Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2004, 08:20
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag zum kot...

ich muss mal meinem mega frust luft verschaffen:

eine meiner beiden füchse (7x15") hatte durch den vorbesitzer einen höhenschaden erlitten. also habe ich bei ebay "neue" füchse ersteigert und im PZ montieren lassen.

auf der fahrt nach bad wildungen musste ich feststellen, dass das fahrvehalten um einiges besser, aber eben nicht ok war (der vorderwagen schaukelte sich ab 120 km/h langsam aber stetig und letztlich übel auf).

ok dachte ich: die reifen habe sich wohl gesetzt, also nochmals im PZ zum nach- bzw. feingewuchten.

durch zufall ist die feinwuchtmaschine des PZ´s ausgefallen, so musste der "meister" selbst zum reifen händler fahren und konnte dabei das "aufschaukeln" gleich am eigenen leibe erfahren.

nachdem dort alles auf "null" gewuchtet wurde kam die probefahrt und ... nicht die bohne besser. der meister ruft an, sagte irgendwas wie "da fliegt ihnen ja fast das rad weg ... am wuchen kann´s nicht liegt ... könnte viele ursachen haben (schock) ... schlage vor wir fangen mit der rabnabe an und ersetzten diese, so kann ich sie jedenfalls nicht fahren lasse, das ist ja sonst lebensgefährlich". (simmt).

ok, dachte ich, wenn´s hilft dann machen wir´s so (in der hoffnung, dass es "nur" die radnabe ist).

aber - das war´s auch nicht - nein - meine wunderbaren bei ebay für viel geld ersteigerten felgen haben einen VERDAMMTEN HÖHENSCHADEN, BEIDE !!!

aufgrund der art des schadens kommt dies erst ab ca. 120 km/h zum tragen und kann auch auf der wuchtmaschine nicht gesehen werden, weil so´n ding nicht schnell genug dreht.

nun steh ich hier mit hoch rotem kopf, habe eine neue radnabe bekommen, die ich eigentlich nicht gebraucht habe, die ursprüngliche felge ist vor wochen in reparatur gegangen und jetzt kann ich noch zwei weitere hinterher geben - klasse !!!

stellt sich die frage, ob eine repartur die felge(n) überhaupt in ihren urspünglichen zustand bringen kann???

wenn nicht, werde ich wohl in den verdammt sauren apfel beissen müssen und zwei felgen bei porsche ordern - die dürften dann wohl ok sein (bei dem preis).

eines ist sicher:
ICH WERDE NIE WIEDER FELGEN BEI EBAY ERSTEIGERN auch wenn´s noch so seriös klingt.

frustierte grüsse
oliver

der-bei-diesem-wetter-nicht-fahren-kann

__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2004, 08:31
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Oliver,

tut mir ja leid. Was sagt denn der eBayer dazu. Hatte er die Felgen als einwandfrei beschrieben? Vielleicht ist da noch was zu machen?

Bzgl. Felgenreparaturen kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2004, 08:41
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo jens,

email an den ebayer ist eben raus - mal schaun was passiert. angeboten wurden sie in "top zustand".

grüsse
oliver
der-glücklich-ist-dass-nix-am-fahrwerk-ist.
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2004, 08:44
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo, guten Tag,
bitte melden Sie sich bei mir, ich hatte das gleiche Problem bei Füchsen.
Ich kenne eine Werkstatt die haben eine Felgen-Richtbank, speziell für solche Fälle.
Füchse vom PZ... könnte teuer werden...

Gruß
a.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2004, 08:57
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo oliver,
das man einen höhenschlag auf der wuchtmaschiene nicht sehen kann halte ich für eine ziemlich fadenscheinige ausrede !!
den höhenschlag an meinen beiden vorderen felgen sieht man beim drehen von hand ! am auto. trotzdem ist das fahrverhalten normal, man hat nur ein ganz leichtes lenkradzittern.
allerdings so das man wirklich ganz bewußt hinsehen und fühlen muß !
ist der "meister" möglicherweise bäcker oder bademeister ?
die sarkastische ausdrucksweise bitte ich zu entschuldigen aber wenn ich so was lese wundere ich mich nicht über die allgemeine meinung über fachwerkstätten.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2004, 09:08
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Beitrag

@Oliver
bei Dir in der Nähe, in Lev, ist ein Fuchsfelgen Doktor
Über seine Fähigkeiten kann ich nichts sagen.
In Bonn gibt es auch einen Spezaialisten zum Richten und Polieren, wird aber wohl zu weit sein.
Ansonsten kann ich Dich nur bedauern und Dir wünschen, dass Du den eBayer zur Rücknahme bekommst.
Bonn-sonnig
Max
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2004, 09:09
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

vollgas:

danke für´s angebot. werde am dienstag mit der fa. rindt in oberhausen sprechen, die bereits die ursprüngliche felge zur reparatur hat (PZ in essen gibt felgen ebenfalls dort hin). bei negativer info komme ich gerne darauf zurück

guido:
den höhenschlag der ersten felge konnte ich auch sehen. den höhenschlag jetzt jedoch nicht.
ob´s stimmt mit der wuchtmaschine kann ich nicht sagen, aber neben dem "zittern" schaukelt der wagen sich halt auch auf. denkbar, dass die konstellation "schlag" auf beiden seite hierfür verantwortlich sind.

blöd auch, das es auf dauer ziemlcih auf´s material geht.

werde am dienstag nochmals in ruhe mit dem meister sprechen und berichten.

gruss
oliver

der-sich-gleich-´n-frustbier-gönnt
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2004, 09:39
bernd91 bernd91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 242
bernd91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Oliver,
Sachen gibts. Aber was sagt denn Dein PZ PORSCHEMEISTER zu dem überflüssigen Versuch an den Radnaben "rumzudoktern"? Wieso sollst Du denn für seine falsche Diagnose zahlen?
Gruß aus Kölle, trink ´nen Kölsch auf den Schreck und denk dran: Füchse sind halt die schönsten-aber auch sensibel!
Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2004, 09:48
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
Ebay jaja, des einen Lust des anderen Frust... meinen tollen frisch überholten Motor hab ich ja auch über Ebay bekommen...

aber beachte bitte:
Wenn der Verkäufer es nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat, gilt die Sachmängelhaftung auch bei ihm, selbst wenn er nur privat-Mann ist (dann ist sie nur 1 Jahr). Und bei Ebay-Geschäften wird selten im Auktionstext was von Ausschluß der Sachmängelhaftung geschrieben, weil sonst weniger geboten würde. Von der Seite ist Ebay sogar gut. Heb Dir nur immer schön die Artikelbeschreibung ausgedruck auf.

Wichtig ist bei dem Thema aber, daß Du ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung geben musst!
Wenn Du ohne Rücksprache bei ihm die Felgen reparieren lässt, dann zahlst Du den Schaden selber, und er ist raus aus der Haftung.

Klär also bei ihm ab, ob er die Felgen zurücknehmen will, reparieren will oder ob er Deine Reparatur bezahlt.
Übrigens: die ersten 6 Monate ist der Verkäufer in der Nachweispflicht.

Ach ja: Ich bin kein Anwalt. Also alle Angaben ohne Gewähr. Hab aber zu dem Thema schon viel gelesen...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2004, 09:49
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

max b,

danke für den hinweis - fa. rindt ist ein ähnlihcer spezialist - nach meinem gespräch am dienstag gebe ich im forum feedback.

bernd11,
mit dem meister werde ich mich ebenfalls dienstag unterhalten - am telefon klang es, so: "die alte nabe war nicht mehr ganz ok und mit der neuen geht´s auch schon "etwas" besser".
nichts anders habe ich erwartet ... ohne worte.

du wirst es nicht glaube, aber es wird tatsächlich kölsch geben
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2004, 09:58
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

winnie,

rechtlich würde es schwer werden, daher habe ich auch eine "vorsichtige" wortwahl an den tag gelegt - dennoch, ebay ist für mich bei derartigen produkten gestorben.
rechnet man die ebaykosten, reparatur kosten der felge plus ausstehende PZ-kosten zusammen wäre eine direkte bestellung bei porsche vielleicht doch nicht so dumm gewesen.

hinterher ist man halt immer ... - genau!

all:
keep you all informed. und vielen danke für die anteilnahme - geteiltes leid ist halbes leid, ich kann´s bestätigen.

oliver
der-nur-noch teilweise-leidet
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.10.2004, 10:48
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@oliver
erst mal Prost... ich sitz auch gerade vor dem Frust-Bier...

Versuch den Verkäufer mal zu kontaktieren. Viele sind wirklich einsichtig und wissen nix von den Schäden.

Ich hab übrigens vor nem halben Jahr einen Satz 7 und 8x15 aus Ebay esteigert, und ich bin voll zufrieden. Also sei nicht gefrustet, räum das Problem mit dem Verkäufer unkonventionell aus. Evtl nimmt er sie auch zurück (wozu er allein schonwegen der Ebay-Bedingungen verpflichtet wäre). Ich bin mir nämlich sowieso nicht sicher, ob ich geschmiedete Felgen richten lassen wollte.

Glaub mir, das wird schon. Ich hab mehrjährige Ebay-Erfahrung und über 500 Tranaktionen hinter mir... Und ich hab nur einen (minderwertigen) Fall, wo sich nicht im Guten lösen lies...

Grüße Winnie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2004, 11:00
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

winnie,

prost zurück - und vielen dank für deine aufmunternden worte - evtl. überleg ich´s mir noch mal mit ebay.

die potentielle rücknahme wird sich nächste woche zeigen - wir werden sehen.

im moment habe ich eigentlich nur den investitionshorror, denn, wenn nicht reparabel (ca. 70 euro pro stk.) dann bleibt wohl nichts anderes als bei porsche zu ordern (840 euro pro stk.) und das war nicht wirklich plant

andererseits - sei´s drum - wüsste keine bessere investionsmöglichkeit als mein baby.

oliver

__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.10.2004, 02:18
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

oliver,
was ist eigentlich genau dein fahrwerksproblem ? außer einem wirklich leichten zittern ist bei mir nichts negatives vorhanden.
ist der gradeauslauf schlecht oder der wagen extrem spurinnen empfindlich ?
das eine radnabe ohne gewalteinwirkung kaputt geht habe ich noch nie erlebt !
naja vielleicht sind 20 jahre berufserfahrung nicht genug aber
ohne bordstein oder unfallberührung ist das extrem unwahrscheinlich (außer bei einigen filigranengländern mit aluchassis)
möglicherweise sind die radlager oder auch die spur nicht richtig eingestellt.
zuviel nachspur hat extreme spurrinnen und schlagloch empfindlichkeit zur folge. auch ein zittern in der lenkung ist möglich.
ebenso sollte man sämtliche spurstangenköpfe oder gelenke an den querlenkern prüfen.
aber tu dir einen gefallen und wechsel die werkstatt sonst erschöpft sich die "prüfarbeit" auf das auswechseln aller möglichen teile !
falls du rindt in oberhausen meinst, eine gute wahl ebenso die firma b&p in castrop.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.10.2004, 04:15
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

guido,

die lage ist so:
im märz habe ich dieses auto gekauft und später (ich ideot) in eine rechung festgestellt, dass hier ein "reifen-höhenschaden" vermerkt wurde (war aber nicht de reifen, sondern die felge).

durch den höhenschaden schaukelt der wagen sich bei bestimmten geschwindigkeiten auf und über trägt ein echt ordentliches wackeln auf die gesamte karosserie.

entsprechend habe ich neue felgen ersteigert und die beiden "alten" zu rindt in oberhausen gebracht gebracht (und noch nicht zurück erhalten).

während dessen ist es mit den neuen felgen zwar etwas besser geworden, aber nicht wirklich ok, bspw. wackelt der gesamte wagen bei 120 km/h. aber auch bei anderen geschwindigkeiten, wie 70, 100 etc. immer in unterschiedlicher stärke.

bei schnellerer fahrt und scharf gefahrenen kurven wird dies mehr als nur zur herausforderung.

den nabenschaden erkläre ich mir im zusammenhang des verursachten höhenschadens durch den vorbesitzer.

das die "neuen" felgen ebenfalls einen höhenschaden, wenn auch geringer, habe ist halt dumm gelaufen - aus schaden wird man klug.

nach viel sucherei hat das PZ düsseldorf füchse von einem anderen kunden montiert, ist probe gefahren und siehe dar: er lag ganz sauber auf der strasse, bei allen geschwindigkeiten.

zudem ist laut porsche anonsten alles in einem sehr guten zu stand (wovon ich aus gegangen bin bei jetzt 66.700 km laufleistung).

ansonsten kann ich noch berichten, dass die gesamte spur im märz durch das PZ essen eingestellt wurde. wobei mein baby mit den neuen, geschädigten felgen zur zeit etwas nach rechts zieht, aber das scheint ja normal und stellt eigentlich kein problem dar.

nun denn, hoffe im laufe dieser woche meine "alten" felgen von rindt zurück zu bekommen und dann werden wir sehen.

ansonsten werde ich, wie schon gesagt, in den sauren apfel beissen und "neue" bei porsche ordern, damit dieser scheiss endlich sein ende findet und der ungetrübte fahrspass beginnen kann.

oliver
der-noch-durch-die-gegend-wackeln-muss.

ps: guido, sehe gerade, dass du am montag mit dabei bis "geismühle" in welcher richtung auch immer :-) - dann kannst du es selbst mal erfahren.

__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG