Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2005, 22:19
wolfman wolfman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: 78... Immendingen
Beiträge: 15
wolfman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sportauspuff GT3 - 381 PS

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für einen Sportauspuff für den aktuellen GT3 (die Suchfunktion gab leider nichts her, da der Begriff GT3 zu allgemein sein!? !?)? Mein PZ hat mir explizit davon abgeraten, angeblich eine so komplexe Thematik, daß man mit dem falschen "Puff" auch viele Pferdchen vernichten kann??

Fuzzy-Bernd, was hast Du denn drunter?

Grüße, let the sun shine,
Wolle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2005, 22:20
wolfman wolfman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: 78... Immendingen
Beiträge: 15
wolfman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...ach ja, TÜV sollte das Ding schon haben...

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2005, 22:41
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Hallo,

für den GT3 gibt es eine Klappenanlage. Ich habe sie im 993, habe sie aber auch schon selbst an einem GT3 gehört. Lies doch einfach mal den Thread "Herrmann - Klappenanlage".

http://forumworld.tv/forum/showthrea...nlage+herrmann

Nitro hat die Anlage im GT3 (Beitrag Nr. 25) und hat auch ein Video hier eingestellt. Das müsste über die Suche auch schnell zu finden sein. Meinen Erfahrungsbericht findest in obigem Thread als Beitrag Nr. 45.
__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2005, 02:43
wolfman wolfman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: 78... Immendingen
Beiträge: 15
wolfman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

interessanter Thread (...), hat aber jemand abgesehen vom subjektiven Sound hinsichtlich Leistungssteigerung bzw. -verlust Erfahrungen?? Wie gesagt, die Jungs von meinem PZ behaupten, daß die Gefahr, Pferdchen zu verlieren, wesentlich größer ist als die Chance, welche dazuzukriegen...

Grüße und schönes Wochenende an alle,
Wolle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2005, 02:56
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Wolfmann:

Du verlierst da definitiv keine PS...........bei einem aktuellen GT3 RS hat die Mehrleistung Klappe auf/zu 12,8 PS betragen.( bei Vollast)
Alternativ soll auch die Cargraphic Anlage sehr gut sein. Die Vorlaufzeit beträgt für die GT3 Cup Klappenanlage momentan 6 Wochen nach Bestelleingang.

@Stefan: Tolles Driftbild !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2005, 03:26
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Zitat:
Zitat von wolfman
Hi Stefan,

interessanter Thread (...), hat aber jemand abgesehen vom subjektiven Sound hinsichtlich Leistungssteigerung bzw. -verlust Erfahrungen?? Wie gesagt, die Jungs von meinem PZ behaupten, daß die Gefahr, Pferdchen zu verlieren, wesentlich größer ist als die Chance, welche dazuzukriegen...

Grüße und schönes Wochenende an alle,
Wolle
Hi Wolle,

Mehr- oder Minderleistungen von wenigen PS subjektiv zu beurteilen ist m.E. unmöglich. Ich hatte meinen 993 weder unmittelbar vor, noch nach dem Einbau der Klappenanlage auf dem Leistungsprüfstand.

Subjektiv hat er mit offener Klappe rund 100 Mehr-PS. Nein, im Ernst: Die Geräuschkulisse macht subjektiv eine Menge aus. Ich habe aber jedenfalls nicht den Eindruck, der Wagen hätte Leistung verloren. Einziges objektives Indiz: Die Höchstgeschwindigkeit lag vor dem Umbau der Auspuffanlage nach dem Digitaltacho im Mittel (nachts auf der A555) bei ca. 280 km/h. Danach etwa auf gleichem Niveau. Der höchste danach (auf ebener Strecke - auch A555) erreichte Wert lag bei 285 km/h. Aber wie wir alle wissen kann diese Differenz schon von Gegen- oder Rückenwind abhängig sein.

Eine Mehrleistung war aber absolut nicht meine Motivation für den Einbau!

Stefan

@Team Herrmann

Vielen Dank für die Blumen. Das waren aber die ersten zaghaften Versuche. Ich arbeite weiter daran. Bei Gelegenheit komme ich gerne noch mal auf einen Kaffee vorbei.

P.S.: Worauf soll die befürchtete Minderleistung denn zurückzuführen sein? Auch wenn dieses Gerücht immer wieder herumgeistert: Abgasgegendruck brauchen meines Wissens doch nur Zweitakter. Oder irre ich mich da?
__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2005, 03:48
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hallo Stefan,

Du irrst. Warum, müssen andere beantworten.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2005, 03:53
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Zitat:
Zitat von 911SC82
Hallo Stefan,

Du irrst.
Hm, schade!

Zitat:
Zitat von 911SC82

Warum, müssen andere beantworten.

Gruß Guido
Bin gespannt. Der Zusammenhang interessiert mich wirklich.
__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2005, 04:04
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Stefan: Kaffee und Kuchen steht bereit. Samstags wird gegrillt
Mit dem geringeren Staudruck bist Du beim 4 Takter auf der richtigen Seite!
lass Dich da nicht beirren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2005, 04:30
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Gerade habe ich gesehen, dass im Tuning-Forum auch gerade eine sehr ähnliche Diskussion läuft im Thread "100-Zellen-Kat". Da habe ich folgende Aussage gefunden:

"in meinem 993 mj 94 waren original 400cpsi kats verbaut...habe jetzt 100 cpsi drin.
in verbindung mit modifizierten endtöpfen dreht das jetzt wesentlich agiler hoch.....und der sound über 4000 u/min ist wirklich aggressiv....im standgas und bei normaler fahrweise hört man fast keinen unterschied.
beim 993 bringt das sicher leistung, da der abgasgegendruck wirklich drastisch sinkt.
(jungs...gegendruck braucht man wirklich nur bei zweitaktmotoren....dat is numa so...!...)
ein weiterer aspekt ist, dass der motor die wärme besser abführen kann und ein kühlerer motor hat mehr leistung!
einziger spürbarer nachteil ist eine etwas geringere heizleistung, da durch die bessere wärmeabfuhr die krümmer nicht mehr so heiss werden."

Was stimmt denn nun? Ich werde mal einen Freund anrufen, der bei Schrick in der Motorenentwicklung arbeitet. (Der wird es mir wohl erklären können. Die Frage ist nur, ob ich es dann auch verstehe. )
__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG