Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2002, 11:10
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Frage Was geht beim SC (188PS) ??

Wer weiss denn, wie man den SC etwas stärker macht??? Bringt ein Sportluftfilter etwas?
Sportendtopf sinnvoll?

Gruss

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2002, 07:25
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Juri,

Weber-vergaser anstatt der K-Jetronik, das waers!

Gibts bei verschiedenen - z.B. Mittelmotor - klar, nicht guenstig - glaub so an die 4000 DM.

Gruesse: Guenter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2003, 04:44
olli911s olli911s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Edemissen
Beiträge: 10
olli911s
Beitrag

null
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2003, 04:54
olli911s olli911s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Edemissen
Beiträge: 10
olli911s
Beitrag

Hi Juri,

die Idee mit den Weber- Vergasern ist nicht ganz so schlecht, jedoch gibt es günstigere Varianten:
1) Steuerzeiten von Carrera 3,0 übernehmen (Nockenwelleneinstellpunkt 1,1 bis 0,9mm oder noch weniger)ca. 20PS Mehrleistung
2) Auspuffanlage vom 911 bis 1973 einbauen (zwei Ölleitungen müssen erneuert werden) bis zu 20 PS Mehrleistung je nach Endschalldämpfer und toller Sound
3) Zündzeitpunkt auf ca. 25 Grad vor OT bei 4000/min einstellen
4) Zusatzluftpumpe abklemmen (braucht kein Elfer)
Wie Spass bei einem richtig gut gehenden 911
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2003, 07:38
red evil red evil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: zwischen Ffm. und HU
Beiträge: 28
red evil
Cool

Servus
bin gerade dabei mein 11er, der gezwungener Maßen im Winterschlaf ist(Stehbolzen 5ter Zylinder abgerissen) auf die 3,ol Steuerzeiten umzustellen. Halte 20PS aber für sehr optimistisch!
Die Sache mit dem Auspuff bringt echt auch Einiges. Wobei auch hier 20PS reichlich erscheint.
Luftpumpe
__________________
Gruß, Micha ! cu on the road
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2003, 09:02
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo Leute
Also 20 PS nur aus dem Auspuff finde ich auch ein bisschen zu optimistisch. Ich hab auf meinen 964er ein Cuprohr montiert und hab ihn ein Jahr spater aus Spass mal auf dem Prüfstand messen lassen. Mein Motor brachte 256 PS (orginal 250) und sagehafte 357 Nm (orginal 310) !!!
Aber ob die Mehrleistung vom Cuprohr kam oder weil er gut eingefahren ist oder ob diese Mehrleistung überhaubt viel im Vergleich zu anderen vergleichbaren Modellen ist, weiss ich nicht (würd mich aber interessieren ob jemand Erfahrungen hat)

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2003, 09:07
olli911s olli911s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Edemissen
Beiträge: 10
olli911s
Beitrag

Hi red evil,

der Ausdruck Luftpumpe ist Dir vielleicht nicht geläufig. Sekundärlufteinblasung wäre wohl das richtige Wort gewesen.
Wie viele Stehblozen sind bei Deinem Motor (5. Zyl.) abgerissen. Ich kenne Leute, die fahren mit diesem Problem schon 100000 km. Kritisch wird es meist erst bei den äußeren Zylindern (1+3,4+6), da bläßt es schnell durch.

Gruß olli911s
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2003, 13:43
red evil red evil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: zwischen Ffm. und HU
Beiträge: 28
red evil
Lächeln

@olli911s
das mit der Luftpumpe ist mir schon klar, sollten die smilies eigentlich erklären
War nur ein Bolzen am 5. unten und über den Winter hat man ja Zeit Er soll ja auch die mille miglia tour 2002 überstehen.
__________________
Gruß, Micha ! cu on the road
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2003, 02:14
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo Markus
Danke für Deine Info.
Das mit dem Cup- Rohr ist bei mir nur "Soundtechnisch" gedacht. Ich hane nicht auf eine Mehrleistung spekuliert, da ich mit der Leistung meines 964er zufrieden bin. Die Leistungsmessung erfolgte aus reiner Neugier. Die 6 PS sind meineserachtens vernachlässigbar.
Bin ich richtig informiert: Nach dem Cup- Rohr könnte ich einen Rohrbogen montieren der auch den Endschalldampfer ersetzt? Ich hatte da mal interesse, aber verschiedene Tuner haben mir abgeraten da der notwendige Rückstau fehlt, und die Anlage dann ziehmlich laut wird (das haben sie hier in der Schweiz leider nicht so gern).

Gruss Kutti
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2003, 07:42
olli911s olli911s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Edemissen
Beiträge: 10
olli911s
Beitrag

Hallo Leute,

einiges muß ich wohl klarstellen. In unserer Werkstatt haben wir oft die Variante mit den schärferen Steuerzeiten und dem Auspuff(SSI oder alte Version) praktiziert. Sämtliche Kunden waren begeistert, wie gut ihr Elfer danach ging. Die Zündeinstellung ist nicht die gleiche, da unterscheiden sich die 180/188 PS entscheident von den 204 PS- Motoren. Wahrscheinlich kennt Ihr alles nur aus der Theorie, wir kennen die Praxis. Frage: Woran unterscheiden sich die Motoren des 180 PS SC und dem des 3,0 Carrera leistungstechnisch? Nur durch die fehlensde Zusatzluftpumpe und die anderen Steuerzeiten. Ergebnis: 20PS
Lieber Kutti,
beim 964 gibt es diverse Leistungssteigerungen (leider auch Minderungen). Der Rohrbogen an Stelle des Endschalldämpfers bringt zwar einen tollen Sound, jedoch büßt dein Fahrzeug dann enorme Leistung ein. Das Cup- Rohr allein bringt auch noch keine 25 PS. Wir haben bei uns schon diverse 964 leistungsgesteigert (sind gemessene 306 PS ohne Eingriff in den Motor nichts?).

Gruß olli911s
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2003, 10:02
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo olli911s
Deshalb hab ich das mit dem Rohrbogen auch nicht gemacht! Wer macht schon etwas wo er Leistungsverlust hat.
Das mit den 306 PS hört sich toll an. Würd mich schon interessieren wie Ihr das ohne in den Motor einzugreifen geschafft hat?
Grüsse Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2003, 18:51
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Frage

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure tollen Tips.


Ich liebe meinen alten SC, bin aber handwerklich völlig untalentiert.
Könntet Ihr mir bitte sagen, welcher Aufwand (auch kostenmäßig) auf mich zukommt, um diese Parameter (Steuerzeiten, Sekundäreinbl. u. Zündzeitpunkt) zu verändern ? Kann das eine freie Porsche-Werkstatt machen?

Vielen Dank

Juri

__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2003, 21:53
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Markus wenn du so weitermachst stürzt du die Zubehör und Tuningindustrie in den Abgrund

Der Vorteil vom Cuprohr ist eher dessen Gewichtseinspaarung. Aber mir wurde mal erklärt ( Eisenmann himself ) das man damit eine andere Resonanz des Geamtsystems erreicht das etwas Gegendruck nehmen soll und bei gewissen Drehzahlen den Pumpeffekt erzeugt. Denoch eine 993er Abgasanlage ist wesentlich effektiver.

Bei den alten Wärmetauschern ist es nun mal so dass die eher Drehmoment als Leistung bringen. Bei scharfen Nocken kommt man aber um Fächerkrümmer ( sprich die alten Wärmetauscher ) nicht rum.
Wobei bei dicken Motoren auch diese zuwenig Querschnitt haben und man auf grössere Krümmerohre umsteigt ( SSI ). Da ist aber meist die K-Jetronic eh am Ende und Geld spielt da auch keine alzugrosse Rolle.

Was auch der Tunergemeinde oft nicht aufällt ist das beim 204 PS Motor die Ansaugseite geändert wurde, kleinere Querschnitte zur besseren Mitteldruckkurve war wichtiger als etwas mehr Spitzenleistung.

Beim 3,0 Carrera waren noch andere Köpfe und die leichtere Kurbelwelle verbaut. Zudem waren die 200 PS manchmal etwas optimistisch oder die 210 PS vom 2,7 untertrieben.
( Topspeedvergleich, selbst im Windschatten kommen die nicht mit )

Aber absolut betrachte geht der 3,0 carrera nicht schlecht.

Für die 3,0 SC gibts eine spezielle Schrick Nockenwelle mit um die 270° die von RUF und M&M verbaut wurde ( meist mit dem 3,2er Kit ).
Fast identisch ist die 964er Nocke.

Nun ja es ging um viel Leistung für wenig Geld und ein Paar Nocken mit Schlepphebel, Ventilfedern, Abgasanlage, K&Z sowie eventuell eine aufgemachte Ansaugseite ist weit weg von billig oder gar "Preiswert" im Zeitalter von Chipendales ( oder waren es die Chipmonks ? ) Motortuning.

Insofern nimmt man das vorhandene und macht das beste draus. Nockenwelle leicht verdrehen und zur Kompensation die alten Wärmtauscher drunter, Zündkennline hoch und nur noch Superplus tanken, Drehzahlbegrenzer raus, einmal die K-Jetronic revidieren und optimal einstellen, Luftpumpe stillegen ( Laut Denso 2kw maximallast aber oft sind die Dinger eh ausgenudelt ) Achtung andere Steuerklasse ! ) und die 210+ PS könnten da sein. Tasächlich gehen die oft besser als ein 204 PS SC ( Nun ja wenn der Motor vorher ausgenudelt war ist das natürlich nicht drin ). Wbei man die "Kur" ja auch an einem 204 PSer durchziehen kann und der Abstand dann wider da ist.

Viel interessanter ist das der Motor "fülliger" abzieht, gieriger bellt und oben raus nicht so lehtargisch wird. Das fühlt sich nach 50 PS mehr an. Ist wie Chiptuning

Und wenn das nicht reicht dann kann man ja immer noch auf Vergaser ( die ca 30-50% mehr Sprit und viel Zeit zur Abstimmung brauchen ) und S bzw 906 Nockenprofil umsteigen ( Natürlich mit anderen Kolben wegen Einschlaggefahr ).

Denn Sportluftfilter kann man sparen weil die nur im Neuzustand oder optimal gesäubert einen Durchsatzvorsprung haben aber andererseits Porsche ab Werk schon etwas überdimensioniert hat und das eh kein Problem ist. Dafür eher die erhöhte Silicose durch Sportluftfilter. Bei einem Rennmotor ist es ja "egal" wie schnell der Verschleisst ( Manchmal dauert das nur eine Sekunde am Drehzahllimit ) und früher fuhr man überhaupt mit offenen Trichtern ( Mitterer Tuning machte das mit TÜV ! 2,0 S mit 200 PS ) und auf einigen Rennstrecken wie Zolder hat man so komische Teesiebe drübergstülpt weil da ständig der Sand über die Strecke wehte.

Ach ja der Grundsatz:

"Von nichts kommt nichts" ist ja der allgemeingültige Thermodynamische Satz.
Anderseits ist "Viel hilft viel" nicht unbedingt eine Lineare Gesetzmässigkeit.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.04.2003, 07:38
olli911s olli911s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Edemissen
Beiträge: 10
olli911s
Beitrag

Hallo Rolo,

du sprichst mir aus der Seele. Bin mir sicher, Du kennst Dich auch mit der Materie aus.
Zu Dir, Juri: Der Kostenaufwand ist gar nicht so hoch wie einige glauben. Zum Verändern der Steuerzeiten wird kaum Material benötigt. 2 Ventildeckeldichtungen Einlass, je eine Kettenkastendichtung re+li und eine Endschalldämpferdichtung (alles quasi Pfennig-, Sorry Cent-Beträge) im schlimmsten Fall noch zwei neue Auspuffspannbänder. Der Arbeitsaufwand entspricht wenigen 100?. Zündzeitpunkt einstellen/ Motortest dauert auch nur einige Minuten (nachdem der Motor warm gelaufen ist). Den Löwenanteil verschlingt die SSI- Anlage mit den erwähnten Änderungen (1000-2000?), der Arbeitsaufwand ist eher gering. Unvorhergesehene Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß olli911s
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.04.2003, 08:38
Markus T Markus T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: .
Beiträge: 89
Markus T
Beitrag

.

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG