20.11.2004, 17:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Toyo Reifen für 993
servus zusammen,
hat einer von euch erfahrungen mit dem reifen "toyo proxes t1s" größe 255/40 zr17 ? mein 993 braucht hinten einen neuen satz und die wären lt. fahrzeugschein freigegeben. einer kostet ca 140,-- eur. eigentlich ein fairer tarif, wenns ein guter reifen ist.
was meint ihr ? welche reifen werden von euch bevorzugt ?
*.*
|
20.11.2004, 19:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
ich habe bisher beste Erfahrungen mit Toyo gemacht, allerdings noch nicht auf einem Porsche.
Gruss
Juergen
|
21.11.2004, 04:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin,
selbst ausprobiert habe ich die Toyo noch nicht, aber irgendwer hier im Forum (tut mir leid, ich weiss nicht mehr, wer's war), schwört sozusagen auf die Dinger - es gab da mal eine sehr "lustige", kontroverse Diskussion, an die ich mich erinnere.
Aaaaaaaber: Was heisst "hinten neue Reifen" - Du willst doch wohl hoffentlich alle 4 wechseln??!?! Also vorne Pirelli, Bridgestone oder was auch immer drauflassen und nur hinten durch Toyo ersetzen, das schlag' Dir lieber gleich aus dem Kopf...!!!
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
21.11.2004, 18:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
ja, äh. vorne sind die dinger eigentlich noch gut. michelin mxx3 sind grad drauf. ich wollt eigentlich nur die hinteren wechseln. warum soll ich die vorderen auch wegtun wenn sie noch 60 % profil haben ? sind 911 da besonders empfindlich was verschiedene profile vorne / hinten angeht ?
|
21.11.2004, 23:30
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also die "Hardliner" wechseln grundsätzlich alle 4. Wenn man's nicht soooooo eng sieht, ist es aber schon OK, nur die hinteren zu wechseln und die vorderen weiter zu fahren - aber dann bitte vorne und hinten gleiches Fabrikat und Typ!
Das heisst: Mach' hinten nochmal Michelin drauf, und wenn die dann runter sind, dann sind die vorderen ja auch runter, und zu diesem Zeitpunkt holst Du Dir dann vier Toyos.
Nicht nur das Profil, sondern auch die Mischung und damit das gesamte Verhalten des Reifens ist von Typ zu Typ sehr unterschiedlich. Vorn und hinten so ein unterschiedliches Zeugs taugt höchstens zum Vorfahren vor die Eisdiele...
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
22.11.2004, 03:26
|
|
Administrator
|
|
|
|
Tut das bloß nicht....!!!!!
Das ist in keinem Fall zu empfehlen. Bei mir war es so daß ich sogar den Unterschied zwischen vorne gutem Profil und hinten 70% runten stark gemerkt habe. Ich habe den ganzen Satz gewechselt und das Auto ist vom Fahrverhalten her nicht wiederzuerkennen... ein neues Auto....
Unterschiedliche Reifen , selbst vom gleichen Hersteller Conti Sport Contakt 1 und 2 oder Michelin Sport 1 oder 2 sind schon nicht zu empfehlen. Reifen unterschiedlicher Hersteller sind eine Todsünde und wie Roadrunner schon geschrieben hat nur vor der Eisdiele zu gebrauchen.
Gruß stefan
22.11.2004, 04:18
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
nu laßt mal die Kirche im Dorf
Es kommt doch darauf an wie & was man mit seinem 11er so alles treibt, oder?
Man kann sein Geld auch zum Fenster rauswerfen. Aber diese ewige Diskussion ums alle Viere wechseln nervt.
Klar ist das besser, aber ob das in der Relation zur Nutzung des Fahrzeugs auch wirklich in einem realen Verhältnis steht, mag ich bei den Meisten hier bezweifeln.
Ich genieße mein Auto auch so, habe letztens nur die Vorderreifen gewechselt und wirklich nix gemerkt.
Habe also demnächst wieder die Situation nur die Hinteren zu wechseln - mach ich auch.
Bin aber kein sportlicher Fahrer, kenne die Grenzen des Fahrzeugs nicht, reiz Diese auch nicht aus, sondern nutze einfach mal nur die geballte Power zum Überholen oder genüsslichem Beschleunigen & da reicht das allemale.
Ferner habe ich auch nicht soviel Geld locker, um mal eben nach 7500 Kmchen nen neuem Satz auflegen zu lassen.
Ist vieleicht mit dem Oldiefahren auch etwas anderes. Aber wenn ich zuvor 40.000 Euro & mehr in mein Wägelchen investiere und dann fehlen die Flocken dafür, das kann ich wiederum nicht verstehen.
Und Mischbereifung dürfte selbst beim Fiat Panda zur Katastrophe ausarten
viele Grüße
Martin
22.11.2004, 08:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
ok, ihr hab ja recht. ist wohl das beste, wenn ich hinten nochmal die michelin mxx3 auflege und dann beim nächsten wechsel (dann sind die vorderen wohl auch dran), ein anderes fabrikat montiere... ist echt hilfreich eure meinungen zu hören...danke
*.*
|
23.11.2004, 06:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@all
Ich habe gerade 215/40ZR16 Toyo's auf den Polo meiner Frau geschmissen. Ich habe mich vorher durch die Bewertungen im www.reifendirekt.ch gewühlt und muss sagen, dass dieser Reifen mit Abstand das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Dieser Reifen ist in der Tuning-Branche sehr beliebt.
Alle 4 Reifen gleichzeitig zu wechseln, auch wenn die Vorderen noch 60% sind, ist übertrieben. In diesem Fall die Hinteren mit dem gleichen Fabrikat und Typ versehen wie die Vorderen und wenn dann alle flach sind das Fabrikat wechseln.
Gruss Glenn
|
23.11.2004, 06:39
|
|
Administrator
|
|
|
|
Hallo,
wenn ich mich nochmal zu Wort melden darf. Das Thema 993 und Reifen wurde hier schon das eine oder andere Mal besprochen.
In den meisten Fällen konnten die "Probleme", wie auch in meinem Fall nur mit einem komplett neuen Satz behoben werden. Der 993 ist Reifentechnisch etwas sensibel.
Grundsätzlich würde ich aber natürlich auch versuchen nur die hinteren zu wechseln. Die aber auf jeden Fall mit dem fanz genau gleichen Reifentyp. Falls du dann unzufrieden bist oder dir das Fahrverhalten/Abrollgeräusch/Gripniveau "komisch" vorkommt kannst du ja immer noch vorne nachrüsten.
Gruß Stefan...der da u.U. sensibel ist...aber ich habe so viel Geld für das Auto bezahlt, daß ich mir den Spaß nicht von den Reifen verderben lassen möchte...sind per Saldo das einzige was dich mit der Straße verbindet!!!!!
24.11.2004, 00:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi zusammen,
ich hab zwar nen C1 - hab aber beim Reifenwechseln mächtig schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine hinteren Gummis waren runter und die vorderen hatten noch 60 - 70 % also hab ich hinten neue Reifen vom gleichen Fabrikat, gleicher Typ usw aufgezogen. (Pirelli Asymetrico)
Das Auto war hinterher nicht wiederzuerkennen. Geradeauslauf vorher tadellos bis hin zur Highspeed - nachher ab 200 feuchte Hände weil er jeder Rinne nachlief. Kurvenräubern vorher genial - hinterher Heckschleuder. Nach ca 2500 km wurde es besser aber mein "altes" Auto hab ich bisher immer noch nicht wieder.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch für den 993 gilt da der ja vom Fahrwerk ganz anders aufgebaut ist wie die C1 aber nachdem auch die 993 Besitzer raten alle Reifen zu wechsel nehme ich mal stark an daß die 993 ähnlich empfindlich reagieren.
München sonnig
Tom
|
24.11.2004, 00:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
irgendwer hier im Forum (tut mir leid, ich weiss nicht mehr, wer's war), schwört sozusagen auf die Dinger - es gab da mal eine sehr "lustige", kontroverse Diskussion, an die ich mich erinnere.
[/quote]
Komisch, komisch, wer mag das nur gewesen sein?
Aber erst einmal zu der Frage "alle vier wechseln, oder nur hinten?". Also, ich habe an meinem 911 SC (Bridgestone S01) nur die hinteren Reifen gewechselt, weil die vorderen noch top waren. Habe dabei keine negativen Erfahrungen gemacht, der Wagen fuhr sich hinterher genauso, wie vorher. Dürfte ja bekannt sein, daß ich nicht nur zur Eisdiele fahre mit meinen Porschis
Zu den Toyo Proxes T1-S: yo, das war ich. Habe allerdings nur Erfahrung mit den Toyos auf meinem 944 S, nicht auf dem Elfer. Auf dem 944 S gefallen sie mir aber ausgezeichnet, und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis dürfte es wohl wirklich nirgends geben. Natürlich gibt es noch Reifen, die im Trockenen mehr Grip haben, und ich glaube z.B. gerne, daß der Bridegstone S02 PP im Trockenen noch besser ist, so wie auch ein paar andere Reifen. Aber ich bin selbst auf der Rundstrecke (Nordschleife, Nürburgring GP-Kurs etc.) mit den Toyos zufrieden, im Trockenen, wie im Nassen. Und dann sollten sie für einen "Normalfahrer", der zwar gerne mal schnell Autobahn oder zügig Landstraße fährt, aber keine Rennstrecke, bestimmt ok sein. Aber wie gesagt: ich kenne sie nur auf dem 944 S, nicht auf dem 911. Auf dem 944 S gefallen sie mir aber zumindest besser, als der Bridgestone RE71 und der Bridgestone S01 (zugegebenermaßen schon ältere Reifen).
Also, mein persönlicher Rat: erstmal nur hinten wechseln (auf die gleichen, wie vorne). Wenn's dann nicht klappt, vorne auch neu. Und wenn mal irgendwann alle viere gleichzeitig neu müssen, dann vielleicht bei Interesse mal den Toyo antesten.
Viele Grüße,
Heiko
Nachtrag: ich fahre die Toyos in 205/55ZR16 vorne und 225/50ZR16 hinten. Ich vermute, je breiter die Toyos, desto besser funktionieren sie, denn die Positiv-Profil V-Rillen werden dann umso breiter. Kann man an meinen Reifen sehr schön vergleichen, da hinten breitere Reifen, als vorne. Bei zu schmalen Reifen werden die V-Rillen vermutlich für starke Belastung (Rundstrecke) zu instabil. Bei 225/50 sind die V-Rillen aber schon schön breit
|