Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2004, 01:24
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag hydraulische Kettenspanner

guten morgen porschegemeinde

ich bräuchte da mal wieder Euren wertvollen rat.

diesen sommer ist folgendes passiert:
quasi über nacht ist mein öldruck bei allen drehzahlen um etwa 1-1.5 bar nach unten abgesackt. (also nicht langsam und schleichend)

der motor (2.4s) wurde ein halbes jahr zuvor neu gelagert, überholt und auf hydraulische kettenspanner umgerüstet. die ersten 10tnd km hatte ich einen fantastischen öldruck, der immer etwas mehr als ein bar über drehzahl/1000 war und dann so um die 6 bar stehen blieb.

dass die ölpumpe plötzlich einfach 1,5bar weniger bringt ist eher unwahrscheinlich, der öldruckgeber wurde mit einem mechanischen manometer auf tauglichkeit beprüft..ok!

im öl sind keinerlei anzeichen auf ein zerbröseltes lager und auch sonst weist nichts darauf hin.

jetzt meine eigentliche frage, da ich die hydraulischen kettenspanner in verdacht habe:

wie sind diese kettenspanner exakt aufgebaut? .. besitzen sie selbst auch ein überdruckventil, können sie undicht werden? .. wie kann ich sie auf dichtigkeit prüfen? .. wo könnte der öldruck eurer meinung nach noch verloren gehen?

herzlichen dank, und frohe (schrauber-) tage

freede

kleiner nachtrag: der öldruck ist NICHT runter unmittelbar nach dem einbau der hydraulischen kettenspanner, sondern erst eineige zeit später (etwa 10tnd km)

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2004, 06:49
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo freede,

hast du einen Ölwechsel gemacht?

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2004, 08:00
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo andi

nein, damals als der druck eingebrochen ist nicht .. gestern ja :-)

da ich damals noch mit den vergasern rumexperimentiert hatte, ist mir der gedanke mit dem öl auch gekommen .. hat es sich aufgrund einer zu fetten vergasereinstellung etwa mit benzin vermischt? ... also 10 liter neues und teures castrol gekauft .. keine veränderung.

.. und demnächst die ventile einstellen .. und da der motor deshalb recht nackt im auto hängt bitet es sich eben an, dieses problem mal etwas in augenschein zu nehmen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2004, 11:32
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo freede,

wie hoch ist den dein Öldruck noch?
Kann es evtl. auch an deinem Öldruckgeber oder Instrument liegen?

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2004, 23:05
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hmmm, also ich find ich 6 bar eigentlich fast schon zu hoch, wenn Du jetzt 5 hast, dann passt doch alles?
ich hab nen frisch überholten 2,4-T-Motor, der kommt nach Instrument auch nur auf 4,5-5 und mein SC, mit vor ca. 15.000km überholtem Motor kommt auch nur auf max 5...

Also da gibts doch keinen Grund sich Sorgen zu machen, oder sehe ich da was falsch?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2004, 23:47
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

stimmt Winnie,
seh ich auch so. Nur 6 bar zuviel??? das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch nach knapp 70 Tsd. Km liegt bei mir der Öldruck bei kalter Maschine locker bei 8 bar! Hier ist aber auch die Scala am Ende - ich denke das der Öldruck sogar noch höher liegt. Habe aber auch nicht den Verkaufsrenner aller Werkstätten (hydraulische Spanner) eingebaut, sondern wies sich gehört schöne Mechanische. Hab ich schon öfters gepostet, daß ich die Umrüstung für Wenigfahrer (bis 10 Tsd. Km) für völlig schwachsinnig halte. Aber Jedem das seine.
viele Grüße Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2004, 00:08
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

herzlich dank erst einmal für eure post!

ich wollte hier auch keine generelle diskussion über das für und wieder hydraulischer kettenspanner bginnen ... das ist hier ja schon ausfühlichst im forum geschehen.

auch fahre ich nun auch schon wieder gut 10tnd km mit dem etwas niedrigeren druck. (in etwa 4-4.5bar bei 80grad öl und 4000 u/min)

dennoch hätte mich die ursache schon interessiert .. und das war auch der eigentliche grund meiner frage. .. wenn ich den motor eh gerade offen habe wegen der ventileinstellerei .. den auspuff weg habe (brülltüte kommt runter)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2004, 00:13
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@daniel
hmm, ich meinte auch bei warmer Maschine, bei richtig kalter Maschine fahre ich bis max 3000 U/min. Beim SC- hab ich dann die maximal angezeigten 5 bar, beim 2,4 T dann vielleicht auch 5 bar, obwohl die Anzeige bis 10 geht. Aber bei warmer Maschine hab ich dann mit 10W 40 bei beiden Porsches bei 4000 U/min ziemlich genau 4 bar anliegen, und die geht bei hoher Drehzahl vielleicht noch auf max. 4,5.

Aber 6 bar kommt mir da schon sehr hoch vor. Es kann ja auch mal sein, daß der Öldruckgeber oder das Instrument spinnt.

@2freede
Hast Du einen externen Öldruckmesser auch mal angeschlossen, als Du 6 bar hattest? Hat er Dir da auch 6 bar angezeigt?

Aber egal was, wenn die 4-4,5 durch eine Überprüfen bestätigt wurde, dann passt das schon. Insbesondere weil die hydraulischen Kettenspanner ja auch ein bisschen Öldruck wegnehmen.

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2004, 12:47
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Beitrag

Bei www.mittelmotor.de steht im Technik-Tipp
zu hydraulischen Kettenspannern auch was über die Umrüstung älterer Modelle
und der genaue Öldruck bei guten Motoren nach der Umrüstung.
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2004, 13:09
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Beitrag

Hallo,
hat der Motor nicht kleine federunterstützte
Steuerkolben im Ölkreislauf, die den Öldruck regeln bzw. begrenzen, da die Ölpumpe ja je nach Drehzahl unterschiedlich fördert/Druck erzeugt?
Bei meinem 914-4 passiert es hin und wieder, daß offensichtlich der kleine Regelkolben
"hängt" und dann fahre ich mit recht hohem Öldruck im Bereich 6 bar (normal ca. 4 bar).
Nur so eine Idee, Arno.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2004, 14:41
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo arno

danke für deinen post!

ich habe darüber auch schon nachgedacht ... beim elfer gibt es da zwei ventile .. das eine ist von unten recht gut zugänglich, was ich auch schon überprüft habe .. das andere ist eher schwer zugänglich, daher habe ich es noch nicht geöffnet (man müsste die wärmetauscher abnehmen).

frohe weihnachten

freede
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG