Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2010, 10:49
masmato masmato ist offline
Registrierter Benutzer

masmato
Shell Helix Plus?

Gestern war ich bei Mr. Wash in Essen und habe mal gefragt, ob der Ölwechsel auch beim 993 gemacht werden kann. Kein Problem, sagten die Profis, Filter wären da, alles Ok, sollte 44,90 incl. Filter und Öl kosten. Das ist natürlich unglaublich günstig, was mich aber ein bisschen stört, ist die Ölqualität. Das 5W-40 haben sie nur in Helix Plus-, nicht in der besseren Ultra-Qualität. Wie lautet Eure Empfehlung: Ölwechsel mit Helix Plus dort machen lassen oder doch besser das gute Castrol TWS 10W-60 mit der ganzen Sauerei selbst wechseln?

Grüße aus der Kulturhauptstadt
Christoph

Geändert von masmato (04.03.2010 um 10:50 Uhr). Grund: Falscher Viskositätswert
Alt 09.03.2010, 19:02
Martin W. Martin W. ist offline
Registrierter Benutzer

Martin W. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Persönlich war ich noch nicht dort, aber im Nachbarforum wurde nur gutes vom Mr. Wash berichtet. 5Wxx ist ja noch in Ornung, 0Wxx wäre mir zu dünn.

10W60 macht ohne Rennstreckenbesuche wenig Sinn.

Einmal im Jahr 50,- für das Öl wäre für mich ok.

Gruß, Martin
Alt 09.03.2010, 21:58
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
bei 45 Euro legen die drauf, zieh mal den Filter ab und rechne mal den Literpreis aus, das wird wohl eher auf Alltagsautos passen aber nicht auf trockensumpfgeschmierte Luftis mit einem Öltank Und davon ab, geh ich wie der Vorredner mal davon aus, das Du den Schmierfilm bei Normalbetrieb nicht grad zum Abreissen bringen wirst, beim Helix Plus, ansonsten frag mal im PZ, ob sie noch eine Freigabeliste für den 993 haben, für meinen 3,2er gabs die in 96 auch noch, vielleicht hast Du Glück...

Gruß,

Dirk.
Alt 12.03.2010, 10:38
Registrierter Benutzer

masmato
Danke für die Antworten!
Ich habe noch mal nachgedacht und entschieden, dass das Helix Plus nicht in Frage kommt, obwohl der Ölwechsel bei Mr. Wash schon sehr angenehm wäre. Denn das Öl hat erstens keine Porsche-Freigabe, und zweitens finde ich nichts Positives dazu in den einschlägigen Foren, es ist auch nicht vollsynthetisch. Also muss ich nun doch selber an die Arbeit, und zwar mit einem recht unbekannten, aber gleichwohl guten Öl mit Freigabe: Deutsches Meguin Megol Super Leichtlauf vollsynthetisch 5W-40. Gibts für 52 € incl. Versand für 10 Liter und wird von einem sehr interessanten Autor im legendären VW-Ölthread, einem gewissen "Sterndoktor", als empfehlenswert beschrieben. Der Mann schreibt weit über Stammtischniveau und analysiert beinahe wissenschaftlich. Deswegen komme ich auch wieder vom Castrol 10W-60 ab.
Ihr seht schon, dass ich bei der Ölwahl ziemlich empfindlich bin. Meiner Ducati habe ich früher mal das falsche Öl gegeben und bald darauf hatte ich einen Schaden im Ventiltrieb. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber das Risiko gehe ich nicht mehr ein. Deshalb bekommen die lieben Kleinen jetzt alle eine individuelle Ölung: Die Ducati liebt Shell Advance, der Käfer mit getuntem Typ 4 fährt Motul 300 V Competition, und der 993 ab demnächst Megol.

Glück Auf!
Christoph
Alt 12.03.2010, 11:48
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer

Armin G.
Moin Christoph,

Dein letzter Beitrag ist sehr interessant und veranlasste mich zum googeln. Ich wurde hier fündig:

http://www.motor-öl-günstig.de/vmchk...FQtgZwodCn7QTg

Ich werde mich wohl auch für dieses Öl entscheiden. Solltest Du schneller mit dem Ölwechsel abschließen, wäre Dein Erfahrungsbericht interessant.

Beste Grüße aus Ratingen-Homberg,

Armin.
Alt 12.03.2010, 13:13
Registrierter Benutzer

masmato
Das Megol habe ich bei Zeil Schmierstoffe bestellt.

Schöne Grüße aus Hösel,
Christoph
Alt 12.03.2010, 14:13
Benutzerbild von ziu
ziu ziu ist offline
Registrierter Benutzer

ziu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dann viel Spaß beim Wechseln - ich fahre lieber wieder zu Mr.Wash!!
ts-ts-ts-ts unsere Superschleuder mit ´ner Duke zu vergleichen

-------------------------------------------------

964 C2 Cab `92
Antwort