und der Motor bremst sich selbst ab.

Bevor man bei dem Kilometerstand ans Tunen denkt sollte man erst mal sehen was sache ist und eine Druckverlustprüfung machen und den Ventiltrieb kontrollieren, sprich eine Initiallinspektion. Gute Tuner gehen auf den Prüfstand und zeichnen die Leistungskurve vorher auf. Oft wird der Chip auch auf dem Leistungsprüfstand optimiert.
5-10% Leistungssteigerung gilt als maximal machbar ohne an der Hardware allzugross einzugreifen. Mit Cup Auspuff und Hitzedrahtmesser geht nochmal die gleiche Summe. Aber das kann man nicht garantieren.


Zudem wird die Höchstgeschwindigkeit vom Getriebe den Räderumfang und der Abregeldrehzahl definiert. Sprich das Teil läuft nicht schneller als vorher es kommt nur schneller hin und es reicht etwas weniger als Vollgas um bei V-Max zu bleiben.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2003, 09:16
Sven964 Sven964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
Sven964
Beitrag

Hallo,

auch ich bin am überlegen, mir den Leistungskit von Cartronic einbauen zu lassen und habe ähnliche Bedenken wie bft243, denn auch mein 964 hat bereits 142Tkm gelaufen.
Dazu kommt noch, dass es ein Tiptronic ist. Hier frage ich mich, ob das Getriebe überhaupt eine Mehrleistung verkraftet und das bei 142Tkm.
Macht Cartronic eigentlich eine Leistungsmessung (vor und nach dem Einbau) mit eventueller Optimierung des Leistungskit auf dem Prüfstand und kann ich bei ihm auch eine "Initiallinspektion" wie Rolo schreibt, machen lassen?
Meine letzte Inspektion war bei 140Tkm!
Muss nicht auch die Getriebe Steuerung verändert werden wegen des Anhebens der maximalen Motordrehzahl?
Sonst wird ja durch das Frühzeitige Hochschalten des Tiptronic Getriebes die Mehrleistung nicht voll ausgenutzt.
Um Antworten wäre ich sehr dankbar, die mir meine Entscheidung erleichtern, sonst werde ich auch mal Kontakt mit Thomas Kirchhöfer aufnehmen, aber andere Meinungen wären mir sehr wichtig.

Gruß
Sven964
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2003, 00:03
bft243
 
Beiträge: n/a
Reden

Hallo Sven,

also, ich habe den Kit jetzt drin und habe auch direkt mit TK von Cartronic korrospondiert. Bin sehr zufrieden, und die Mehrleistung ist deutlich spürbar auch in der Endgeschwindigkeit. Dir versprochenen 270 Echte läuft mein C4 auch. Am besten ruf den T.K. doch einfach an. Tel. unter CARTRONIC im Netz. Die Haltbarkeit eines 964 soll wohl so sein, dass sie eine Mehrleistung von 50 PS kein Problem darstellt.

mfg
Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2003, 00:35
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Folks,

Kennt jemand den Leistungskit für den 964-er von der FVD (www.fvd.de) bei Freiburg im wirklich "Wilden Süden"?

Sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich wie die CARTRONIC-Geschichte aus.

"Kann den Leistung Sünde sein?"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG