Guten Abend, miteinander !
Habe mich früher auch immer über dümmliche Leserbriefe oder Sprüche/Kommentare geärgert und nicht selten auch entsprechend geantwortet .
Heute stehe ich darüber ! Die wenigsten lehnen den 911 wirklich ab, oft ist es einfach Unwissenheit, Wichtigtuerei oder einfach Frust, weil die Jungs (selten auch Mädels) einfach nicht in dem phantastischen Auto sitzen (können), das WIR ALLE fahren !
Übrigens: Glaubt bloß nicht alles was in sogenannten "Fachzeitschriften" steht !!: Ich las ALLE erhältlichen Autozeitschriften regelmäßig fast zwei Jahrzehnte lang mit großer Begeisterung. Als mir eines Tages schmerzlich bewußt wurde, wie sehr unsere Meinungsbildung aber manipuliert wird, war von heute auf morgen Schluß mit diesem Hobby - auch wenns natürlich schwerfiel. Auslöser war der damalige Vergleichstest in AMS, Porsche 993 Turbo gegen Porsche 996, bei dem durch schamlose Trickserei in der Punktetabelle der 996 aufs Siegertreppchen gehievt wurde. Dem Tester waren beim SPORTwagenvergleich die etwas leisere Innenlautstärke , der günstigere Verbrauch und der etwas bessere Komfort mehr Punkte wert, als eklatant bessere Fahrleistungen (mit natürlich erheblich mehr Motorleistung), bessere Traktion (Allrad), bessere Straßenlage uvm. Grund 1: Jeder Testbericht ist SUBJEKTIV ! Fährt der Tester privat z.B. Mercedes, wird in einem Vergleichstest NIE der BMW gewinnen, sonst stünde der Tester ja vor seinen Mitmenschen als "Idiot" da.
Grund 2: Die Autozeitschriften sind mit den Presseabteilungen der Hersteller auf "Du und Du" ! Darum wird NIE ein neues Auto schlechter abschneiden als sein Vorgängermodell, selbst wenn das neue Modell eine Katastrophe ist. Damit würde man die Freundschaft aufs Spiel setzen und nächstes mal Probleme bei der Testwagenvergabe bekommen. (Wenn`s jemand nicht glaubt, dem leihe ich gerne mal meine Videocassette "So testet Auto, Motor und Sport" !!!
)
Grund 3: Eine (Auto-) Zeitschrift würde niemals ihre besten Kunden "in die Hand beißen", nämlich diejenigen Kunden, welche am meisten (und die größten) Werbungen schalten. Darum wird man es z.B. auch NIE erleben, daß ein günstiger "No-name-Reifen", für den keine Werbung geschaltet wird, in einem Test besser abschneidet als ein renommierter Reifen mit viel Werbung, selbst wenn der "No-name-Reifen" hundert mal besser wäre als seine teuerere Konkurrenz ! FATAL: Fast alle Leser glauben den QUATSCH !!!
Aber jetzt genug gequasselt, was ich damit nur sagen wollte : Nicht alles den sogenannten Fachleuten bedenkenlos abnehmen, lieber mal den Sachverhalt kritisch hinterfragen und sich ggf. z.B. durch eine Probefahrt ein EIGENES Urteil bilden - der Verblüffungseffekt (Testbericht / Wirklichkeit) fällt mitunter recht groß aus !
In diesem Sinne,
Grüße
ACHIM
Wohl dem der einen "ELFER" hat !!