Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2014, 02:10
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 - gravierende Schwächen in der Karrosserie

Kleiner Tip... die 11er aus der bis-F-Serie und ab G-Serie haben einige erhebliche Schwächen in der Karrosserie.

Im US Forum stolpert man öffters über gewisse Kommentare dazu und/oder sieht bei den Restauration, dass u.A. die hinteren Dome verstärkt werden (nicht nur für track cars).

Sehr kritisch finde ich auch den Übergang von Längs- zu Querträger im Motorraum (übel).

Hier ist ein Link mit Bilder, der einiges aufweist:
http://forums.pelicanparts.com/porsc...coliovers.html

Ein Bild zum aufpeppen gleich mal hier angepinnt
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (01.02.2014 um 02:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2014, 15:43
Benutzerbild von Alex123456
Alex123456 Alex123456 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Siegen
Beiträge: 68
Alex123456 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, super tolle Bilder.

Jetzt will ich mal meine Erfahrung mit Amerikanern schildern.

Wenn wir in der Firma eine Maschine nach USA verkaufen dann wird die "idiotensicher" gemacht. Der gemeine Amerikaner hat imho keinerlei Respekt vor Technik und legt absolut keinen Wert auf achtsamen Umgang mit allem.

Kein Mensch weiß warum das gerissen ist, aber ich habe schon mehrfach bei aufgemotzten Amikisten gesehen was auf dem Link ein paar Bilder tiefer zu sehen ist: Federbein statt Dämpfer

Die Stoßdämpferaufnahme ist niemals dafür gemacht worden Federkräfte aufzunehmen. Das ist meiner Meinung nach grob fahrlässige Stümpertechnik.

Bitte nie mehr Bilder von irgendwelchen Defekten aus amerikanischen Foren hier posten. Das kann sonst was für Ursachen haben und es ist reines Glück wenn das dann einer hier aufklären kann. Gibt nur unnötige Verunsicherung von Lesern.

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2014, 16:21
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich respektiere Deinen Kommentar, zu Deinen gemachten "Erfahrungen" kann ich nichts sagen, aber das im Link geschilderte ist keine US-"Erfindung" und kein US-bedingtes/verursachtes Phänomen.
Das kennt man hier in D und in F und in GB und wo sonst auch 911 fuhren/fahren.

Nur der Link war mal eine Art Bündelung mit Bildern.

Es ist nicht zu leugnen, dass der 11er an diesen Stellen Defizite hat.

Und was die Änderung des Dämpferbeins zum Federbein angeht, so ist das ein alter Huth... für den RSR und RS gab es zeitlebens im Motorsport schon solch eine "Anpassung", also kein Frevel der Moderne... recherchier mal ;-)

edit: der gerissene/aufgeplatze Dom des Roten im Bild oben, war eine Alltagsauto, ohne Renneinsatz mit Werksfahrwer ;-)
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2014, 17:22
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Das kennt man hier in D und in F und in GB und wo sonst auch 911 fuhren/fahren.
Nur der Link war mal eine Art Bündelung mit Bildern.
Es ist nicht zu leugnen, dass der 11er an diesen Stellen Defizite hat.
Vielleicht mal meine $.02 dazu:

Der von dir geschilderte thread gehoert zu einem auto was bereits 320,000+ meilen auf dem buckel hat UND wo sich auch noch herausstellte, dass die daempfergummis verkehrtrum eingebaut wurden.

Diese art von schaeden tauchen IMHO nur dann auf, wenn das auto 'so zum spass' ueber buckel oder 'schanzen' gefahren wird, um 'airborne' zu gehen. Was natuerlich von keinem verkaeufer spaeter zugeben wird.

Wenn man sich den gesammten threat durchliest, stellen sich dann doch ein paar einzelheiten dar, die die behauptung

Zitat:
Es ist nicht zu leugnen, dass der 11er an diesen Stellen Defizite hat.
ziemlich relativiert. Ich vermeide mal den ausdruck 'unsinn'.

Cross posting vom pelican forum hat so seine herausforderungen in der kommunikation, die fuer nicht-regelmaessige leser schwer zu verstehen ist. Ich bewege mich mal auf sehr duennem eis, wenn ich behaupte, dass das was du liest nicht unbedingt bedeutet was gemeint ist.
Du musst dich schon in die geschichte einzelner user einlesen, um den gsammten hintergrund anzuleuchten.

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2014, 18:23
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Damit ich meine aussagen nicht so im luftleeren raum stehen lassen moechte, habe ich mir mal eine stunde zeit genommen, dem thread mal auf den grund zu gehen.

<William's populistische auto/internet spurensuche>

Der urspruengliche poster ist ein user mit dem nick BarryJB. Als tagline gibt er an 'Uno Dei Molti Porschisti' was auf sein motorrad, eine Benelli TnT 1130 (fuer ihn als Mad Wasp) hinweist.

Als beruf gibt er Subsea Leak Detection & Location service provider an, was schon mal auf ein robustes auesseres und ein gutes ego schliessen laesst.

Eigentlich wollte er ja einen Audi Quattro Kombi kaufen, hat sich dann aber fuer einen 911 1985 aus dem hinterzimmer entschlossen
http://forums.pelicanparts.com/porsc...ml#post5301640

Wenn ich dann auch noch einen 3.6 mitlese UND 'handling mods' mit kommentiertem BLA BLA -

Well, dann denke ich, dass unser San Diego sunnyboy schon ganz schoen flott unterwegs ist. Soll ja nicht heissen, dass diese art von schaeden nicht vorkommen. Ist aber fuer mich schon ein wenig erstaunlich, dass es meistens mit einer gewissen fahrer- und besitzer-typologie zusammen haengt. Ist ja nicht rocket science?

Was ja mit seiner biographie uebereinstimmt:
BiographyOwner of Rocket Science Acoustics
http://forums.pelicanparts.com/members/20702.html

Rock star anyone? ...


</William's populistische auto/internet spurensuche>


__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (02.02.2014 um 18:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2014, 22:20
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interessante Rescherche, danke für die Mühe.
Nur, war die Zielführend?
Im Zweifel für den Angeklagten?
Lass ihn einen rough-rider sein.
Wir wissen es nicht.

Und der verlinkte Thread an sich, ist tatsächlich nicht der "wertvollste" und zugegeben, viele der owner drüben bewegen ihr 11er gerne mal "anders" als wir, alleine schon w/der Verfügbarkeit an tracks und events, wo man einfach so antreten kann/darf, selbst ohne Überrollbügel-Regel. Das gibt einem Wagen schonmal den "Rest".

Aber die Raison sagt einem, dass in Anbetracht des Alters unserer 11er und in der Exponierung diversester Umstände (Nutzung, Wasser, Salz, Rost, Ermüdung) kann strukturell schonmal ein defizit entstehen.

Bitte mich nicht falsch verstehen!
Ich verstehe durchaus -und ich will das auch so verstanden wissen - , dass dies eher selten vorkommt.

Persönlich finde ich es aber interessant, meinen Wagen auch in diesem Punkt zu "kennen". Das wollte ich "teilen", ganz nüchtern und objektiv betrachtet, denn ich gehöre nicht zu den Unbekümmerten, die einen alten Wagen an der Verschleißgrenze gleichgültig bewegen.

Ich werde meinen Wagen beobachten und sollte er jehmals frame-off durch mich aufgebaut werden, bzw. sollte ich einen mal aufbauen, würde ich diese Stellen (und auch andere), angelehnt aus den Erkenntnissen der Jahrelangen Motorsportnutzung dieser Wagen, dort verstärken.

Vielleicht schon bei der Getrieberevison, wenn der Motor mit raus kommt...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2014, 05:06
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Interessante Rescherche, danke für die Mühe.
Nur, war die Zielführend?
Kurse antwort: ja

Lange antwort: Ich wollte (hoffentlich??) sehr freundlich einen punkt machen. In letzter zeit bist du ja sehr aktiv am crossposten, wenn es um das pelican forum geht. Leider springst du (wie hier in diesem post) zu groben verallgemeinerungen

Zitat:
Kleiner Tip... die 11er aus der bis-F-Serie und ab G-Serie haben einige erhebliche Schwächen in der Karrosserie.
die nicht wirklich den punkt treffen und den rest der leute hier dann doch verunsichert. Ich wuerde mir eben wuenschen, dass du die threads GANZ (und zu ende) liest, bevor du zu solchen aussagen kommst. Dazu kommt noch, dass die kommunikation, wie bestimmte elemente wie jargon, slang oder versteckte kommunikationselemente (Mad Wasp) benutzt werden, nur sehr schwer von aussen zu de-chiffierien sind.

Deshalb (der versuch eines guten ratschlages) von mir der wunsch, dass du besser rechierst und damit eine bessere zusammenfassung ermoeglchst. Alles andere ist dann doch nur effekthascherei.

In diesem sinne
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2014, 09:45
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass der 911er konstruktionsbedingt eklatante Schwächen hat.
Wir kennen alle die Probleme die durch Korrossion entstehen können. Doch selbst ein gammliger 11er lässt sich noch relativ sicher bewegen, da er an den entscheidenden Stellen definitiv gut konstruiert ist. Ich habe viele Mercedes beispielsweise gesehen, bei denen der Rost sofort lebensgefährliche Ausmaße erreicht hat, weil eben Konstruktionsbedingt; Beispiel: der Lenkstockhebel - ist mir selbst passiert - das war beim /8 ein Rohr, welches am vorderen Rahmen angeschweißt war. Daran waren Teile der Lenkung angeschraubt. Das Ding rostet weg, ohne dass man es mitbekommt. Über die Servolenkung reißen da ordentliche Kräfte am Rohr. Mit ein wenig Pech passiert es beim Fahren, dass dieses Rohr einfach wegknickt und ein Vorderrad eine "leicht veränderte" Spur aufweist.
Aber wenn man schon weitere Schwachstellen beim 911er sucht: Die Halterungen für die hinteren Stabilisatoren und die untere Befestigung der Federplatte können bei entsprechend sportlicher Bewegung und beginnender Korrosssion des Wägelchens Risse bilden oder abreißen. Im Normalbetrieb weniger spektakulär und auch nichts, was den Wagen im Gegensatz zu dem Mercedes Beispiel zu einer rollenden Gefahr macht.

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG