Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2004, 11:28
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Frage 993 turbo 430PS und nur 0,8 bar Ladedruck

Hallo an Alle und speziell an die Turbofraktion!
Ich habe ein gebrauchtes 430PS-Steuergerät gekauft, eingebaut und danach getestet.
Der Einbau war nicht ohne, weil ich die Blechabdeckung mit den bescheuerten Schraubenköpfen nicht lösen konnte. (aufbohren und abmeisseln war die Folge )
Nun die Testfahrt:
Rein subjektiv habe ich schon im oberen Drehzahlbereich mehr Dampf gespürt (zwischen 4500 - 6500 U/min)
Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass der Ladedruck mit 0,8 statt der 0,9 bar angezeigt wird.
Der Zusatzölkühler, den ich noch nicht eingebaut habe, war nicht erforderlich, weil die Öltemperatur bei Vollast auf der Autobahn nicht höher war als mit der 408PS-Motronik. Frage an Euch: muss die neue Motronik in der Porschewerkstatt angepasst werden?
Ist der Zusatzölkühler den wirklich notwendig?
Vielleicht habt Ihr Erfahrungen und Antworten auf meine Frage(n)

Gruss
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2004, 13:39
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

also ohne mich auch nur im Geringsten mit der MAterie auszukennen würde ich schon aus reiner Neugierde, mehr noch um die Fakten zu kennen, das Auto auf den Prüfstand stellen und mit beiden Steuergeräten messen.

Weil subjektiv ist eben subjektiv.

Und einen Zusatzölkühler wird man den momentanen Aussentemperaturen sicher nicht brauchen, aber im Sommer?

Gruß
Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2004, 02:19
Sauber F1 Sauber F1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
Sauber F1
Beitrag

Soweit ich weiss, zeigt das Gerät nur max. 0,8 bar an. Um mehr anzuzeigen bräuchte es eine Softwareänderung.
Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2004, 08:44
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Martin
welches Gerät zeigt Dir 0,8 bar an? Die Messung sollte nur mit der Werksuhr erfolgen und auch da: Der Ladedruck des 993 Turbo wird von diversen Faktoren beeinflusst. Messungen sind nur unter absolut gleichen Voraussetzungen möglich, auch gilt zu beachten, dass der Ladedruck beim höchsten Motordrehmoment etwas zurückgenommen wird und darüber wieder ansteigt. So wird drehzahlabhängig der Wert laufend verändert. Das Bordcomputer-Mäusekino ist für genaue Messungen unbrauchbar (hat ein Delay). Die Motronic lässt sich in den Parametern schon etwas anpassen, die 430 PS Versionen sind aber alle identisch programmiert. Ev. den Benzindruckregler gegen einen verstellbaren austauschen und einjustieren.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2004, 09:37
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

Hi turboracer!
Ich konnte mich natürlich nur nach dem Mäusekino orientieren.
Ich dachte, wenn ich meine 408PS-Motronic gegen die 430PS-Motronic tausche, müßte als Mehrleistungsbeweis an der Ladedruckanzeige stat der serienmässigen 0,8bar 0,9 bar stehen?
Sagmal, wie denkst Du über den Zusatzölkühler?
Brauch ich den wirklich?
Gruss
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2004, 02:54
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Hallo Martin
Ich bin zwar nicht turboracer, trotzdem kann ich Dir vielleicht weiter helfen.
Im Winter oder generell, wenn es kalt ist, ist die Kühlung immer besser.
Ausserdem, je kühler das Öl, desto grösser die Leistung.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2004, 05:38
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Martin
den Ladedruckvergleich wie gesagt unbedingt mit der Porsche-Werksuhr machen, sonst sind die Messungen wegen des Delays des "Mäusekinos" zu ungenau. Eigentlich sollte nach dem Umbau auf 430 PS Motronic dann max. 0.9 bar anliegen, kommt aber auch auf den Zustand der Lader bzw. deren Steuerung an. Den 2. Oelkühler ist dann unabdingbar, wen Du Deinen Racer auf der Rennstrecke bewegst, bringt aber auch bei hohen Sommertemperaturen und scharfer Fahrweise was. Die Fa. Porsche geht da immer den seriösen, sichersten Weg, da die Leistungssteigerungen ja auch in südliche Länder verkauft werden. Optimale Oeltemperatur beim allen Elfern ist 85° bis 95°, darunter ist die Reibung grösser, darüber leidet die Leistung durch die Hitze. Schaden wird der Einbau eines 2. Oelkühlers also nie, die original Oelkühlung ist besonders beim 993 Turbo (und 964 Turbo) bei scharf bewegten Teilen schnell am Ende.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2004, 03:48
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Martin

Du hast das Teil also eingebaut, super! Wenn Du im oberen Drehzahlbereich mehr Dampf spürst, dann funktioniert das Ding. Denn die Drehmomentkurven der 408PS- und der 430PS-Version sind bis 5000U/Min identisch. Erst ab 5000U/Min legt die 430PS Version nochmals zu. Weiterhin viel Spass!
Gruss, turbo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2004, 12:48
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

@turbo
Ja, hat super funktioniert und mit Patrick sehr seriöse Abwicklung. Muss das Teil jetzt erst testen und dabei die Öltemperatur im Auge behalten.
Gruß
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2004, 00:02
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Martin

Den Zusatzölkühler würde ich Dir dringend empfehlen, schon die 408 PS Version hat sehr warm und ist für Kühlung dankbar. Klar, kostet halt rund 800 Euro (bspw. bei Ruf oder FVD), ist aber sicher gut investiertes Geld.
Gruss, turbo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2004, 00:23
Twiti111 Twiti111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Twiti111
Beitrag

Hallo habe mal im Werk nachgefrat, das ist richtig mit dem 0,9 bar Ladedruck!!
Mir wurde aber besagt, dass die Anzeige nur bis 0,8 geht!!!
Ich hatte nämlioch bei meinem auch dieses Problem!!!

Gruß Twiti
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2004, 13:26
winni winni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 2
winni
Beitrag

ja das mit der Anzeige stimmt, hatte ich auch schon, also Schlauch nehmen und Manometer oder Zusatzuhr einbauen........leider ist bei Anzeige 0,8 bar Ende beim 965 turbo sogar früher bei 0,7 obwohl mehr eingestellt ist serienmässig (0,92)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2005, 08:25
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Martin
Ist schon eine Weile her, dass Du das 430PS Steuergerät eingebaut hast. Sicher hast Du mittlerweile ein paar Testfahrten hinter Dir. Frage: bist Du mit der Mehrleistung zufrieden, würdest Du eine solche Investition wieder vornehmen? Und hast Du zwischenzeitlich auch einen Oelkühler eingebaut?
Gruss, turbo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2005, 09:19
Andreas aus Köln Andreas aus Köln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: berlin
Beiträge: 129
Andreas aus Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

....................
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2005, 09:54
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Na ja, alle Achtung, GT3 ist auch nicht schlecht, vor allem soundmässig ist das Musik in den Ohren (habe nämlich trotz hohem Suchaufwand noch immer keinen wirklich gut klingenden Sportauspuff für den 993 turbo gefunden). Aber so ganz ohne Ladedruck könnte ich wohl nicht mehr sein... Was verstehst Du unter einem vernünftigen Preis? Vorsicht mit dem Umbau, habe da schon viele schlechte Stories gehört (von wegen weniger PS als vorher, Probleme mit der Elektronik, etc). Einen original Oelkühler habe ich schon in der 408PS Version drin, das Ding wird auch ohne Tuning unheimlich heiss. Gruss, turbo
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG