Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.01.2005, 00:07
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das mit den ersten Klappenanlagen stimmt....die waren nicht gerade besonders verarbeitet.
Es gibt ja verschiedene Klappenanlagen Porsche Orginal, RUF , HERRMANN usw.

Soweit ich mich informieren konnte gibt es verschiedene BY Pass Rohrdurchmesser sowie verschiedene Klappenquerschnitte.

Nächste Woche bekomme ich eine speziell für den GT3 abgestimmte Klappenanlage die 10 Mehr PS bringen soll.
Ob man das überhaupt merkt, weiß ich nicht ist mir aber auch egal. Vom Klang her konnte ich letzten Sonntag am Nürburgring einen neuen GT3 hören und das hat mich überzeugt.

Letztendlich sollte sich jeder der eine Anlage möchte das Teil vorher in Orginal Probehören und Fahren und dann erst entscheiden.
Habe dem "Waterboy" seine Anlage in Hockenheim gehört Leerlauf, dann mit Power im Vorbeifahren "Zielgerade" und das Ding klingt schon gut, auf alle Fälle besser wie das Orginal!!
Zur Klappenanlage ist allerdings ein Himmelweiterunterschied speziell für den GT3 jedenfalls

Gruß Udo

PS: Den schönsten Sound hatte ein 993er mit Klappenanlage den ich ebenfalls in Hockenheim dieses Jahr gesehen und gehört habe.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.01.2005, 00:15
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 161
UDO993Targa
Beitrag

Hallo,

Wer baut die Klappenanlage für den 993 und was kostet sie?
Hat jemand eine Bezugsquelle für die verbauten Klappen?
Hab mir schon überlegt ob ich die Klappen vom 996 nicht auf meinen Cartronic Auspuff vom 993 adaptiere, könnte günstig an zwei neue 996 Töpfe mit Klappe kommen.
Hat sowas schon mel jemand gemacht, und wie sieht es mit der Steuerung aus, was wird benötigt?

Grüße,

Udo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.01.2005, 00:39
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Udo,

Du hast Post

UdoM
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.01.2005, 01:05
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Die Fa. Ruf bietet eine Klappenanlage für den 993 an. Ich hatte mich mal erkundigt und der Preis lag bei ca. 1.800-1.900 Euro ohne Einbau.

Es gibt 2 verschiedene Ausführungen die sich nach Baujahr unterscheiden, da die Heckflügelsteuerung auch die Klappenanlage steuert. Diese wurde, glaube ich, im Mj.96 geändert.

Wie bei Ruf üblich, können kleine kundenspezifische Wünsche, bestimmt berücksichtigt werden....Die Anlagen werden ja bei Ruf handgearbeitet.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.01.2005, 02:02
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Udo Michelfelder:
<STRONG>Das mit den ersten Klappenanlagen stimmt....die waren nicht gerade besonders verarbeitet.
Es gibt ja verschiedene Klappenanlagen Porsche Orginal, RUF , HERRMANN usw.

Soweit ich mich informieren konnte gibt es verschiedene BY Pass Rohrdurchmesser sowie verschiedene Klappenquerschnitte.

Nächste Woche bekomme ich eine speziell für den GT3 abgestimmte Klappenanlage die 10 Mehr PS bringen soll.
Ob man das überhaupt merkt, weiß ich nicht ist mir aber auch egal. Vom Klang her konnte ich letzten Sonntag am Nürburgring einen neuen GT3 hören und das hat mich überzeugt.

Letztendlich sollte sich jeder der eine Anlage möchte das Teil vorher in Orginal Probehören und Fahren und dann erst entscheiden.
Habe dem "Waterboy" seine Anlage in Hockenheim gehört Leerlauf, dann mit Power im Vorbeifahren "Zielgerade" und das Ding klingt schon gut, auf alle Fälle besser wie das Orginal!!
Zur Klappenanlage ist allerdings ein Himmelweiterunterschied speziell für den GT3 jedenfalls

Gruß Udo

PS: Den schönsten Sound hatte ein 993er mit Klappenanlage den ich ebenfalls in Hockenheim dieses Jahr gesehen und gehört habe.</STRONG>[/quote]

In Hockenheim war sie noch nicht frei gefahren, denke ich.

Mittlerweile ist sie frei gefahren und ist der absolute Hammer. Habe wieder ein paar Soundfiles gemacht am Freitag. Wer sie will, dem maile ich sie gerne.

Wer sie online stellen kann, würde ich sie auch senden, dann kann man sie downloaden.

Ich denke, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Cartronic absolut am besten. Für nahezu 100% Mehr Preis für die Klappenanlage bekommt man sicher nicht 100% mehr Sound!

Grüße

RAin(R)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.01.2005, 07:46
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Udo Michelfelder:
<STRONG>@wba:

ähhhm wem seine HP hast Du nochmal gemacht wehe Du lobst jetzt etwas anderes


Gruß Udo der die Cartronic zwar nicht schlecht findet aber....solange es was besseres gibt wird das gekauft.</STRONG>[/quote]


zum einen heisst es "wessen" und nicht "wem seine" - zum anderen habe ich mich über die Cartronic-Anlage nicht geäußert, sondern lediglich meinen subjektiven Eindruck der Klappenanlage wiedergegeben.

Wer lesen kann, hat eben immer noch deutliche Vorteile.

Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.01.2005, 08:16
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ist ja gut.....


Gruß Udodermanchmalauchetwaslobtweileresambestenfindet.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.01.2005, 08:35
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Sound ist ja jetzt so eine Sache für sich und da gibt es einfach verschiedene Geschmäcker....

Wer einen "klassischen 11er Klang" will ist bei einer Bassbetonten Anlage mit Sicherheit falsch dran. Immerhin ist der 11er für seinen "Kreissägensound" berühmt geworden und nicht für sein V8 Brabblen....

Hier sehe ich übrigens die größte Schizophrenie...viele wollen Anlagen die "dumpf" Klingen während der 11er eigentlich ein Säge ist!!!

Aber jeder sollte das selbst entscheiden und da helfen nur Soundfiles im Internet oder sich die Sache in Echt anhören.

Das sollte man dann auch im Auto machen und nicht nur von außen, denn ich muß den Sound ja im Auto gut finden. Das hat bei dem einen oder anderen dann im Nachhinein auch wieder zur Rückrüstung geführt, da manche Anlagen im Bereich von 3000-4000 U/min recht nervig im inneren klingen und man oft in diesem Drehzahlbereich unterwegs ist
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.01.2005, 23:47
993cab 993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: wiggensbach
Beiträge: 80
993cab
Beitrag

hallo zusammen,

fahre an meinem 210 kw 993 eine herrmann-anlage incl. motorsoundpaket. sound (natürlich geschmacksache) im unteren bereich eine sonores brabbeln - trotz "kreissäge" - habe die orig. töpfe (sind glaube ich von gillet??) umbauen lassen kostenpunkt 1400.-euro

bin zufrieden, da kein lästiges dröhnen oder ressonanzen auftreten. leistungsmäßig hat es meinem empfinden nach aber auch nichts gebracht - war auch nicht mein ziel.

gruß gert, der glaubt, daß sound süchtig macht
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.01.2005, 00:56
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ "Säge"-Stefan

Recht haste, das dumpfe Gebrabbel eines V8 würde mir auch zu amimässig klingen - wenn man daran denkt, wie die alten RS klingen: kreischend, sägend, aber nicht nervig, sondern giftig - der Sound vermittelt so ungefähr: "gib mir mehr Gas, ich will noch schneller...".

Mein 993er ist bis ca 4.000 bei Nichtvollgas zivil (=Polizei-freundlich) laut, ab 4.000 brüllt und kreischt er wie es sein soll. wie sagte Andreas (Schwatten911), der gestern auffer BAB hinter mir herfuhr: wer bei dem Sound nicht Platz macht...

Gruß
Wolfgang, soundsüchtig (wozu hab ich eigentlich n Radio im 11er?)
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.01.2005, 02:55
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@993 cab:

konnte letzte Woche am Nürburgring so eine Anlage die einem 993er verbaut war hören....
Mein persönliches Fazit: es gibt nichts schöneres!!

Ich glaube wer Porsche fährt hat einfach was für Motoren bzw. Motorensound übrig.

Gruß UdoM
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.01.2005, 03:26
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Kann die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern der Klappenanlage nicht beurteilen nur so viel: Ich habe eine Originale Klappenanlage von Porsche. Wurde bei autoaktiv in Oberhaching eingebaut. Die machen nur Porsche, hauptsächlich RS und auch CUO-Fahrzeuge. Und die haben mir bestätigt: Die Klappenanlage von Porsche ist das lauteste für die 996 und 996er GT3! Andere "Umbauten" z.B Cartronic sind auch gut und vor allem günstiger und haben den Vorteil von der bedingungslosen TÜV-Eintragung. Ausserdem würden bei der Klappenanlage ab und zu die Klappen festrosten. ABER: Vom Klang her sind sie einfach das Beste und deshalb habe auch ich eine drauf. Kosten: 1500,-- Euro plus 250 Euro! Bin sehr zufrieden und hat vor allem den Vorteil, dass man diese Anlage sofort wieder los wird bei ebay, wenn ein neues Auto ansteht. Probiert das mal mit einer umgebauten Serienanlage. Dann spielt es nämlich keine Rolle ob die Klappenanlage in der Anschaffung teurer war.

Grüsse aus München

Daniel,der jetzt "röhren" geht!!!
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.01.2005, 06:42
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@Dani
wer will den Sportauspuff wieder los werden? Das ist das Verkaufsargument überhaupt!

Guck mal in Deinen Briefkasten...(PM)

Grüße

Rain(R)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.01.2005, 07:04
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Habe keine PM von Dir bekommen, Rainer.
Wollte übrigens mit meiner Meinung niemandem auf den Schlips treten aber ich habe auch schon solche Umbauten gehört. Die sind zweifelsohne besser als die Serienversion aber sie kommen nie und nimmer an die Klappenalage hin. Natürlich ist das auch Geschmackssache, aber mir gefallen einfach die unterschiedlichen Töne bei einer Klappenanlage. Der Sound ist nicht einfach nur laut oder dumpf sondern es gibt von einem tiefen Bellen bis zu einem heiseren Schreien ab 5000 Umdrehungen einfach alles zu belauschen. Ich weiss nicht, wie das an einer umgebauten Anlage ist. Und warum ich geschrieben habe, dass man die Klappenanlage bei ebay leicht wieder los wird. Weil niemand bei einem möglichen Verkauf des Autos die Auspuffanlage mitbezahlt. Also einfach ausbauen und verhöckern. Und das geht mit der Klappenanlage halt viel einfacher als mit einer Umbauversion. Guckt doch mal bei ebay! Wenn eine Klappenanlage angeboten wird, ist sie sofort weg. Das hat bestimmt seinen Grund.
Grüsse
Daniel

__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.01.2005, 08:01
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@DAniel
habe Dir ne Email an Deine Daniel996@web.de gesendet...

Grüße

RAin(R)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG