Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2003, 12:16
deddes deddes ist offline
Registrierter Benutzer

deddes
Beitrag Stabilität des 964 Cabrio mit RS-Fahrwerk

Ich habe mein 964 Cabrio vor zwei Jahren mit einem 964-RS Fahrwerk ausgerüstet. Das Fahrzeug ist jetzt viel härter und vor allem hat es die gewollte Tiefe. Mir wurde bei Porsche mitgeteilt, dass das Cabriolet nicht für so ein Fahrwerk ausgelegt ist. Gibt es zusätzliche Verstrebungen die ich einbauen sollte um das Fahrzeug stabiler zu machen? Ich fahre nur im Sommer (+-5000 km) und bis jetzt ist mir noch nichts unangenehmes aufgefallen.
Alt 24.07.2003, 23:02
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan
Beitrag

Hallo,

stimmt schon, was Dein Porsche-Zentrum so erzählt. Wird aber vor allem dann spannend, wenn Du den Wagen auf der Rennstrecke regelmäßig so richtig bügelst. Im Alltagsbetrieb bei normaler Fahrweise sollte weniger passieren.
Was heißt denn RS-Fahrwerk? Inkl. Uniball-Lager etc.?
Was Du auf jeden Fall tun solltest ist eine Domstrebe nachzurüsten. Das verstrebt schonmal die beiden Federbeinaufnahmen an der Vorderachse gegeneinander und vermindert so die Karosseriebewegungen in diesem Bereich.

Schönen Gruß

Stefan
Alt 25.07.2003, 02:20
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer

mike2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

ich habe auch von verschiedenen Leuten gehört, dass man im 964 Cabrio + Speedster nicht das RS-Fahrwerk verwenden soll (unabhängig, ob Rennstrecke oder nicht).
Zum Teil wird diese Meinung auch beim Coupe (C2/C4) vertreten.

Angebl. führt das u.U. zu Rissen im Bereich der Federdome.

Gleiches soll für 18"er.

Igor (nick-name: 911only / e-mail:webmaster@911only.com) fährt einen 964 Speedster mit 18"(?).
Vielleicht hat er auch ein RS-Fahrwerk verbaut und entsprechende Erfahrungen/Infos?

Gruß

Michael
Alt 25.07.2003, 09:37
Registrierter Benutzer

deddes
Beitrag

Danke für die Infos Jungs!
Ich habe das originale Fahrwerk aus einem 964er RS, Stefan. Was genau ausser Dämpfer und Federn noch gewechselt wurde kann ich nicht genau sagen. Rennstrecke bin ich jedenfalls noch nicht gefahren. Ich werde erst mal eine Domstrebe einbauen. Wie weit ist ein Cabriolet auf der Rennstrecke belastbar? Ich möchte jedenfalls nicht, dass das Auto im Bereich der Federdome Risse bekommt. Übrigens sind auch bei mir 18" Cup montiert. Was kann man denn ausser Domstrebe noch tun?
Alt 25.07.2003, 10:10
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer

911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Deddes oder wie immer Du auch heißt

ich fahre unter anderem auch ein C1-Cabrio turbobreit mit vorne 9x18 hinten 10x18. Fahre die Dämpfung vom Speedster und bemerke das die ungefederten Massen trotz leichter Felge grösser als mit den Serien 16"er sind, somit "poltert" der Wagen bei unebenen Straßen etwas. Wie sich das auf Rennstrecken verhält will ich mal vorsichtig auf der Nordschleife vom Nürburgring "versuchen". Das Cabrio hat ja ne "weiche Stelle" in der Mitte, also werd ich´s nicht übertreiben.
Du brauchst nur mal Dein Auto auf die Bühne heben zu lassen und machst dann mal die Tür auf, Du wirst Dich erschrecken über die neuen Spaltmasse

mit sportlichen Grüßen
Dieter
Alt 25.07.2003, 10:35
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer

Eberhard
Beitrag

Also ich hab auch 18" und straffere Federn (Eibach). Liegen tut er ganz gut, aber wenn man ihn ordentlich in die Kurven lässt merkt man schon das fehlende Dach. Etwas holperig ist er auch beim langsam fahren, aber das macht auch irgendwie Spass. Risse hab ich noch nirgends, ich bin aber am Überlegen eine Domstrebe einzubauen. Welche sind denn zu empfehlen?

P.S. mein Thread übers Lenkrad (siehe Tuning) ist noch offen
Alt 26.07.2003, 02:18
Registrierter Benutzer

deddes
Beitrag

Hallo nochmal,
Zur Info Dieter
Deddes heisst auf luxemburgisch soviel wie Freund oder Kumpel!
Nun zum Eigentlichen: Ich denke man sollte auf jeden Fall eine Domstrebe einbauen. Ich hole mir die passende vom Porsche-Zentrum. (Art.-Nr. 964 343 042 00 poliert oder 964 501 939 01 schwarz pulverbeschichtet). Es gibt sie aber auch von Tuner (beispiel: Brombacher).
Alt 27.07.2003, 04:58
Registrierter Benutzer

Stefan
Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe bei mir (964 Coupe)ein H&R-Fahrwerk, 18-Zöller und eine Domstrebe vom Thomas Kirchhöffer von Cartronic montiert.
Die Domstrebe ist sauber aus Alu gefertigt, sehr stabil und vor allem einstellbar. Preis war so ca. 200€ - kann ich nur empfehlen.
Was die Risse an den Domen angeht - soll schon vorgekommen sein, kann ich mir aber nur vorstellen, wenn einer mit einem brettharten Auto regelmäßig die Nordschleife in Rekordmanier abjagt. Achtet mal bewußt auf stärkere Karosseriebewegungen, ich habe bei mir noch nichts bemerkt.

Schönen Gruß

Stefan
Alt 27.07.2003, 05:09
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer

911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan,

die einstellbare Domstrebe ist eine gute Massnahme. Kannst den Druck anhand des Spaltmasses zwischen Haube und Kotflügel einstellen, bzw nachdrehen ( wenn Du IHN denn mal zu hart geritten bist :-))
werde mir für den Roten auch eine zulegen, die vom Blauen(Coupe) liegt noch im Keller ts ts ts ...

mit sportlichen Grüßen
Dieter
Alt 29.07.2003, 01:32
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer

Rolo
Beitrag

Hallo

Nun denn wer eine Domstrebe einbaut versteift das Auto an einer Stelle womit mehr Energie an einer anderen Stelle eingeleitet wird was dazu führt das dass Cabrio noch schneller weichgeprügelt wird.

Die einzigste Sinnvolle Versteifung wäre ein Käfig in der Fahrgastzelle.

( oder man schweisst das Coupedach auf )

Am sinnvollsten ist es immer die leichtesten Räder an den Achsen zu haben und einen ruhigeren Fahrstil abseits der Autobahn zu haben.

Grüsse
Alt 30.07.2003, 04:22
charodas charodas ist offline
Registrierter Benutzer

charodas
Beitrag

Hallo Kollegen,

zu Eurer Diskussion hab ich ganz frische Erfahrungen beizusteuern: mein Cabrio WTL hab ich mit Seriendämpfern und HR-Federn gekauft: Tief und hüpfelig, so sehr, dass er mit Distanzscheiben vorne sogar in den Kotflügel und gegen die Bördelkante wippte. Also hab ich mir gesagt: was originales muss her und hab ein ziemlich neues RS-Fahrwerk gekauft, einbauen und vermessen lassen. Fazit: die Kiste ist nicht mehr (optisch) so schön tief, hüpft und springt aber wie ein Flummi. Gerade für ein Cabrio nicht das Beste, denn ich mag die Karosse auf keinen Fall weichklopfen.
Die Firma Kadach in Winnenden (die scheinen sich jedenfalls im Tuning nicht schlecht auszukennen) empfiehlt, so witzig es sich anhört, Einbach-Federn mit Koni-Dämpfern, in der Summe rund 1000,- Euro.
Die Techniker von Ruf (und alles was die machen hat Hand und Fuß) fürs Cabrio ihr hauseigenes Bilstein-Komfort Fahrwerk. Hier landet man aber ohne Probleme bei 1900,- Euro.
Eine Domstrebe von "Wiechers GmbH" aus Alu hab ich vor 5000km montiert. Ergebnis von Ostermontag: Domstrebe bei einer Bohrung gerissen!!! Da sieht man mal, welche Kräfte dort wirken. Kann man die eigentlich schweißen lassen oder ist sie damit hinüber?
Kann jemand noch einen Rat geben, wofür man sich in meiner Situation entscheiden soll? Ich mag halt nicht abermals in ein Fahrwerk investieren, was hinterher nix taugt.

Gruß aus Gießen,

Frank

If everything seems under control you are just not going fast anough!
Alt 30.07.2003, 04:43
Registrierter Benutzer

Stefan
Beitrag

Hallo Frank,

daß Deine Domstrebe nach 5.000 km den Geist aufgegeben hat, würde mich doch sehr beunruhigen. Die korrekte Montage vorausgesetzt, sollte das eigentlich nicht passieren. Klingt für mich entweder nach einer etwas schlapp dimensionierten Strebe oder tatsächlich nach unnormaler Karosseriebelastung. Da hat der Rolo sicherlich recht, wenn er bei den Cabrios (und eigentlich auch bei den Coupes) etwas skeptisch ist.
Weniger kritisch sieht die Sache wohl nur beim RS aus. Der hat serienmäßig schon einiges versteifungsmäßig mitbekommen. War ja schließlich auch mehr für den richtigen Sporteinsatz gebaut.

Schönen Gruß

Stefan
Alt 30.07.2003, 05:37
Registrierter Benutzer

deddes
Beitrag

Hallo nochmal,
Wir reden doch über das RS-Fahrwerk vom 964 RS Frank? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Optisch sieht mein Fahrzeug doch sehr tief aus und ich könnte noch zirka 2-3 cm des Gewindes runterschrauben. Auf jeden Fall müsste das Auto tiefer sein als mit Seriendämpfern und Federn. Ich würde an deiner Stelle nicht nochmal in ein Fahrwerk investieren. In Bezug auf deine Domstrebe kann ich keine Aussage machen (habe noch keine Erfahrung damit gemacht). Trotzdem scheint mir die Lebensdauer der Wiechers Strebe etwas kurz
Was mich interessieren würde: Gibt es eigentlich Cabrios die ab Werk mit Käfig in der Fahrgastzelle ausgerüstet wurden?? Und wie sieht das aus?
Grüsse
Steve
Alt 30.07.2003, 12:37
Paul C. Paul C. ist offline
Registrierter Benutzer

Paul C.
Beitrag

Das "RS Fahrwerk" im 964 war großer Murks!!
An der Vorderachse war eine Feder mit nur geringer Rate montiert. Das Auto stand schon nur auf den Rädern schon fast auf dem Gummi Anschlag. Und eben dieser Gummi Anschlag hat im Wesentlichem die Hauptarbeit des Federns übernomen. Entsprechend sprang das Auto halt in der Gegend herum. Das Fahrwerk war z.B. auf der Nordschleife nur albern.

Ähnlich. nicht ganz so schlimm, verhalten sich die Fahrwerke 993 RS GT3 . Der Federweg dieser Autos ist halt sehr begrenzt und Porsche hat die notwendige Progession über Gummi Federn hergebracht. Gummi Federn aber haben die tollle Eigenschaft: der Impuls der 'rein kommt wird flummiartig wieder zurückgegeben. Die Austos tanzen in schnellen unebenen Passagen auf beben diesen Gummifedern.

Inzwischen gibr es da alterbative Konzepte, die mit Mehr-Feder Fahrwerken mit starker Progession sehr gute Ergebnisse bringen.

Ein weiterer wesentlicher "Mangel" am 64' Fahrwerk ist die Geometrie der Vorderachse.
Der (viel zu schwere) Radträder erlaubt dem Auto viel zu wenig Nachlauf und läßt beim tiefergelegten Fahrzeug den unteren Dreieckslenker über 90 Grad hinaus stehen. Somit wird beim Einfedern der Sturz positiver und die Spur geht auf! . Tolle Wurst Weissach! Hatr man aus Geldmangel wider besseren Wissen einfach die Serienteile für das RS Fahrwerk übernommen und die nicht passende Geometrie der MC Pherson Achse in Kauf genommen ?
Man kann aber aus dem 64 ein toll handelndes Auto machen: Radträger vom 993 RS verbauen und Fahrwerk mir stark progressiver Wirkung verbauen.
Alt 11.09.2003, 11:15
-- -- ist offline
Registrierter Benutzer

--
Beitrag

>Man kann aber aus dem 64 ein toll handelndes Auto machen: Radträger vom 993 RS verbauen und Fahrwerk mir stark progressiver Wirkung verbauen.

Welches Fahrwerk wäre das zum Beispiel?
Auch Bilstein?
Antwort