Ein 916 wurde für schmale 265.940 € bei Coys auf der diesjährigen Techno Classica versteigert und ich habe ihn sogar angefasst (für mehr hat´s dann aber nicht gereicht...) :
Das ist schon echt krass, gell? Diesen Jacquard-Stoff haben manche als Gardine, oder Sofabezug (ab bestimmten Alter). Aber in einer solchen Sportwagen-Rarität??? i mog´s a net leidn
Dem Dr. Michael Piech schien so etwas zu gefallen, siehe die Innenausstattung von seinem 911S 2,7, einem RS-Vorläufer, der noch die schmale Karosserie, aber bereits den 210 PS-Motor hatte.
den 914 und 914/6 fand ich schon immer gut. Dieses kompromisslose Design hat was.
Als 916 kannte ich ihn bisher nicht. Wenn man von ultrarar redet, wieviele sind denn gebaut worden ?
Gruß Nico
...hat jemand einen guten Link, wo man die Porsche Modellchronik nachschlagen kann ?
... also soweit ich mich erinnern kann gab´s vom 916er ca. 10 Exemplare, die hatten so um die 200 Pferdchen ... es gab glaube ich auch noch Versuchsfahrzeuge mit einem 8 Zylinder, wieviele davon aber heute noch fahren bzw. irgendwo bei Porsche oder in klimatisierten Hallen von amerkanischen oder japanischen Sammlern stehen kann wohl niemand beantworten
Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert
Der 914/8 von Ferdinand Piech (mit 300 PS):
Die beiden 914/8 sind äußerlich recht unspektakulär.
Die 916 hatten zum Teil den 190-PS-Motor aus dem 911 2,4 S und zum Teil den 210-PS-Motor aus dem Carrera RS.