Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2003, 10:44
charly-pappa charly-pappa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 6
charly-pappa
Unglücklich Solex Vergaser zieht Fremdluft

Mein 72´911T zieht seit neustem Fremdluft.
Aber nur wenn er Heiß ist. Also dehnt sich da war wohl was durch die Wärme aus. Kennt jemand eine Methode wie ich das Loch feststellen kann, gibt es überhaupt noch Rettung?

C.P.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2003, 01:30
amueller amueller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bamberg
Beiträge: 167
amueller
Beitrag

Hatte mal das gleiche Problem! Der Werkstattmeister hat bei laufendem Motor einfach eine Flasche Caramba genommen und schrittweise die vermuteten Leckstellen eingesprüht, so daß wir anhand des Motorlaufs leicht die undichte Stelle lokalisieren konnten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2003, 07:43
acdelco acdelco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 17
acdelco
Beitrag

Hallo Papa,

es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen (Frickelarbeit aus den Mofa-Zeiten):

1. Am besten wäre so Gerät wie die Ingenieure es benutzen, die den CW-Wert eines Autos sichtbar machen wollen. Du hälst den Stab an die gewünschte Stelle und siehst wo der feine sichtbare Rauch eingezogen wird. Jedoch teuer - Jetzt Mofazeit (bei meiner Vespa hatte ich auch immer probleme mit undichten Vergasern!) Da nimmt man einfach einen McDonalds-Strohalm und eine brennende Zigarette - an der Zigarette ziehen und Rauch durch den Strohalm an die gewünschte Stelle pusten, dann siehst Du wo er eingezogen wird.

2. Möglichkeit: Alu Abdichtband an die vermutete Stelle - läuft es dann besser - weisst Du auch woran es gelegen hat.

Auf jeden Fall musst Du die Stelle (weil Dreck eingesaugt wurde) unbedingt reinigen und wieder festziehen (schrauben) Für Vergaser gibt es feste Drehmomente, die unbedingt eingehalten werden müssen, da der Vergaser sonst schief sitzten wird!!!!! Beachte das. Ist es ein Teil was mit Gummi abgedichtet werden soll (ist wohl im laufe der Jahre porös geworden) gibt es Reparatur-Kit's. Die Links findest Du hier beim elfertreff.

Ich hoffe - Du kannst damit etwas anfangen

Gruss

acdelco
__________________
elenore - go baby go
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2003, 00:37
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Du hast keine Solex sondern Zenith auf einem 72er.

Typische Falschluftstellen sind die Drosselklappenwellen. Insbesondere die erste Welle wo die Betätigungsstange vom Umlenkhebel sitzt läuft gerne aus.

Zudem hat das F-Modell einige Besonderheiten ( Drehzahlschalter/ Zusatzluftventil ).

Falschluft sucht man auf die schnelle entweder per Starthilfespary oder Benzin das an die verdächtigen Stellen aufgepinselt wird ( Hebt die Drehzahl an ) oder per Testspray und Abgastester.

Auf jeden Fall solltest du zu jemand der mit frühen Porsche Erfahrung hat oder sich mit Vergasern allgemein sehr gut auskennt ( Alfa, Tuner ). Heutige Mechanikergenerationen werden wohl die Falschluft lokalisieren können aber neue Vergaser aufbauen müssen.

Die alten kann man natürlich instandsetzen.

Aber vorher muss man erst mal sehen was man hat ( welche Probleme überhaupt akut sind )

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2003, 07:09
charly-pappa charly-pappa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 6
charly-pappa
Ausrufezeichen

Danke für die Infos und ausführlichen Beschriebungen.
Es kam dann doch alles anders.
1- es kam herraus dass ich den falschen Motor drinnen hab. Bin noch gerade mit dem Vorgänger am werkeln, um Klärung zu schaffen.
2- Mein Vergaser (SOLEX) hatte fast nichts, musste nur synchronisiert werden und gut war
3- das eigentliche Problem war, und das muß ich wohl meiner eigenen Unerfahrenheit zurechnen, lag daran, daß das Gaspedalgestänge angebrochen war. Ich konnte also Gas geben aber das Gestenge blieb dann immer auf gas und drehte so den Motor auf 6000 u.. Dies tat es aber nur nach einer Weile.

Also es kommt doch immer noch anders als man denkt.

Abgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG