Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2020, 20:51
Cephalex Cephalex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2015
Ort: Ortenau
Beiträge: 4
Cephalex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Trennschalter

Hallo G,
vielleicht solltest Du noch den CarTek- Batterietrennschalter ins Auge fassen, diesen habe ich seit Jahren absolut zuverlässig in meinem 84er Carrera Cabrio im Einsatz. Damit kannst Du die Batterie und das DME-Relais durch einen kurzen Tastendruck komplett trennen. Das ist extrem hilfreich beim Schrauben am Fahrzeug sowie bei längeren Standzeiten in der Garage. Zusätzlich erschwert es den bösen Jungs das schnelle Kurzschließen und Klauen des Autos. Das Ding zieht allerdings minimal Strom, war aber bei mir selbst nach wochenlanger Ruhepause im Winter kein Problem für die Batterie.


Viele Grüße
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2020, 12:05
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im Sicherungskasten befindet sich das Anlasser-Relais (R61). Offenbar schaltet dieses Relais den Anlasser. Wenn du ein ebensolches oder etwas größeres nimmst, solltest du auf der sicheren Seite sein.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2020, 11:04
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 733
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Im Sicherungskasten befindet sich das Anlasser-Relais (R61). Offenbar schaltet dieses Relais den Anlasser. Wenn du ein ebensolches oder etwas größeres nimmst, solltest du auf der sicheren Seite sein.
Achtung!

Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor: Diese Relais schalten aber nicht den Laststrom des Anlassers!! Die schalten nur "schwache" Ströme von wenigen 10A, aber nicht die bis zu 150A und mehr (1500W/12V=125A, im ersten Moment aber bis zu 150A und mehr, da eine Spule im ersten Anschaltmoment bis das Magnetfeld aufgebaut ist quasi ein Kurzschluss darstellt!!), die der Magnetschalter am Anlasser schaltet!! Dieses R61 entlastet nur den Zünd-/Anlassschalter und schaltet nur den Magnetschalter, der dann seinerseits den eigentlichen Strom des Anlassers schaltet!!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2020, 16:45
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ahh, danke für die Aufklärung!

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG