Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Forum & Website

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2021, 18:14
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine richtig lange Downtime...

Hallo Zusammen,
wenn ihr diese Zeilen lest, dann ist das Forum noch / wieder online. Vorab: ich bin nicht übersinnlich eingestellt und laufe auch nicht mit einem Aluhut durch die Gegend aber so manchmal gibt es seltsame Zufälle.

Was ist passiert: Nun am 03.11. hat sich der Server abends / nachts verabschiedet. Am 04.11. fand ich mich im KKH wieder und musste operiert werden, eine OP die so nicht geplant war. Sie verlief soweit gut aber ich musste erstmal genesen, bevor ich mich um das Ding hier kümmern konnte... Beruflich war auch einiges liegengeblieben...

Nun ich habe letzte Woche den Server mit einem Rescue Netzwerk Boot wieder zum Leben erweckt, dann laufen aber die alten Container nicht, denn ja, das Forum ist veraltet, mächtig sogar. Ich habe aber erstmal Bestandsanalyse gemacht und alle Daten gesichert.
Keine Panik, die Sicherungen waren auch so gelaufen und da ich die damals verschlüsselt eingerichtet habe, ja ich habe auch den Key noch lokal.

Und auch eine aktuelle Sicherung hätte ich lokal gehabt, denn ich hatte kurz zuvor endlich mal angefangen mit der Migration auf ein aktuelles System weiterzumachen...

Was ist jetzt der Stand?

Die alte Hardware läuft wieder aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sie wieder abraucht und ich werde dafür sorgen müssen zwei Dinge zu schaffen:
  1. eine vernünftige neue Umgebung
  2. eine Übergangsumgebung

Die neue Umgebung benötigt noch etwas Zeit, denn die Forensoftware ist so veraltet, dass das eine Migration mehr als erschwert

Die Übergangslösung habe ich daher begonnen und Docker Container aufgesetzt, um den alten Stack soweit nachzustellen, dass man das alte Forum darin ggf. laufen lassen kann. Ich werde das daher priorisieren. Falls das klappt, ziehe ich die alte Software um und mache mit der Migration weiter.

Was ist mit der noch laufenden Hardware? Nun sie zeigt ein nicht mehr intaktes RAID und sie hat noch ein Problem, sieht nach RAM Bank aus. Ich könnte das tauschen lassen aber da die Kiste nur mt viel Mühe nochmal gebootet hat, lasse ich das erstmal laufen und schaue in die Logs...

Und ja, ich habe hier viel zu viel liegen gelassen, never touch a running system passt nicht immer aber keine Angst, das Ding hier ist mit viel Herzblut verbunden und ich lasse das nicht sich sang und klanglos verabschieden, es wird weitergehen...

Beste Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2021, 16:06
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,
die Freude war von kurzer Dauer. In der Nacht auf Donnerstag ist dann der Server erneut abgeraucht. Ich habe am Donnerstag einen RAM Tausch angefordert. Leider gab es für die alte Servergeneration keine Tauschhardware mehr. Ergo wurden die alten Platten in eine neuere Hardware verbaut. Eigentlich ein guter Tausch, 4x soviel Ram, schnellere Hardware, wenn er denn gebootet hätte. Gestern habe ich eine Remote-Console anschließen lassen. Ergebnis: Der Kernel des Betriebssystems ist hinüber. Ich kann die Maschine zwar mit einem anderen Kernel booten, den ich damals installiert hatte aber da fehlen die openvz Erweiterungen. Und genau die benötige ich, denn ich hatte das Frontend, das Backend, die Bilder unter der .com (mein Webspace) damals schon in Container geworfen. Kein openvz Kernel, keine Container, keine IPs auf die Container, kein Forum... Den Kernel reinstallen kann man so eben auch nicht mehr, denn der ist zu veraltet. Bevor ich mich also noch weiter rumärgere, hab ich Plan B (das wollte ich im Januar machen) gestern vorgezogen und den Stand von letzter Woche in Docker Container gepackt und eine neue Cloud Instanz bestellt. Gestern habe ich also das Forum auf die Schnelle mal umgezogen und heute getestet und die DNS Records angepasst. Wenn ihr das hier lest, dann habt ihr die neue IP bereits bezogen und es läuft... Sollte es ruckeln, seht es mir nach, die Umgebung ist neu und ich teste noch rum, Sicherungen, Snapshots usw...

Ich habe auch den Stand von letzter Woche genommen, da ich den getestet hatte und nicht den letzten vor dem Absturz.

Eure Genesungswünsche sind aber nicht weg, ich lese sie aus der Datenbank auf der alten Maschine aus und stelle sie hier als Zitat ein, das ist für euch hoffentlich in Ordnung.

Es läuft auch noch nicht alles wieder:
  1. Bilder
  2. Mails

Die Bilder liegen noch in einem nicht startenden Container unter der elfertreff.com, das muss ich alles noch umziehen

Mails: Die Mails für Kennwort vergessen usw. können noch nicht verschickt werden, da der Port geblockt ist. Die sehen mich als Cloud-Neukunde an, ich bin aber mit dem noch laufenden Rootserver schon lange Kunde, da muss ich mal nachfragen, wann ich den Port entblocken lassen kann, das ist halt Schutz vor Spammern...

Aber immerhin wir haben jetzt Snapshots, RAID-10, und keine eigene Hardware mehr, das sollte uns die Downtimes in Zukunft dann mehr ersparen...

Die Migration auf eine neue Software steht natürlich auch weiterhin noch aus...

Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2021, 19:15
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So wie versprochen, hier noch die Posts aus der Live-DB sozusagen, ausgelesen via SQL:

Zitat:
| fux |

dann erstmal besten Dank für die Mühe im Hinblick auf das Forum.


Gute Besserung


Gruß fux
Zitat:
| d911o |

Hi Dirk,
ich sag einfach mal danke
Grüße Dirk
Zitat:

| Dianos |

Hallo Dirk,

dann besten Dank, Gesundheit und Erfolg bei Deinem Wirken.

Gruß
Dianos
Zitat:

| hoppepit |

Hallo Dirk,

danke für die Info und gute Besserung!
Zitat:

| HaraldD |

Hallo Dirk,


dann auch von mir gute Besserung!
Und danke für`s weitermachen!!!


Harald
Zitat:

| Stefan911F |

Hallo Dirk,


danke für dein Engagement und eine gute Genesung !



Gruß
Stefan
Zitat:


| Einstieg |

Hallo Dirk,
zunächst meine besten Genesungswünsche.
Ich freue mich ganz besonders, dass es mit dem Elfertreff weitergeht, zumal ich mich und viele andere in den beiden Nachbarforen nicht mehr wohlfühle.
Ich hoffe, es gelingt Dir, die Software auf den neuesten Stand zu bringen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Zitat:


| dirk |

Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank an Euch für die Genesungswünsche Selbige schreitet gut voran... Ich habe mich dann heute mal um meine Idee, Docker Stack (veraltet) auf aktuellem System und das Forum darin installieren, gekümmert. Es waren einige Klimmzüge aber zum Schluss hatte ich zumindest mal eine Testversion in einer meiner Spielwiesenclouds am Laufen... Ich denke im Januar werde ich das Ding vom alten Server weg auf eine neue Umgebung ziehen können... Danach kümmere ich mich dann um die Migration auf eine komplett neue Umgebung aber wenn wir schon mal ausfallsicherer werden, ist mir wohler

Beste Grüße,

Dirk
Zitat:


| Alpi-Michael |

Vielen Dank für das Engagement - und beste Besserung nach der OP!


Michael
Zitat:

| ursus | Auch von mir primär mal alle herzlichen Genesungs-/Rehawünsche. Wie schnell da jemand am körpereigenen Betriebssystem dejustierend drehen,kann musste ich letztes Jahr (an einem Freitag, den 13. ... ) erfahren. Nun, mit jetzt zwei Geburtstagen lebt es sich viiieeel bewusster.

Achte auf DICH, alles andere fügt sich.
Leider bin ich völliger Informatik-Legastheniker, sonst wäre ich auch gern bereit, zu helfen...


Michael


Zitat:
| alfanta |

Zitat:

| Schulisco |

Hallo Dirk.

auch von mir die besten Genesungswünsche! Unverhofft kommt oft!
Und vielen Dank auch fürs Engagement...ich hab auch mal den "Spenden" Button oben rechts mal geklickt...

Ich hab es sehr bedauert, dass der 11T nicht mehr verfügbar war und ehrlich gesagt auch schon damit abgeschlossen. Umso schöner, wenn das Forum wieder up&running ist.
Ich war und bin eigentlich lieber hier unterwegs, weil hier noch mehr Techtalk ist (und weniger Gequatsche) und zudem keine nervige Werbung!. Aber leider ließ die Resonanz / Postingfrequenz in der letzten Zeit immer mehr nach - sehr schade!
Es wäre ein immenser Verlust, wenn dieses Forum gar nicht mehr online wäre. Ich könnte gut mit einem Restart auf neuer Plattform leben, aber der alte Kram muss nach wie vor vorhanden bleiben, das ist eine so hervorragende Ressource zum recherchieren...auch für Leute wie mich, die erst in den letzten Jahren sich einem alten Porsche angenähert haben...davon werden es in Zukunft immer mehr...
Nochmal zur Werbung: Nicht dass man mich mißversteht - leben und leben lassen und auch ein bißchen Werbung ist ok, um die Chose auch zu finanzieren, aber der PFF übertreibt es gerade...

Weiter so!

Gruß, Thomas
Zitat:

| Doc.911 |
Hallo Dirk,
auch von mir die besten Genesungswünsche.
Komm wieder richtig auf die Beine, das ist das Wichtigste.
LG Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2021, 19:19
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So ich hoffe, das ist für euch so in Ordnung, mehr Posts gab es bis Donnerstag dann auch in der kurzen Zeit nicht...

Beste Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2021, 18:18
serpiano serpiano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 15
serpiano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,


auch ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du wieder ganz fit wirst.

Vielen Dank auch für dein Engagement und dass du dafür gesorgt hast, dass das Forum wieder online ist

Wie manche schon geschrieben haben, fühle ich mich im 11T viel wohler als als im Nachbarforum (und das liegt nicht nur an der fehlenden Werbung).

Viele Grüsse
Ralf
__________________
911 SC Targa, US-Version, BJ 83, Motor 930/16, "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2022, 18:32
Benutzerbild von manniks
manniks manniks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Nordhessen
Beiträge: 35
manniks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,


erstmal alles Gute und viel Gesundheit im Jahr 2022 für Dich und Deine Familie.


Vielen Dank für Deine Mühen und die viele Arbeit hier im Forum.


In der Hoffnung daß wir uns im Sommer 2022 in Bad Arolsen wiederzusehen, verbleibe ich mit besten Grüßen


Manni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2022, 18:33
Benutzerbild von manniks
manniks manniks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Nordhessen
Beiträge: 35
manniks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

erstmal alles Gute und viel Gesundheit im Jahr 2022 für Dich und Deine Familie.

Vielen Dank für Deine Mühen und die viele Arbeit hier im Forum.

In der Hoffnung daß wir uns im Sommer 2022 in Bad Arolsen wiederzusehen, verbleibe ich mit besten Grüßen

Manni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2022, 17:34
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,
vielen Dank Euch Sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber wie immer viel zu tun...
@Manni: Ein Treffen in Bad Arolsen wird es dieses Jahr nicht geben, leider... Ich kann keine Hygienekonzepte gewährleisten und da sich immer wieder etwas ändert, während der Pandemie auch nicht die Verantwortung übernehmen. Das Ausfallrisiko ist im Moment zu hoch, wenn es mal irgendwann wieder Planungssicherhet gibt, müssen wir schauen, was wird, ob noch Sponsoren mitmachen, wie die Helfer bereit stehen usw... Aber im Moment bin ich da echt überfragt, wie wir alle, was die Pandemie so macht...

@all: Ich habe heute die Restarbeiten auf dem alten Server erledigt und ab morgen soll er dann gelöscht werden, ihr seht, es geht weiter...

Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG