Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2002, 00:58
matty matty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Deutschland,14195,Berlin
Beiträge: 7
matty
Beitrag Chip-Tuning beim 964

Hallo liebe Porschefreunde,
ich interessiere mich für ein Chiptuning (CT)für meinen 964, bin mir aber noch nicht schlüssig. Das Auto hängt auch ohne CT sehr gut am Gas, daß bestätigt mir meine Werkstatt, und ich habe bedenken, das der "Schuß" nach hinten los gehen könnte und ich dadurch eher Leistung verliere oder nicht die gewünschten zusätzlichen 25 PS erhalte. Habt Ihr Erfahrungen?
__________________
matty
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2002, 01:49
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Hallo Matty,

habe gestern bei meinem 993 einen FVD Tuningchip (+15 PS) in die Motronic eingesetzt. Mein Empfinden ist primär erstmal völlig positiv.

Der 993 hängt nun total am Gas und hat richtig Dampf bekommen (287 PS). Ich schiebe das aber nicht unbedingt auf die Mehrleistung von 15 PS, als vielmehr auf die wahrscheinlich exzellent abgestimmten Motorparameter in dem Eprom-Chip.

Der Einbau ist denkbar einfach. Motronic sitzt unter dem Fahrersitz und wird mit 4 Muttern gelöst.

Gruß
Thomas

------------------
11T Webmaster
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2002, 02:11
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Thomas,

hört sich ja bei Deinem, sehr gut an.

Hast Du auser dem Chip, noch etwas im Motorenumfeld verändert?

Da wir das selbe Baujahr bewegen könnte es eine Überlegung wert sein.

Gruss

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2002, 04:18
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 993GTR:
Hallo Thomas,

hört sich ja bei Deinem, sehr gut an.

Hast Du auser dem Chip, noch etwas im Motorenumfeld verändert?

Da wir das selbe Baujahr bewegen könnte es eine Überlegung wert sein.

Gruss

Thomas
[/quote]

...habe NIX weiter gemacht als den Chip eingesetzt. Werde aber noch die Drosselklappe tauschen und einen Sportluftfilter einsetzen. In Verbindung mit einer Sportauspuffanlage sollte der 993 dann bequem an 300 (oder mehr) PS kommen. Aber alles Stück für Stück

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2002, 00:01
wolf wolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 97082 Würzburg
Beiträge: 14
wolf
Beitrag

Hallo Thomas,
wir haben ja die selbe Motorausführung und ich hadere schon die ganze Zeit mit mir bzw. mit dem Einbau eines Chips. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger Typ 964 ist der 993 im unteren Drehzahlbereich meiner Erfahrung nach etwas behäbiger. Hat sich der Einbau diesbezüglich positiv bei Dir ausgewirkt und ist der Einbau tatsächlich so einfach? Wie sieht es mit einem TÜV - Gutachten von Fvd aus oder ...
Wenn´s was taugt bin ich dabei.
Gruß
Peter
__________________
Peter Wolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2002, 00:25
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Cool

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wolf:
Hallo Thomas,
wir haben ja die selbe Motorausführung und ich hadere schon die ganze Zeit mit mir bzw. mit dem Einbau eines Chips. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger Typ 964 ist der 993 im unteren Drehzahlbereich meiner Erfahrung nach etwas behäbiger. Hat sich der Einbau diesbezüglich positiv bei Dir ausgewirkt und ist der Einbau tatsächlich so einfach? Wie sieht es mit einem TÜV - Gutachten von Fvd aus oder ...
Wenn´s was taugt bin ich dabei.
Gruß
Peter
[/quote]

Hallo Peter,

ist wirklich einfach (wenn Du einen Schraubendreher bedienen kannst ). Die vier Imbusschrauben vom Fahrersitz werden gelöst und den Sitz kippst Du nach hinten.

Dann kannst Du mit einem 10er Schlüssel die 4 Muttern der Motronic lösen und den großen Stecker abziehen. Auf der Unterseite der Motronic musst Du mit einem Schraubendreher etwa 8 kleine Blechumbördelungen "gerade biegen". Nun kannst Du den Deckel öffnen und siehst eine grüne Elektronikplatine, auf der auch unverkennbar der Chip steckt.-

Habe mir gestern von FVD auch noch einen K&N Sportluftfilter für 157 DM incl. MwSt. bestellt (...der soll auch nochmal ca.10 PS bringen). Damit dürfte mein 993 bis jetzt bei knapp 300 PS liegen.

Gruß
Thomas


[Dieser Beitrag wurde von Thomas am 01.06.2001 editiert.]
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2002, 01:55
wolf wolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 97082 Würzburg
Beiträge: 14
wolf
Beitrag

Hallo Thomas,
nachdem ich auch zu der Gilde der Schrauber gehöre, welche hin und wieder selbst Hand anlegen, ist es Dank Deiner ausführlichen Beschreibung kein Problem. Ansonsten besten Dank für Deine Tips und ich werfe Dir auch mal einen Stein in den Garten.
Ansonsten schöne Pfingsten!
Gruß
Peter
__________________
Peter Wolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2002, 02:18
wolf wolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 97082 Würzburg
Beiträge: 14
wolf
Beitrag

Hallo Thomas,
nachdem Du Deinen Chip sicher in der Praxis etwas ausführlicher testen konntest:
Ist Dein 993 -iger jetzt auch im unteren Drehzahlbereich munterer geworden?
Luftfilter schon eingetroffen und eingebaut? Wäre Dir dankbar wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest!
Gruß
Peter
__________________
Peter Wolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2002, 03:04
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Ausrufezeichen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wolf:
Hallo Thomas,
nachdem Du Deinen Chip sicher in der Praxis etwas ausführlicher testen konntest:
Ist Dein 993 -iger jetzt auch im unteren Drehzahlbereich munterer geworden?
Luftfilter schon eingetroffen und eingebaut? Wäre Dir dankbar wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest!
Gruß
Peter
[/quote]

Hallo Peter,

also ich für meinen Teil bin begeistert ! Hatte bisher immer das Gefühl, meinem 993 fehlt die Spritzigkeit meines ehem. 964, den ich 2 Jahre gefahren habe.

Mit dem Chip hat sich das zum positiven erledigt.

Den Luftfilter habe ich bestellt. Es wird ein BMC sein. Ich hoffe, er kommt noch diese Woche. Er soll angeblich auch nochmal 10 PS bringen (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Fazit:
Prädikat empfehlenswert !!!

Gruß
Der Berufskollege

__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2002, 02:56
wolf wolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 97082 Würzburg
Beiträge: 14
wolf
Beitrag

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Infos! Chip wird bestellt. Habe mich gestern Abend schon mal über den Sitzausbau gemacht. Bei mir sind es hinten 4 und vorne 2 Stück Schrauben. Hast Du die Motronic/Steuergerätenummer angeben müssen oder genügt Baujahr/Monat mit Angabe der Fahrgestellnummer? Den Luftfilter werde ich auch gleich mitbestellen.
Berufskollege Peter
__________________
Peter Wolf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.10.2002, 23:40
Stefan964
 
Beiträge: n/a
Frage

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wolf:
Chip wird bestellt. [/quote]

Hallo,

kannst Du mir sagen wo Du den Chip bestellt hast. Ich überleg mir, ob ich meinen 964 C2 nicht auch mit ein klein wenig Mehrleistung versorge:-)

Im voraus tausend Dank.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.10.2002, 00:10
matty matty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Deutschland,14195,Berlin
Beiträge: 7
matty
Beitrag

hallo stefan,
ich habe dieses thema über den chip erstellt, in der hoffnung, man könnte mir meine unschlüssigkeit über den einbau eines solchen chips nehmen, und das hat auch geklappt.d.h. ich bin sehr gewillt mir einen chip zur leistungssteigerung einzubauen, jedoch nehme ich an diversen P.Club Veranstaltungen im jahr teil und fahre dort in der "Serien-Klasse" mit. Nach einem darartigen eingriff, chiptuning, würde ich automatisch hochgestuft werden.....und noch bin ich sehr zufrieden in der serienklasse. Jetzt aber vielleicht ein guter tip für dich. Die firma FVD bietet ein chiptuning an und ich denke du solltest dir die internetseite FVD.de anschauen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir noch viel spaß am gas!
Gruß,Matty
__________________
matty
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.10.2002, 04:40
Stefan964
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Hallo Matty,

tausend Dank für den Tip.

Ich denke da werde ich demnächst zuschlagen. Ich werde drüber berichten.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2002, 08:53
Marco Marco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 8
Marco
Daumen runter

@Thomas: Warst Du denn schon mit Deinem 993er mal auf dem Prüfstand gewesen ?

Ein 944er-Fahrer aus dem PFF-Online ist damit so ziemlich derbe damit auf die Nase gefallen. Leistung war natürlich subjektiv da, aber als er das Leistungsdiagramm sah, sind ihm die Augen aus dem Kopf gefallen.

Die Leistungssteigerung war gleich NULL !!

Die ganze Story könnt Ihr natürlich hier durchlesen.

Hat hier sonst jemand von FVD ein Chip einbauen lassen und danach einen Leistungsdiagramm erstellen lassen ??

Naja, vertrauen ist gut, aber ......

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.11.2002, 02:07
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Ausrufezeichen

Hallo Marco,

war NOCH NICHT auf dem Prüfstand, werde dass aber mal bei Gelegenheit nachholen. Es interessiert mich schon, ob es wirklich was gebracht hat. Andernfalls wäre es aber in meinen Augen Betrug, einen Chip für knapp 1000 DM zu verkaufen der überhaupt nichts bringt. Ich denke (und hoffe) das wird sich FVD nicht leisten wollen...

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG