Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2010, 22:15
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
geregelter Kat bei 3.0 SC ?

Bin mittlerweile etwas verunsichert. Mein SC Bj. 1979 (US Cal. Modell)hat zwar einen Kat, aber an diesem ist keine Lambdasonde zu sehen. Der Platz für einen Sensor ist mit einem Dummy verschlossen (so sieht es für mich zu mindestens aus) . Meine Werkstatt sagt mir aber das ab Bj, 1978 in Cal. ein Kat mit Sonde verbaut sein muß. Da ich eine MSD Zubehörzündung habe, weiß ich nicht ob eine evtl. abgeklemmte Regelung einen Einfluß auf den Motor hat .
Wo sitzt evtl. das entsprechende Steuergerät ?
Gruß
Stefan

Geändert von sixtwin (16.11.2010 um 22:16 Uhr). Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2010, 01:05
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich denke, Deine Werkstatt täuscht sich.

Der geregelte Kat (also mit Lambdasonde) kam in den USA erst zum MJ 1980.

Davor sah das so aus (da gab es noch Unterschiede zwischen USA generell und Kalifornien):





Wie es dann ab MJ 1980 aussah (geregelter Kat mit Lambdasonde) hatte ich hier eingestellt.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic




Geändert von Matze 964 (17.11.2010 um 01:09 Uhr). Grund: Ergänzung zum MJ 1980
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2010, 03:45
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan, Hi Matthias,

Erstzulassung ODER modeljahr? Nachdem du deinen Porsche aus den USA eingefuehrt hast, kann es sein, dass deine erstzulassung als modeljahr genommen wurde.
CAL dmv zulassungen haben 2 eintraege: date of registration AND model year.
Vielleicht hast du deine Cali zulassungsschein noch (kopie)???

Ist dein cat ein 2-weg oder 3-weg? Der 3-weg benoetigt den oxygen sensor. Koennte sein, dass du einen 'bastard' motor hast. Jemand hat den urspruenglichen cat rausgenommen und ihn ersetzt.

Wenn es ein 1978/1979 modell ist, sollte es eine zusatzpumpe (air pump) haben (oder zumindest gehabt haben), die wurde 1980 durch den oxygen sensor ersetzt. Das CAL modell hatte eine EGR (abgasrueckfuehrungssystem). Diese EGR hat die CALi modelle getoastet. Kann sein, dass dein vorbesitzer entweder bei einer motor rev das ding auf FEDERAL standard umgeruestet hat oder einfach die cat's durch inline-walkers ersetzt hat. Deine MSD zuendanlage ist fuer mich ein zeichen, dass du einen bastel-porsche hast. Ich persoenlich glaube, dein vorbesitzer hat einfach FED cats genommen und die loecher zugeklebt hat.

Solltest du eien 79iger motor haben, dann hat die MSD keinen grossen einfluss. Sieht schon anders aus, wenn die MSD in eine 1980iger motorenmodell eingebaut wurde. Um die zuendung zu 'optimieren', musstest du das zuendkennfeld veraendern (chip). Das ist dann eine lange geschichte.

Am besten du schaust auf das federal compliance label. Dort ist das MODELLJAHR gegeben. Damit weisst du, was du hast. Auch deine FG# gibt dir einen hinweis:

MJ 1978, 1979 hatten folgende US VIN's
911 8
(8=mj78, 9=mj79) 2 (2=US) X X XXXX

MJ 1980 hatte folgende VIN
91 A (A=mj80) 0 (herstellungswerk) 1 (0=930, 1=911) 4 (4=US) XXXX

Ab MJ 1981
WPO ...

Dann check deine motor#:

MJ 1978, 1979
6 5 (2=US, 3=RdW, 5=CAL) 8 (8=mj78, 9=mj79, 0=mj80, 1=mj81) XXXX

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (17.11.2010 um 05:10 Uhr). Grund: VIN's
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2010, 09:00
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal danke für Eure Infos. Mein SC ist von der VIN ganz klar ein 79er Cal Modell. Zlp habe ich demontiert, ein Kat ist allerdings eingebaut ! Ich weiß nur nicht ob er ursprünglich irgendwelche steuerelemente ansprechen sollte , oder einfach nur absolut keinen Einfluss auf die Gemisch Zusammensetzung hatte.
Einen ungeregelten Kat könnte ich ja ohne Probleme ausbauen, oder ?
Gruß
Stefan
PS . Laufleistung ist nachweisbar 104.000mls. Der Vorbesitzer ist ein Anwalt aus Cardiff - San Diego.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2010, 12:17
Benutzerbild von pepels
pepels pepels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Fritzlar
Beiträge: 98
pepels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei meinem 79 SC US Import ist auch eine ungeregleter Kat verbaut. Auch mit Blindstopfen, Zusatzluftpumpe und EGR.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2010, 13:02
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.799
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sc Mj 79

Hallo Stefan hallo Peter,
Ihr fahrt beide einen Import SC aus USA, und ich könnte verstehen, daß Ihr aus Gründen der Originalität KAT und Zusatzluftpumpe etc. drinlassen möchtet.
Beides war hier in Deutschland zu dieser Zeit aber nicht vorgeschrieben.
Da es steuerlich nichts bringt, und auch die grüne Plakette verweigert wird, gibts nur eins, raus mit dem Kram, andere Zündkerzen rein, und ein bißchen Mehrleistung ist auch da.

Das Auto mit einer H - Zulassung versehen, dann zahlt man noch 191,73 € Steuer, und eine Plakette braucht Ihr nicht mehr.
Wegen der Umwelt habe ich kein schlechtes Gewissen, dafür werden die Oldies zu selten bewegt.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen

PS
Meine Zusatzluftpumpe ist schon vor 30 Jahren ausgebaut worden.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2010, 14:55
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Stefan hallo Peter,
Ihr fahrt beide einen Import SC aus USA, und ich könnte verstehen, daß Ihr aus Gründen der Originalität KAT und Zusatzluftpumpe etc. drinlassen möchtet.
.....................................
...........................................
PS
Meine Zusatzluftpumpe ist schon vor 30 Jahren ausgebaut worden.
Hallo Bernd,

Originalität auf Kosten von Leistung etc. ist mir sch...egal
Mein ZLP habe ich vorigen Monat ausgebaut. Macht nur zusätzlichen Lärm und kostet (minimal) Leistung.

Habe ich Euch jetzt richtig verstanden das 79er SC aus CAL. grundsätzlich NUR mit ungeregeltem Kat ausgeliefert wurden ?
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2010, 15:46
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

ja, ungeregelter Kat, dafür die Abgasrückführung,

Schema Abgasrückführung:



Schema US-SC 78/79: (ohne Abgasrückführung, da nicht Kalifornien/Japan)



Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2010, 17:24
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan, hi all,

ok, du hast eine 1979iger VIN, hast du auch die motor nummer gecheckt?


Matthias hat dir ne' schoene zeichnung der abgasrueckfuehrung reingestellt. Alle CAL motoren hatten dieses 'extra', was die lebensdauer der CAL motoren drastisch verkuerzte. EGR modelle werden hier gehandelt wie sauere zitronen. Mittlere lebenserwartung dieser motoren war (und ist) zwischen 50k und 100k meilen.

Auch fuehrt die EGR oefters zu startprobleme und 'versaut' die FI, sollte dein motor anfangen, mehr oel zu verbrauchen oder unverbranntes benzin (beschaedigte zuendkerze) rauswerfen. Oel und sprit kommen dann durch das EGR wieder in den kreislauf, ...

Auch mussten spezielle auspufftoepfe einbebaut werden, die heute nur sehr schwer und teuer zu erhalten sind.

Der cat war 1978 und 1979 ungeregelt. Wobei 1979 ein 'switch-over' jahr war. Meines wissens sind einige 79iger bereits in Cali als 'geregelt' ausgeliefert worden. Deshalb unbedingt die motor nummer checken.

Wie Bernd schon sagte, die ZLP kannst du ausbauen (besserer zugang zu den kerzen) und als tuerstopper in deiner garage benutzen. Wuerde ich nicht wegwerfen, vielleicht verkaufst du das auto ja und dein kaeufer moechte einen 'original' wagen haben

Zum gaenzlichen verzicht auf den cat:
Das ist so ne' sache. Viele vergessen den 'back pressure' (Ich glaube rueckstaudruck ist der deutsche ausdruck). Dieser 'druck' ist eine komponente im motorendesign. Soll heissen, du kannst nicht unbedingt den cat rausnehmen, ohne andere dinge zu veraendern. Das gewuenschte 'mehr' an leistung geht durch das veraenderte verbrennungsverhalten meistens verloren (mit null rueckstaudruck schliessen deine auslassventile 'zu schnell' und deine einlassventile schliessen nicht richtig). Dein gesamtes gemisch wird einfach 'zu schnell' durchs system gezogen.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2010, 18:00
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi William,
ich muß mal nachsehen ob ich diese Abgasrückführung noch habe
Schein ja nicht so zu sein, weil ich einen Zubehörauspuff mit Edelstahlendtopf und zweiflutigem Ausgang habe.
Wenn ja, kann ich diese Problemlos ausbauen ?

Statt dem Kat würde ich ein Vorschalldämpfer einbauen. Dieser hat ja auch noch ein paar Prallbleche. Das Problem mit dem Rückstau ist mir, als Besitzer älterer Motorräder (Harley), bekannt. Ein etwas besserer "Flow" sollte nicht schaden :-)
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.11.2010, 18:11
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.799
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zum gaenzlichen verzicht auf den cat:
Das ist so ne' sache. Viele vergessen den 'back pressure' (Ich glaube rueckstaudruck ist der deutsche ausdruck). Dieser 'druck' ist eine komponente im motorendesign. Soll heissen, du kannst nicht unbedingt den cat rausnehmen, ohne andere dinge zu veraendern. Das gewuenschte 'mehr' an leistung geht durch das veraenderte verbrennungsverhalten meistens verloren (mit null rueckstaudruck schliessen deine auslassventile 'zu schnell' und deine einlassventile schliessen nicht richtig). Dein gesamtes gemisch wird einfach 'zu schnell' durchs system gezogen.


Ausbau KAT
Hallo William,
nun bin ich kein Motorenpapst, aber da könnte was dran sein, obwohl die Motorkenndaten bis auf das geringere Drehmoment mit dem deutschen SC identisch sind, könnten die verschiedenen Motornummern tatsächlich auf ein solches Verhalten hinweisen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2010, 18:16
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sixtwin Beitrag anzeigen
Statt dem Kat würde ich ein Vorschalldämpfer einbauen.
Geht auch nur mit Endschalldämpfer, schau mal das Foto in meiner Signatur.
Dafür brauchst Du allerdings auch andere Krümmer/Wärmetauscher.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.11.2010, 19:54
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Geht auch nur mit Endschalldämpfer, schau mal das Foto in meiner Signatur.
Dafür brauchst Du allerdings auch andere Krümmer/Wärmetauscher."

Servus Peter,
das ist korrekt, Deine Modifikation ist bereits sehr konsequent, die einfache Variante ist ein Kat/VSD-Ersatzrohr

und ein guter ESD, ich persönlich habe gute "strassentaugliche" Erfahrungen mit dieser Bauart gemacht:

... nachdem ich einen V2A Cargraphic (ohne TÜV) für 6 Monate fuhr, bis das Ding in die Bucht wanderte
... alternativ kann man natürlich auch auf die Heizung verzichten , aber aufpassen sollte man mit offenen (Rennsport-)anlagen als Heimwerker, die sind i.d.R. auf Drehzahl ausgelegt, aufgrund des geringen Abgasgegendrucks kann auch ein Drehmomentverlust auftreten, bei Turbos sogar ein Leistungsverlust, diese Anlagen erfordern meistens weitere Motoreingriffe von Profis, aber dann passt´s

Schönen Abend,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.11.2010, 21:00
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan, hi all

wie du siehst, einfach den cat rauslassen ist halt nicht. Solange du weisst, was du tuest (oder machen laesst), ist das schon ok. Robert und Peter haben dir schon mal eine richtung gegeben.

Zum thema 'torque' US modelle:

Matthias hat eine gutes deutsches datenblatt reingestellt. Meine US unterlagen sind ein wenig unterschiedlich. Gemaess denen ist der 'torque' unterschied nur bei den 1978iger modellen. 1979 ist dann wieder konform mit den restlichen US modellen.
Hier ist so der historische hintergrund: In den spaeten 70igern hat sich porsche einfach mit den neuen abgasbestimmungen in den US und Japan auseinandersetzen muessen. Der US markt, besonders der CALI markt, war einfach zu lukrativ, um den einfach zu ignorieren. Auch das kommende S modell beeinflusste die 1978/1979iger modellpolitik. Auch war porsche mit den gray imports besorgt (ich glaube ich hab' euch die geschichte mit den besenstielen erzaehlt). Wie auch immer. Porsche wollte mit beginn der 80iger einen neuen anfang setzen. Also wurden die 78/79igern hier in den staaten 'modifiziert'.
Die 'langsamen' freeway geschwindigkeiten (in einzelenen staaten immer noch 55mph!!) waren fuer porsche motoren schon immer ein thermisches problem: kuehlung. Anfang der 70iger hatten wir den 5 blade fan, dann wieder den 11 blade fan - die waermeentwicklung des cats (und besonders des CALI HEAT REACTORS!!) war auch nicht gerade hilfreich - kurzum: 1978 wurde der motor einfach bewusst 'schlammpiger' gebaut (groessere toleranzen). Die 'neue' EGR (abgasrueckfuehrung) war einfach (fast) zuviel fuer den motor: niedrige geschwindigkeiten, abgastests mit 2500rpm, lausiges benzin, ...
Man wollte einfach zeit gewinnen, ohne den markt an die grau-importe zu verlieren (und damit auch ein image verlust durch diesen ganoven markt).

So, in a nutshell: EGR, hoeherer ruechstaudruck durch cat, hoehere fertigungstoleranzen = niedrigeres drehmoment

In diesem sinne
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (17.11.2010 um 21:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2010, 21:23
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das besagte 5-flügelige Lüfterrad gab es in den MJ 1976 und 1977, und zwar weltweit.

Hier mal die Darstellung der Abgasreinigung bei USA/Kalifornien-Autos in den MJ 1975 bis 1977:





Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG