Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2003, 12:16
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil 911er-Reperaturpreise

Hallo,

die Frage die sich mir stellt ist der Vergleich der Reperaturpreis"rang"liste.

C1 "günstigster"
964
993
964

Kann man das so sagen ?! Wie ist der 993
im Vergleich zum 964 und C1 ? Die 964 rep.
kostet im Vergleich zum C1 circa das
doppelte. Wenn ich Kupplung z.B. anschaue.

Kann man sagen das der 993 das doppelte
vom 964 kostet oder ist er gleich anzusiedeln?

gruss

peiki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2003, 13:18
superreif superreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Wolfratshausen
Beiträge: 8
superreif
Ausrufezeichen

Hallo Peiki !
Also so wie ich das sehe ist der 964 in vielen Angelegenheiten teurer als der 993...ernsthaft. Leider kann ich keine konkreten Fakten anbieten, bin aber sicher, dass es weitere Antworten von besser informierten Kollegen geben wird...
__________________
Gruss,
Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2003, 21:40
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wära schon interessant, aber man muss doch neben den Reparaturkosten auch die Reparaturanfälligkeit berücksichtigen, und da soll der 993 ja ein Stückchen besser da stehen, als der 964...

Bin ja mal gespannt...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2003, 23:29
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

morgen leute,
also der 993 ist definitiv das günstigere auto vom unterhalt her (inspektionen und dergleichen). das hat mir bis jetzt noch jede werkstatt, egal ob pz oder frei bestätigt. vergleicht hierzu einfach mal die in pz's oft aushängende "standardpreisliste" für inspektionen. da liegt der 993 etwa 1/3 unter dem 964. und wenn ich mich recht erinnere liegt der 996 sogar in diesen listen unter dem 993.
bei den ersatzteilen ist das evtl. etwas anders: die originalen stoßdämpfer für den 964 kosten nur ca die hälfte wie für den 993.
apropos stoßdämpfer: hat jemand von euch, der evtl. ein sportfahrwerk in seinen 993 verbastelt hat, noch die originalen stoßdämpfer rumliegen???

verschlafenen grüße
ralph
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2003, 00:30
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo zusammen,

die Inspektionskosten beim 964er sind nicht zu unterschätzen. Da reicht schon allein die Aktion Kerzenwechseln und Ventilspieleinstellen plus das Übliche (muss es wirklich 0W40 für über 15 €/l sein???). So hat man schnell mal ´n paar Scheine weniger auf dem Konto.

Da ich das alles selbst mache, profitiere ich halt eher etwas von den günstigeren (???) Teilen. Naja der KTS-Tester fehlt mir halt noch zu meinem Glück. Falls jemand einen abzugeben hat, wäre ich schon daran interessiert.

Ganz klar ist der 996 der günstigste 11er bei der Inspektion. Da hat sich eben doch mehr und mehr in Richtung der gängigen Praxis, nicht mehr zu reparieren, sondern Teile auszutauschen, orientiert. Solange nix kaputt ist, ist´s günstig. Aber wehe, wenn doch. Dann freut sich der Lagermeister im PZ und die Rechnung schwillt an (gerade nach der letzten "Euroangleichung".

Also soweit man sich was zutraut und dabei sicher ist, was man tut, ist man mit Eigenleistung bei einem älteren Modell sicher günstiger unterwegs.

Viele Grüsse

Marcus

__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2003, 03:12
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Das mit dem Austauschen mag sein, aber ist der nicht auch wesentlich servicefreundlicher? Habe ich mir jedenfalls sagen lassen, habe zwar nicht den Plan, aber wenn mir das einer sagt, glaube ich das immer "treu****"!
Aber ehrlich gesagt geht an den Motoren auch mit stärkster Belastung wenig kaputt. Das einzige worauf man arg aufpassen muß ist der Behälter für die Kühlflüssigkeit (jaja Luftgekühlt ist eh besser :- )!
Den habe ich mir schon einmel akputt gefahren und bei den ersten 3 MJ waren da immer kleine Risse drin! Ist eigentlich schon bei jedem von uns gefahrenen auf Kulanz (auch bei dem den ich mir Rückwärts am Bordsteien aufgefahren habe) gewechselt worden!

Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2003, 03:31
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo 996C,

das ist halt die Frage, was man servicefreundlicher nennt. Wenn es darum geht, leichter Teile zu wechseln und die Standardarbeiten zu machen, stimmt das beim 996 schon. Sicher ist da der Arbeitsumfang auch wesentlich geringer.

Ich verstehe aber auch unter servicefreundlich, dass man, falls mal was zu reparieren ist, Einzelteile bekommt und nicht gleich ganze Baugruppen für teures Geld austauschen muss. Vielleicht bin ich da durch meine Oldtimer-Schrauberei etwas altmodisch. Aber unter dem Strich kommt man doch so günstiger weg.

Der Vorteil der Austauscherei ist doch der, dass man keine Mechaniker im eigentlichen Sinn mehr braucht. Der Trend geht doch eindeutig zum "Modulwechsler". Manchmal hab ich den Eindruck, den Leuten ist egal, was sie da machen. Hauptsache, es geht schnell und funktioniert hinterher. Was die Teile kosten ist wurscht. Zahlt ja der Kunde.

Ich will hier keinem zu nahe treten und Ausnahmen gibt´s bestimmt genug, aber mittlerweile bin ich froh, dass ich nicht mehr so sehr auf Werkstätten angewiesen bin wie früher.

So, genug genörgelt. Sonst bekomm ich noch den Ruf von irgend so ´nem Meckerfritzen.

Gruss

Marcus

__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2003, 04:43
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

Herr Kuntz (Reperatur Dienst) vom PZ Rheinoberberg hat mir Heute bestätigt
das der 993 in vielen Reparaturen um
einiges günstiger ist als der 964.

Der Vergleich zum 996 interessiert mich
nicht mehr so da ich einen 996 in meinem
Zukunfts Fuhrpark ausschließe. Es soll
schon ein 993 werden wenn es mal reicht.

gruss peiki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2003, 05:03
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: -
Beiträge: 61
--
Beitrag

Ja, das mit den Werkstätten ist so eine Sache...

Hab mal bei einer sehr großen Mercerdes-Vertragswerkstätte gearbeitet und kann daher nur jedem raten, an seinem Fahrzeug möglichst alles selbst (oder bei mangelnden Kenntnissen eben mit einem sachkundigen Freund gemeinsam) zu machen.
Eine Inspektion bzw. ein Pflege- oder ein Wartungsdienst ist NIE sein Geld wert.

Vor Augen des Kunden wird schön nobel Folie auf Schaltknüppel, Lenkrad und Sitz (aufs Abdecken der Türgriffe innen wie außen bzw. aller Bedienelemente für Heizung, FH, SD, Lüftung, etc. wird eh verzichtet),appliziert, damit der Kunde den Wagen in guten Händen glaubt. Und sobald sich das Werkstatttor schließt, ändert sich alles:
Da wurden Luftfiltergehäuse von 600er-Benzen mit dem Kompressor ausgeblasen, ohne zuvor die Ansaugöffnung zu verstopfen (ich persönlich mache sowas ausschließlich mit dem Satubsauger), Bremsflüssigkeit versehentlich auf dem Lack verschüttet (abwischen udn fertig - wenn der Kunde reklamiert einfach sagen: "Das war schon."), abgeschraubte Öldeckel auf dem Motorblock liegengelassen und dann Haube zumachen ("Die Beule war schon vorher."), etc..
Auch wenn sich das Fahrzeug beim Service nicht verschlechtern sollte, so werden nie und nimmer alle vorgeschgriebenen Punkte ausgefürt (z.B. irgendwelche Schrauben auf deren Sitz überprüfen, gewissenhafte Überprüfung der Karosserie nach Steinschlägen und deren fachmännische Ausbesserung, ...).
Was wirklich gemacht wird, sind sicherheitsrelevante Dinge, die aber eh jeder vernünftige Mensch regelmäßig selbst abcheckt: Luftdruck in den Reifen überprüfen (macht man beim Tanken normalerweise selbst), Anzugsmoment der Räder überprüfen (macht man beim wechsel auf Sommer- oder Winterreifen auch sebst; und sonst eben gefühlsmäßig, paßt auch), Verschleiß der Bremsen überprüfen (macht jährlich der TÜV bei der gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung), .......
Und weils so sauteuer war, glaubt der Kunde, seinem Auto dadurch etwas Gutes getan zu haben, was eben nicht unbedingt stimmt.
Klar ist das besser, als sein Auto nie zu pflegen, aber das Preis/Leistunghs-Verhältnis stimmt eben nicht und persönlich hätte man vieles besser gemacht. Man ist eben naturgemäß der einzige, dem sein eigenes Auto am Herzen liegt.

Bei einem PZ ist das sicher nicht anders als bei einer Mercedes-Benz-Vertragswerkstätte.
Und je größer, desto schlimmer - so glaube ich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2003, 05:11
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Folgende Kostenübersicht habe ich vor kurzem von der Webpage eines PZ herauskopiert:

Quote:
*********************

Wartung
Frühjahrscheck (Wintercheck) 99,- EUR

Kleine Wartung
bei 20.000 + 60.000 + 100.000 km usw.
inklusive Ölwechsel
964 Schaltgetriebe 961,- EUR

964 Tiptronic 976,- EUR

968 Schaltgetriebe 366,- EUR

968 Tiptronic 391,- EUR

986 Boxster/986 Boxster S 308,- EUR

993 Schaltgetriebe 596,- EUR

993 Tiptronic 611,- EUR

993 Turbo 596,- EUR

996 301,- EUR


Große Wartung
bei 40.000 + 80.000 + 120.000 km usw.
inklusive Ölwechsel
964 Schaltgetriebe 1.203,- EUR

964 Tiptronic 1.263,- EUR

968 Schaltgetriebe 580,- EUR

968 Tiptronic 640,- EUR

986 Boxster 2,5 535,- EUR

986 Boxster 2,7/Boxster S ab M.J. 2000 (ohne Kerzen) 482,- EUR

993 Schaltgetriebe 1.006,- EUR

993 Tiptronic 1.051,- EUR

993 Turbo 988,- EUR

996 505,- EUR

996 ab M.J. 2000 452,- EUR


Je nach Typ und Baujahr können im Rahmen der Inspektionsarbeiten bei 80.000 + 160.000 km zusätzliche Kosten bis zu max. EUR 160,- anfallen.
Z.B. Getriebeöl wechseln, Vorderachsdifferentialöl (C4) wechseln, Kraftstoffilter wechseln.

© 2002 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Rechtliche Hinweise.
© 2002 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Rechtliche Hinweise.
****************************
Unquote:

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG