Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2005, 14:18
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag Hohlraumkonservierung.

Hallo 11-Gemeinde,

habe gehört, dass an älteren 911 eine Auffrischung der Hohlraumkonservierung zum Erhalt des Porsche sinnvoll sei. Eine Pkw- Lackierwerkstatt meinte, es mache bei meinem C 1 Cab. (Bj. 88) Sinn, ohne Löcher zu bohren die Verkleidungen abzubauen und dann Hohlraumkonservierer in die schwierigen Stellen hineinzubringen. Der Rostschutz würde optimiert. Bohrungen zum Reinkriegen der Konservierung seien schlecht, da immer Metallspäne runterfielen. Die könnten dann für Unheil sorgen.

Wer hat sowas profilaktisch schon mal machen lassen? Und welcher Konservierer kommt in Betracht? Für einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

Närrische 11-Grüsse. Frank O.

An
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2005, 17:18
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Hohlraumkonservierung ist eine tolle Sache... wenn sie richtig gemacht wird! Und genau da liegt das Problem...

Die zu konservierten Stellen müssen frei von Schmutz sein, damit dieser nicht eingeschlossen wird und Feuchtigkeit ziehen kann. Wird einfach so Hohlraumwachs aufgetragen, kann das unter Umständen den gegenteiligen Effekt haben - sprich früher zu Rost führen als vorher! Im Zuge einer Totalrestauration ist eine Versiegelung praktisch Pflicht. Wird der Wagen aber nicht zerlegt und kann darum natürlich auch nicht dementsprechend gesäubert werden, wird das Ganze schon etwas heikel...

Ich würde mir ganz genau die Vorgehensweise erklären lassen um sicher zu stellen, dass nicht einfach nur ein paar Dosen Wachs versprüht werden, sondern vor allem auf den Langzeitschutz geachtet wird.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2005, 19:22
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>Hohlraumkonservierung ist eine tolle Sache... wenn sie richtig gemacht wird! Und genau da liegt das Problem...

</STRONG>[/quote]

Hi !

Die Frage ist,WAS man konserviert.....

Sinnvoll ist es darüber nachzudenken,ob man
dem Originalzustand/Status zum Zeitpunkt der Herstellung sehr nahe gekommen ist
und diesen dann zu "konservieren" gedenkt,
oder ob man "Zwischenzustände" bewahrt.

Alle Zwischenzustände sind ein fauler
Kompromiss.
Trivial gesagt : Ganz nackich,oder gar nicht....

Gruß
Artur

__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2005, 23:00
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Leonotto,
zum Thema gibts ein nettes Forum:
http://f23.parsimony.net/forum46030/Kuck hier mal rein und bemüh die Suche.
Nimm Dir am besteh zum stöbern ein paar Stunden Zeit

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2005, 04:51
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

magic hat hier sehr wohl recht ..

die frage nach der richtigen hohlraumkonservierung hängt sehr stark von der frage ab, welchen zustand dein auto im moment hat

... ist es ein originalzustand mit fantastischer substanz: wenn du es gut meinst dichte die löcher in den hohlräumen nach unten ab und flute das ganze mit einem wasser fertan gemisch. lass das ganze einige tage einwirken und fallse dann die hohlräume mit einer hochdruckreinigersonde durch .. anschließend das ganze im sommer einige tage gut durchtrocknen lassen und dann eine konservierung einbringen.

bei restaurierten autos oder bei autos in denen die hohlräume wenig bzw. garnicht/kaum verschmutzt sind, das wachs im sommer einbringen bzw. an einem tag, an dem das auto wirklich durchgetrocknet ist.

mein persönlicher tipp: liqid fluid dann wachs .. und zum auffrischen immer wieder etwas liqid fluid.

gruß freede

p.s. wenn du den verlauf der hohlräume im elfer kennst, macht es meiner ansicht an einigen stellen auch sinn, ein loch zu bohren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2005, 11:07
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Sehr gut ist die Methode das dünnflüssige Fluid Film einzubringen und anschließend mit dem dickeren Mike Sanders Wachs zu konservieren. Habe das bei beiden Wagen machen lassen und zumindest beim lancia schon seit 5 Jahren keine Probleme mehr mit Rost. Der Porsche war eh schon gut wegen der Verzinkung, aber sicher ist sicher..

Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2005, 16:42
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi,

also meine meinung ist beim 3,2er ganz klar: abolut unnötig! speziell diese baureihe ist ab werk hervorragend geschützt, sei es der PVC unterbodenschutz, die verzinkung oder die hohlraumkonservierung.

anders sieht es natürlich aus, wenn ein, vielleicht auch noch schlecht reparierter unfallschaden vorliegt!

gruß christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2005, 22:40
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Beitrag

Hallo Frank,

ich schwöre auf Mike Sander's Fett und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Fett ist relativ aufwendig einzubringen (erhitzen und dann sprühen), hat aber den Vorteil, im Gegensatz zu Wachs nie zu verhärten sondern, im Gegenteil, bei warmen Sommertagen sich zu verflüssigen und dann in buchstäblich jede noch so kleine Ritze zu kriechen, und zwar auch nach oben. Dadurch unterwandert das Fett angerostete Stellen und verhindert weiteres korrodieren.

Gruß, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2005, 00:12
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@CS:
Wie "auch nach oben" Würd´mich brennend interessieren, wie der Mike Sanders, dass seinem Fett beigebracht hat.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2005, 03:04
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Werde mich also zunächst mit meinem Lackmeister weiter unterhalten und Eure Anregungen einbringen.

Die Substanz meines Autos ist nach Prüfung zwar sehr gut, aber man denkt halt an die Zukunft und will für sein "Baby" nur das Beste. Da zur Beseitigung von 2 kleinen Parkdellen sowieso die Türverkleidungen raus sollen, lägen einige Hohlräume frei.

Schaun wir mal ....

Dankende 11- Grüsse. Frank O.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2005, 04:34
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo -

ich will nur noch den Tip zu Fluid-Film unterstreichen:

Das Material hält dauerhaft und versprödet nicht - im Gegenteil:

habe eine Stelle unter Beobachtung bei der zwei Bleche aufeinander gepunktet wurden.
Anschlissend
- überspachtelt
- lackiert;
- von innen Fluid-Film.

Der Wagen wurde damals (vor 6 Jahren) weiß lackiert; seit letztem Sommer kann ich beobachten, wie der Spachtel von innen vom Fluidfilm durchdrungen wird.

Zwar gibt es (noch) keine Risse im Spachtel, aber der Bereich verfärbt sich entlang der Überlappung;
die Versiegelung ist noch auf der Innenseite vorhanden (obwohl es durch Erwärmen im Topf auch sehr flüssig wird) und fühlt sich an, wie früher.
Rost ist mit dem Endoskop nicht auszumachen.
Es scheint gut und flächig zu haften.

Zur Ehrenrettung:
Würde die Arbeit auch nicht mehr derart durchführen (war kein Elfer, daher egal) - aber ein das Ganze war für mich ein Aha-Erlebnis.

Preis damals übrigens: 60 DM 3Liter (reicht für 2 Vollrestaurationen).
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2005, 04:35
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>@CS:
Wie "auch nach oben" Würd´mich brennend interessieren, wie der Mike Sanders, dass seinem Fett beigebracht hat.

Gruss
Daniel</STRONG>[/quote]

Hi Daniel,

wie Mike Sander dem Fett das beigebracht hat, ist wohl sein Geschäftsgeheimnis, das er mit ins Grab nehmen wird. Funktioniert aber tatsächlich: Das Zeug hat eine Kriechwirkung, die überraschend ist. Bei meinem früheren SC ist das Fett, das ich in der Motorhaube nur in die Falze habe (dünn) aufbringen lassen, im Laufe der Zeit innen gleichmäßig über die gesamte Haube "gekrochen"....

Gruß aus HH, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG