Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2005, 08:52
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag FVD-Tuning für 993 turbo

Hat jemand Erfahrung mit dem 490PS Kit von FVD (www.fvd.de) für den 993 turbo? Im Gegensatz zum turboR von Ruf, welcher ebenfalls (mindestens) 490 PS leistet, wird beim FVD Kit die Nockenwelle nicht getauscht. Ich frage mich, ob die FVD Version von den Leistungen her mit dem turboR von Ruf mithalten kann.
Gruss, turbo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2005, 09:04
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
der Ruf Turbo R hat immer mehr als die angegebene Leistung, so um die 520PS sind da drin, beim FVD-Kit sinds maximal 490PS. Also kann der FVD-Kit da nicht mithalten, Ruf (auch der RS-Schmirler) ist nun mal im Gegensatz zu vielen "Anbietern" ein sehr seriöser Tuner, der lieber ein klein wenig tiefstapelt.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2005, 00:21
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Hallo Turboracer

Danke für Deinen Input! Würdest Du von Deiner Erfahrung her gesehen von einem 490PS Kit abraten? Ich denke, man bekäme bei FVD für vergleichsweise wenig Geld und Aufwand einen deutlichen Leistungszuwachs gegenüber dem 993 turbo mit original 408PS. Oder gilt hier eher die Devise "Finger weg"?
Vielen Dank und Gruss, turbo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2005, 02:13
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi turbo
würde nicht sagen, Finger weg, nur garantiert Dir der FVD die 490PS nicht, im Gegensatz zum Ruf, da hat Dein Motor dann mindestens 500PS +. Sicherlich, für den Geldbeutel ist die FVD-Variante "angenehmer". Beim Alois Ruf verlässt kein Turbo sein Haus, ohne die PS vollständig versammelt zu wissen, bei den meisten anderen Anbietern wird nichts garantiert, ausser, dem ...... Kaufpreis.
Falls Du Erfahrung hast im Einbau und nachträglicher Abstimmung, kann auch der FVD-Satz so um die 490PS bringen, aber nur durch den Einbau kaum, zumal der richtig einjustierte Benzindruck ein sehr wichtiger Parameter gerade bei getunten Turbos darstellt.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2005, 02:14
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Turbo / Turboracer (wäre schön, Euch bei Euren Namen grüssen zu dürfen )

Ich kenne FVD als sehr seriösen Laden. Habe schon of mit den Leuten da gesprochen. Ich würde Dir raten, einen Termin zu vereinbaren, und Dich persönlich beraten zu lassen.

Der zufriedenen Kundekreis (ich kenne einige persönlich) von FVD geht sehr weit (USA, Dubai, Kuwait).

Saludos
Balazs

PS: Hau doch ein Bild von Deinem Auto ins Forum (Signatur oder Profil oder Liste), damit ich weiss, wen ich in der Schweiz grüsse, wenn ich einen 993-er Turbo sehe

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2005, 22:00
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Vielen Dank für Eure Inputs! Wenn man sich die Leistungsdiagramme von FVD auf der Homepage anschaut, klingt dies vielversprechend. Aber turboracer stimme ich schon zu, ein Porsche von Ruf hat "Hand und Fuss" (ähnlich wie bei Sportec in der Schweiz, wo übrigens auch ein ehemaliger Ruf-Mechaniker arbeitet). Es wird schon seine technischen Gründe haben, warum Ruf keinen Leistungskist anbietet, bei welchem einfach die Lader und das Steuergerät getauscht werden. Ruf "schont" den Motor, indem er den Ladedruck relativ tief hält, und holt die zusätzlichen PS mit der geänderten Nockenwelle. Aber man müsste so ein FVD-Ding halt mal probefahren können.
Peinlich, peinlich, ich weiss nicht mal, wie ich ein Bild hier anhängen kann...?
Gruss, turbo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2005, 13:59
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

GT2 Turbolader in einem 993 Turbo Motor mit GT2 auspuff ohne Kat haben ECHTE 540 pS gebracht.

Gemessen in einem Prüftsnd wo die Naben mittels Adapter an dem Prüfstand angeschlossen werden. Also Reifenslupf und Verlust ausgeschlossen.

Der wagen war so schnell wie ein echter RENN Gt1 mit dem selben Fahrer an der selben Strecke nur der test mit dem GT1 fand statt ein jahr davor und der Fahrer hat sich in diesem Jahr verbesert.

Konstantin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2005, 10:09
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Fragt sich wohl nur, wie lange er diese Leistung bringt. Denn Leistung vorwiegend mit Ladedruck zu holen, fördert die Lebensdauer wahrscheinlich nicht gerade.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2005, 08:58
Stummel Stummel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: hier und da
Beiträge: 9
Stummel
Beitrag

hab mir die auto motor und sport von 99 ersteigert, wo der turbo r vom ruf getestet wurde. "295.000 DM sind ohne ironie ein sonderangebot ..."

Die von ruf angegebenen werte 3,6s 11,8 s und 329 sind aus diesem test.
vollgetankt und 2 passagiere!

Die Frage ist, ob so ein Testwagen dem entspricht, was ich dann als Kunde bekomme? Messwerte hören sich eher nach >550 PS an.
Die Kundenwagen werden wohl regelmäßig mit ~505 PS gemessen.
Absoluter Hammer. Mein Traumauto...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.07.2005, 09:33
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also ich habe bei Kits immer ein dummes Gefühl in der Magengegend... Ein sauberes Motortuning verlangt sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung... die Teile an sich sind höchstens 2/3 der Leistung "wert". Klar, beim Selbsteinbau spart man sich die Arbeitskosten, aber das kannst du mit RUF-Teilen genauso haben!

Ohne die FVD-Teile schlecht zu machen (kenne sie nicht) würde ich dennoch zu einem Kompletttuning, also Teile + Einbau bei einem renommierten Tuner raten... ist natürlich auch eine Preisfrage...

Magic <--- der auch schon dem RUF der Leistung erlegen ist
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG