Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2012, 21:53
Patrick911 Patrick911 ist offline
Registrierter Benutzer

Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorcheckleuchte 996 Turbo

Hallo Gemeinde,

bin gerade von meinem 996 C2 auf einen 996 Turbo mit WLS umgestiegen. Somit erstmal super Happy

Jedoch leuchtet beim Turbo ständig die Motorcheckleuchte auf. Er hat auch einen Sportauspuff verbaut. (Weiss leider nicht welchen. Jedoch ziemlich laut fast schon zu laut)

Der Händler meinte dass der Auspuff für die Checkleuchte verantwortlich sei. Kann das sein?? Ich werde den Turbo noch im PZ auslesen lassen. Jedoch wollt ich hier schon mal um eventuelle Erfahrungen bitten bzw. obs Abhilfe für das Problem gibt.

Danke
Lg Patrick
Alt 26.03.2012, 00:45
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Patrick,

Zitat:
Der Händler meinte dass der Auspuff für die Checkleuchte verantwortlich sei. Kann das sein??
Kann schon sein, muss aber nicht sein ... Deine O2-sensoren (oder zumindest einer von vier) koennen beschaedigt sein, falsch eingebaut oder, oder, oder, ...

Was genaues weiss man nicht - ohne den chip auszulesen. Also entweder gute werkstatt oder PZ fahren, um das ding auszulesen.

Apropos CHIP - wenn du einen tuning-chip verbaut hast (und die mehrzahl der sportauspuff-fahrer/besitzer haben einen), dann kann auch hier das problem liegen. Viele der tuning-programme vertragen sich nicht mit den O2-sensoren.

Also - mein rat - chip checken und fehler-codes auslesen lassen.

Cheerio
William
Alt 30.03.2012, 13:16
Registrierter Benutzer

Hallo William,

danke für deine Antwort. Also nach dem auslesen wurde festgestellt das der 5+6 Zylinder leichte Zyndaussetzter hatte. Jedoch nur im unteren Drehzahlbereich.

Somit wurden jetzt alle 6 Kerzen + alle 6 Zündspulen getauscht. Die Leuchte war dann weg. Jedoch nach 60km kam sie schon wieder Kenne jetzt beim Fahren nicht wirklich was. Im Stand springt ab und zu die Leerlaufdrehzahl ganz ganz kurz um +/- 50 RPM herum. aber wirklich nur ab und zu.

Was ist ein O2 Sensor??

Werde am Donnerstag nochmals auslesen lassen. Momentan ist Wetter zu scheisse.

Was kann da noch sein??

Danke schon mal

Lg
Patrick
Alt 30.03.2012, 17:08
Benutzerbild von Porschejonny
Porschejonny Porschejonny ist offline
Registrierter Benutzer

Porschejonny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorcheckleuchte

Hi Patrick,

wenn in deinem Sportauspuff 100 Zeller Kats verbaut sind, muss in deinem Motorsteuergerät die Katkonvertierung geändert oder stillgelegt werden.

Es müsste dann aber eigentlich auch ein Fehler bezgl. Katkonvertierung im Steuergerät stehen.

Mit O2 Sensor meint William die Lambdasonde(n).

Geht nicht gibts nicht, geht schwer gibts schon.

964 C4 Cabrio, EZ 03/90, 162Tkm, indischrot, seit 2000 bei mir.
Alt 30.03.2012, 17:27
Moderator

Zitat:
Zitat von Porschejonny Beitrag anzeigen
wenn in deinem Sportauspuff 100 Zeller Kats verbaut sind, muss in deinem Motorsteuergerät die Katkonvertierung geändert oder stillgelegt werden.

Es müsste dann aber eigentlich auch ein Fehler bezgl. Katkonvertierung im Steuergerät stehen.

Mit O2 Sensor meint William die Lambdasonde(n).
Hi Jonny, Hi Patrick,

danke fuer die uebersetzungshilfe. Manchmal benutze ich den US ausdruck (oder irgendeinen), einfach um meinen gedankengang zuende zu bringen.

Jonny hat das richtig erkannt. Viele sportauspuff-marken (was ist eigentlich die mehrzahl von auspuff??) vertragen sich nicht mit dem regularen werksprogramm im chip. Oft wird beim einbau das 'werksprogramm' mitveraendert oder gleich ein tuning-chip eingebaut.

Nur so am rande:
Die werkstatt hat wahrscheinlich deinen chip 'zurueckgesetzt' (reset) und nach ~60km hat das programm einen fehler erkannt, der sich zwei mal wiederholt hat. Der fehler wird dann im speicher abgelegt und die checkleuchte geht zur allgemeinen unterhaltung an.

Cheerio
William
Alt 30.03.2012, 17:48
Registrierter Benutzer

Danke Jonny Lamdasonde ist mir schon geläufiger
Also die Kats sehn ziemlich original aus. Weis nicht ob das 100 Zeller sind.
Generell sieht der Auspuff ziemlich original aus. Ich habe schon den Verdacht, dass das ein umgebauter Originalauspuff ist. Kenn mich aber da noch nicht so aus mit den Turbos.

@ William

Also CHip müsste man dann ja auslesen können oder?? Zumindest glaube ich nicht das der Wagen ein Tuning hat. Es ist ein WLS x50 und der Ladedruck geht bis maximal 0,8 Bar. Gechippte haben ja meist auch einen höheren Ladedruck oder??

PS:
Wenn ich schon beim fragen bin ist es normal, dass man den Turbo beim Gasgeben leicht pfeifen hört? Is jetzt nicht extrem. Aber man hört ihn.

Danke für eure Hilfe

Lg
Patrick
Alt 30.03.2012, 21:09
Moderator

Zitat:
Zitat von Patrick911 Beitrag anzeigen
Wenn ich schon beim fragen bin ist es normal, dass man den Turbo beim Gasgeben leicht pfeifen hört? Is jetzt nicht extrem. Aber man hört ihn.
Das ist dein schutzengel, der sich was zum festhalten sucht, bevor's mit deiner kiste abgeht ...

ok, ok, im ernst: dein turbo dreht 10/15k - da hoert man schon einen 'hohes pfeifen'. Wenn das zu laut wird, dann muss der turbo ueberholt werden (fluegelraeder (fan blades) und/oder lager)

Zitat:
Gechippte haben ja meist auch einen höheren Ladedruck oder??
Ne, nicht unbedingt. Meistens sind die zuendungskennfelder veraendert, drehzahlsprerren aufgehoben, .... was dann zu hoeheren ladedruck fuehren kann. Haengt vom alles vom BIN und MAP files im chip ab. Also, fachmann gehen und checken lassen.

Zitat:
Also die Kats sehn ziemlich original aus.
Unwichtig WIE die aussehen, wichtig ist WELCHE kats verwendet wurden. Haengt von der sportauspuffanlage ab, vorbesitzer ...

Vielleicht kannst du dich mal mit einem forum-mitglied (der/die sich mit deinem auto auskennt), auf ein bier verabreden und den wagen mal gruendlich unter die lupe nehmen. Oder eine werkstatt suchen, die sich das ding mal ganz genau anschaut.

Cheerio
William
Alt 31.03.2012, 08:38
Registrierter Benutzer

Ok danke nochmal

Hab am Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Werde dort das gesamte nochmals checken lassen. Inkl. Auspuff. Mal sehn was dann rauskommt. Hoffentlich können die auch die Software auslesen.

Werde anschließend wieder berichten.

Danke
Lg Patrick
Alt 31.03.2012, 09:16
Benutzerbild von Porschejonny
Porschejonny Porschejonny ist offline
Registrierter Benutzer

Porschejonny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auspuff

Hi Patrick,

ein PZ oder eine "normale" Werkstatt ist in der Regel nicht in der Lage Dein Steuergerät umzuprogrammieren. Wichtig wäre zu wissen welche Kats, bzw. welcher Auspuff verbaut ist. Lass Dir den genauen Fehlercode ausdrucken und melde Dich wieder.

Geht nicht gibts nicht, geht schwer gibts schon.

964 C4 Cabrio, EZ 03/90, 162Tkm, indischrot, seit 2000 bei mir.
Alt 04.04.2012, 16:51
Registrierter Benutzer

So also es gibt neuigkeiten. Zwar keine gute aber immerhin.

Hab den Wagen jetzt durchchecken lassen. Er wirf auch einen Fehler bei der Nockenwellenverstellung aus. Und Tatsächlich beginnt die Checkleuchte meist bei ca. 3000 RPM zum blinken. Darüber oder darunter leuchtet sie nur normal.

Die Vermutung liegt jetzt nahe, dass die Ansteuerungsventile der Verstelleinheit etwas haben. Genau weis man aber momentan noch nicht was es ist.

Da ich ja Gewährleistung auf den Wagen habe, wird dies jetzt mal getauscht werden. Mal sehn obs dann besser wird.

Komisch ist nur, dass er eigentlich 2 Fehler auswirft. Zylinder 4-6 eben diese Nockenwellenverstellung. Und Zylinder 1-3 Zündaussetzer. Frage ist jetzt nur ob das zusammenhängt oder ob beides unterschieliche Fehler sind.

Hab jetzt mal den Auspuff auch checken lassen. Ist ein original Auspuff welcher komplett umgebaut wurde. Drum ist der auch so laut...... und er hat keine Kats mehr drinnen

Könnte das eventuell der Fehler für die Zündaussetzer sein?

In der Werkstatt sagte man mir, dass es keine wirklich Aussetzer sind. Sonder nur der Fehlercode so angegeben wird.

Naja ich hoffe wir kriegen den kleinen schnell wieder hin. Sonst is er nämlich echt top und macht mich extrem Happy

Lg
Patrick
Alt 04.04.2012, 18:10
Moderator

Hi,

2 gedanken dazu:
  1. Ich befuerchte, dass dir jemand eine getunte Bastel-Bude verkauft hat. Die kats wurden 'original' belassen, um bei 'sicht kontrolle' keine schlafenden hunde zu wecken. Und ja, das 'verhalten' der kats/staudruck/... hat einfluss auf die motorelectrionic via O2 sonde (lambda sonde).
  2. Wie ich eingangs sagte, sportauspuff = tuning chip. Ohne genaues auslese-protokoll ist das sehr schwer, den fehler einzugrenzen. Mal soviel: Die fehler codes sind typisch fuer eine zurueckgesetzte einheit (reset). Deine werkstatt hat das wahrscheinlich getan und dein auto muss nun ein bestimmtes fahrprofil absolvieren, um wieder zu 'lernen' - Mit einem spezialisten kann man das in 30 min im stand absolvieren (angenommen, er hat das profil) - wieauchimmer - ohne ausdruck ganz schwer zu diagnostizieren. Daher nochmal: Hat dein motor einen WERKS-CHIP oder TUNING-CHIP?? - auch wenn von aussen eine 'werkskennung' drauf ist, muss noch lange kein werksprogramm gespeichert sein. Du kannst die chips naemlich 'flushen'
Ich denke da ist nicht viel durchs internet zu machen. Du musst dir einen WIRKLICHEN fachmann suchen, der sich mit dem chip auskennt und analysieren kann.

Cheerio
William