Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2011, 16:59
Benutzerbild von JVogel
JVogel JVogel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 14
JVogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 4 S Fahrwerk Bilstein PSS 10 - erster Erfahrungsbericht

Hallo Gemeinde,

soeben habe ich meinen 996 4 S nach der "Fahrwerkskur" abgeholt. Letztlich wurde ein einstellbares Bilstein PSS 10 eingebaut komplettiert mit einer Domstrebe vorne.

Alternativ hatte ich mich nach einem H&R umgesehen. Das Bilstein ist es dann aufgrund der Empfehlung meiner Werkstatt und wegen der Einstellmöglichkeiten (Gott weiß, ob und wann ich die mal nutze ) geworden. Im Moment ist es auf "Komfort" eingestellt, d.h. die weichste Stufe der Dämpferverstellung. Nach den ersten Eindrücken liegt der Porsche sehr satt auf der Strasse. Kleinere Bodenunebenheiten, wie Löcher (gibt es hier massenhaft) und Kanaldeckel werden deutlich besser gefiltert, als mit dem Serienfahrwerk. Subjektiv springt es nicht ganz so, wenn man über eine Unebenheit fährt.

Die Lenkpräzision hat deutlich zugenommen. Es ist das typische "Fahren, wo man hinschaut", ohne steif zu wirken.

Optisch sieht das ganze m.E. auch schlüssig aus. Der Wagen ist lediglich 20mm tiefer eingestellt. Ein bisschen muss sich das Fahrwerk noch setzen, aber es sieht nicht so aus, dass die Reifen in den Radhäusern verschwinden.

Insgesamt eine gelungene Aktion. Ich werde sicher mehr berichten, wenn ich erst mal ein paar hundert Kilometer gefahren bin. Meine Bedenken: Sportfahrwerk=hart, tief und unkomfortabel, sind jedenfalls schon auf den ersten Kilometern widerlegt.



Ich berichte, sobald ich mehr "er fahren" habe!

Grüße aus Niedersachsen

J.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2012, 16:23
paul_964 paul_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 57
paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
P SS 10 Gewindefahrwerk

Habe im Moment mit meinem 964 er die gleichen Probleme. Fahre seit 6 Jahren Serienfahrwerk mit TechArt Federn. Es kommt mir immer so vor, als wäre überhaupt kein Federweg mehr vorhanden. Bei jeder kleinen Unebenheit, z.B. auf ausgebesserten Straßen poltert es sehr unangenehm. Fahre 18" BBS mit 225 und 285 er Reifen. Habe den Wagen jetzt zu meiner Porschewerkstatt gebracht, wei man mir geraten hat ein Bilsteinfahrwerk einbauen zu lassen. Bin aber verunsichert, dass es dann möglicherweise noch härter wird. Die Werkstatt sagte mir, dass meine jetzige Kombination nicht allzu gut wäre. Habe mittlerweile die totale Verunsicherung.

Paul
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2012, 16:38
Benutzerbild von JVogel
JVogel JVogel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 14
JVogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht härter!

Hallo Paul,

nach rund einem halben Jahr mit dem Bilstein-Fahrwerk kann ich sagen, dass es definitiv nicht härter ist, als das 996-Serienfahrwerk im 4S.

Im Gegenteil, mir war es nach ein paar Wochen zu weich an der Vorderachse, so dass ich die Dämpfung wieder auf etwas härter gedreht habe.

Das Bilstein kann ich wirklich empfehlen, zumindest beim 996. Wie es beim 964 aussieht weiß ich natürlich nicht genau, kann mir aber gut vorstellen, dass es keine gravierenden Abweichungen geben dürfte.

Sofern Du vor hast, deinen Wagen noch ein paar Jahre zu fahren, würde ich das Bilstein nehmen.

Gruß

J.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2012, 11:36
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Paul, vor etwa drei Jahren habe ich mir die Dämpfer B6 Sport von Bilstein einbauen lassen, die PSS Variante war mir, gemessen an meinem Fahr-Usus zu teuer, und bin sehr zufrieden damit. Federung und Dämpfung sind deutlich besser, desgleichen das Lenkverhalten, wie weiter oben schon angedeutet.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2012, 12:45
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von paul_964 Beitrag anzeigen
Habe im Moment mit meinem 964 er die gleichen Probleme. Fahre seit 6 Jahren Serienfahrwerk mit TechArt Federn. Es kommt mir immer so vor, als wäre überhaupt kein Federweg mehr vorhanden. Bei jeder kleinen Unebenheit, z.B. auf ausgebesserten Straßen poltert es sehr unangenehm. Fahre 18" BBS mit 225 und 285 er Reifen. Habe den Wagen jetzt zu meiner Porschewerkstatt gebracht, wei man mir geraten hat ein Bilsteinfahrwerk einbauen zu lassen. Bin aber verunsichert, dass es dann möglicherweise noch härter wird. Die Werkstatt sagte mir, dass meine jetzige Kombination nicht allzu gut wäre. Habe mittlerweile die totale Verunsicherung.

Paul
Hallo Paul,

ist dein Auto noch mit den ersten Dämpfern unterwegs? Das wäre mit härteren Federn und Tieferlegung natürlich das Worst-Case Szenario.

Ich hatte z.B. bei meinem RS bei ca. 50 tkm und einem Alter von 10 Jahren die Dämpfer getauscht. Das Auto lag im Grenzbereich sehr unruhig und indifferent. Jeder meinte bei 50 tkm könnten es nicht die Dämpfer sein und das Auto wäre auch in einem Top-Zustand.....und die wippen auch nicht nach...usw. . Fakt ist dass das Auto nie so fuhr wie ich es mir vorgestellt habe. Dann habe ich 4 neue Dämpfer bestellt und das Auto lag wieder phantastisch.

Bei einem 64er, der wahrscheinlich 20 Jahre alt ist und evlt. nicht passende Federn zu alten Dämpfern bekommen hat addiert sich das.

Meine Empfehlung:

Neue Seriendämpfer mit Serienfedern und das Auto ordentlich einstellen lassen von jemand der das bei 64er kann.

oder, wenn die Serienfedern nicht mehr vorhanden sind:

Komplettes Fahrwerk von Bilstein/KW o.ä. . Einbau siehe oben.

Ich bin überzeugt du wirst ein ganz anderes Auto zurück bekommen und merken wie gut so ein alter Elfer auch heute noch auf der Straße liegt .

.... Reifen sollten natürlich auch in Ordnung sein sonst hilft die Aktion mit dem Fahrwerk nur eingeschränkt. Vorne Kumho und hinten Continental ist zwar legal aber nicht gut . Der niedrigere Querschnitt der 18 Zöller trägt natürlich zum Poltern bei.

Stell mal ein Bild von dem Auto ein auf dem man die Fahwerkshöhe einschätzen kann.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (09.02.2012 um 12:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2012, 16:08
paul_964 paul_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 57
paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bilsteinfahrwerk auf 964

Zitat:
Zitat von Stefan917/10 Beitrag anzeigen
Hallo Paul,

ist dein Auto noch mit den ersten Dämpfern unterwegs? Das wäre mit härteren Federn und Tieferlegung natürlich das Worst-Case Szenario.

Ich hatte z.B. bei meinem RS bei ca. 50 tkm und einem Alter von 10 Jahren die Dämpfer getauscht. Das Auto lag im Grenzbereich sehr unruhig und indifferent. Jeder meinte bei 50 tkm könnten es nicht die Dämpfer sein und das Auto wäre auch in einem Top-Zustand.....und die wippen auch nicht nach...usw. . Fakt ist dass das Auto nie so fuhr wie ich es mir vorgestellt habe. Dann habe ich 4 neue Dämpfer bestellt und das Auto lag wieder phantastisch.

Bei einem 64er, der wahrscheinlich 20 Jahre alt ist und evlt. nicht passende Federn zu alten Dämpfern bekommen hat addiert sich das.

Meine Empfehlung:

Neue Seriendämpfer mit Serienfedern und das Auto ordentlich einstellen lassen von jemand der das bei 64er kann.

oder, wenn die Serienfedern nicht mehr vorhanden sind:

Komplettes Fahrwerk von Bilstein/KW o.ä. . Einbau siehe oben.

Ich bin überzeugt du wirst ein ganz anderes Auto zurück bekommen und merken wie gut so ein alter Elfer auch heute noch auf der Straße liegt .

.... Reifen sollten natürlich auch in Ordnung sein sonst hilft die Aktion mit dem Fahrwerk nur eingeschränkt. Vorne Kumho und hinten Continental ist zwar legal aber nicht gut . Der niedrigere Querschnitt der 18 Zöller trägt natürlich zum Poltern bei.

Stell mal ein Bild von dem Auto ein auf dem man die Fahwerkshöhe einschätzen kann.
Meine Stoßdämpfer habe ich 2007 gegen neue ausgetauscht zusammen mit weißen Federn von TechArt. Die alten Federn und die alten Stoßdämpfer habe ich noch in der Garage. Das Poltern, bedingt durch die breiten Reifen ist mir bewusst. Habe allerdings das Gefühl, dass hier gar kein Federweg mehr vorhanden ist. So ist jedenfalls die Aussage meiner Werkstatt, dessen Inhaber m.E. schon ein Spezialist ist. Aber wir sprechen bei einem Bilsteinfahrwerk immerhin über eine Größenordnung von 2,5 bis 3 TE. Bevor ich dem endgültig zustimme möchte ich mich eben ein bisschen erkundigen. Mit der Bildeinstellung tue ich mich etwas schwer. Sorry, bin da nicht so fit. Mein Wagen ist allerdings in 2008 ohne mein Wissen in Dinslaken fotografiert worden. Kann man einsehen unter autopixx.de unter 964er Cabrio. BBS - Felgen u.s.w.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2012, 16:10
quentin-hh quentin-hh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Norderstedt
Beiträge: 55
quentin-hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich fahre bei meinem 964 Bilstein B6, H&R Federn und H&R Stabi's.
Im direkten Vergleich mit den vorher eingebauten Originaldämpfern, H&R Federn und Original-Stabi's auf gleicher Rundstrecke ein Unterschied wie Tag und Nacht:
Präzises Einlenken, deutlich reduzierte Wankneigung und ein angenehm straffes Fahrgefühl.

Grüße
Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2012, 16:16
paul_964 paul_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 57
paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bilsteinfahrwerk

Mal eine Frage. Wo ist der Unterschied zwischen einem B6 - Fahrwerk und einem PSS 10 ? Habe leider noch nicht nachgeschaut. Aber vielleicht ein paar einfache Erklärungen und ich bin besser informiert als wenn ich jetzt rumgoogle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2012, 16:36
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der ?

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2012, 16:46
paul_964 paul_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 57
paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bilsteinfahrwerk auf 964

Vielen Dank,

genau der ist es.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.02.2012, 16:54
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn ich die HA als Referenz nehme ( VA steht ja schräg in ist schwer zu beurteilen ) liegt der min. 30 mm tiefer als Serie. Da muss noch Raum für ordentlich Federweg sein.

Ich weiss nicht welche Werte die "weissen" Federn von Techart haben aber die Härte ist in erster Linie eine Frage Federraten, nicht der Dämpfer !! Sind bei dir Seriendämpfer verbaut worden ? Die sind natürlich für die Dämpfung im Rahmen der normalen Höhe des Fahrzeugs ausgelegt. Liegt der Wagen entsprechend tiefer arbeiten die nicht mehr im richtigen Fenster.

So etwas kann man nur richtig lösen mit einer kompletten Lösung die aus aufeinander abgestimmten Federn/Dämpfern besteht. Am besten als Komplettpaket ( aber nicht zwingend notwendig ).

Ob das jetzt von KW/Bilstein/HR oder sonst wem ist würde ich nicht überbewerten. Jeder hat eine entsprechende Produktpalette.

Das B6 und das B16 ( PSS10) unterscheiden sich schon erheblich. Es ist aber die Frage ob man das B16 überhaupt braucht. Das B16 hat viele Möglichkeiten der Verstellung um es individuell anpassen zu können. Die Dämpfer können in 10 Stufen angepasst werden. Das B6 ist so wie es ist --> Basta. Entsprechend sind auch die Preisunterschiede. Ich meine ein gut eingestelltes B6 sollte völlig reichen wenn man keine Raceambitionen hat und auf Rennstrecken unterwegs ist.

Letztendlich ist das Resultat aber immer eine Frage des Einbaus. Ich behaupte keine 5 Werkstätten zu kennen die das wirklich gut können (und ich kenne viele, auch "Rennspezialisten"). Viele behaupten das wäre gar kein Problem aber für alte 11er gibt es nicht viele gute Adressen. Das bezieht auch alle PZ ein, die in der Hinsicht leider oft herbe Entäuschungen sind. Wenn du von der ganzen Sache wenig Ahnung hast, wie du ja selbst schreibst, warum glaubst du dann deine Werkstatt könnte es ?

Wie auch immer..... es ist keine Raketenwissenschaft einen 964 gut fahrbar zu machen. Wenn er es im Moment nicht ist würde ich es schleunigst ändern, denn gerade daraus entsteht doch der Fahrspaß.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (09.02.2012 um 16:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.2012, 20:53
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


wenn er aus essen ist und in essen in eine freie porsche werkstatt geht wird das die richtige sein.
der michael weiß schon was er macht, der gehört dann wohl zu den 5 die das können.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.02.2012, 08:59
Ummi Ummi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
Ummi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stefan,
ich lese immer wieder, das nur wenige in der Lage sein sollen ein neues Fahrwerk in den 964 einzubauen.
Ich bin selber vom Fach und kann das nicht nachvollziehen. Ich finde den Einbau recht einfach und wüßte nicht was man da sooooviel falsch machen könnte. Es sei denn man hat überhaupt keine Ahnung von Fahrwerksumbauten, aber diese Leute werden ja wohl nicht da ran gehen.

Ein Fehler wird sicherlich oft gemacht, das Fhzg. steht zu tief. Aber dieser resultiert aus dem Konflikt ausreichend Federweg zu "supergeiler Eisdielentieferlegung".
Dafür trägt aber meistens der Besitzer die Schuld, der das so tief haben will.
Was soll der Schrauber machen - der Kunde ist König.

@Paul,
Zum PSS10: Das ist nicht soviel teurer als andere Komplettfahrwerke, bekommt man mit etwas Verhandlungsgeschick für unter 2.000 EUR.
Wenn man das zu den Kosten für den Gesamtumbau (Kopflager etc., Umbau, Geometrie einstellen, Radlastverwiegung) ins Verhältnis setzt ist der Aufpreis m. E. zu vernachlässigen.

Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.02.2012, 09:58
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einbauen können es sicher viele. Ob es danach auch ordentlich funktioniert und eingestellt ist steht auf einem anderen Blatt.

Das fängt beim bestellen des richtigen Fahrwerks beim 964 ( FGnr. ) an, geht über den Ausbau des alten Fahrwerks mit mit verrotteten Bauteilen.... vom Einstellen der richtigen Höhe über das Abstimmen für die Zwecke des Nutzers will ich erst garnicht reden.

Schraube locker hier, Teilchen klappert da, beim Aus und Einbau andere Teile beschädigt. Alles schon selbst erlebt und bei anderen verfolgt.

In meinem letzten Satz habe ich ja auch geschrieben dass es keine Raketenwissenschaft ist. Richtig ( auch für den Nutzungszweck des Kunden) und ordentlich machen es trotzdem nicht viele. Dazu gehört auch der Dialog mit dem Kunden was er will und die Autorität einer Werkstatt dem Kunden zu sagen was machbar ist, was nicht und was Blödsinn ist.

Ich sehe das mit dem Preis übrigens ähnlich wie du, aber es gibt Kunden die sehr preissenitiv sind. Da kann auch ein normales B6 eine ordentliche Lösung sein.

P.S. In einer PN von Paul hat er mir die Werkstatt genannt und ich bin ziemlich sicher der kann das (ohne bei ihm Kunde gewesen zu sein)!
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (10.02.2012 um 10:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2012, 11:49
paul_964 paul_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 57
paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fahrwerk 964

Vielen Dank an alle,
nach der mail von Stefan weiß ich jetzt was ich zu tun habe.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Bis bald
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG