Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2005, 09:50
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag Schaltung wie Pudding

Bei meinem 911t Bj 73 ist der Schaltung sehr schwabbelig, ausgeschlagen und es kommmt manchmal bei einer ganz bestimmten Drehzahl vor(im Teilastbereich), daß der Schaltstock anfängt sehr stark zu vibrieren. Ansonsten lässt es sich noch gut schalten und die Gänge bleiben auch drin. Meint ihr es könnte von den Schaltbuchsen kommen? oder doch nur vieleicht irgendwelche müden Federn unterm Schalthebel?

Wer hat schonmal damit Erfahrung gemacht, oder weis Rat?
Ach ja, Getriebe ist ein org. 915ér.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2005, 01:15
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Keine Antwort-
Muß meine Frage vielleicht anders stellen:

Ich habe den Schaltbock noch nicht auseinander genommen, aber sicherlich verschleissen immer die gleichen Teile. Gibt es hier ein Rep.Kit so wie z. B. die Schaltwegverkürzung. Sind sicherlich nur ein paar Buchsen und die schlapperenden Federn usw. Habe leider kein Kit gefunden.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2005, 01:58
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus,
grad wenns fibriert ... sind oft die Motor-/Getriebe-Aufhängungsbuchsen ... die "Gummi-Dingers" "aufgeweicht" .... dadurch "hüpft" die Motor/Getriebeinheit "wild" im Auto rum und das Schalten geht auch nimmer so gut ...
sind net so teuer die DInger ( 2 hinten - Motoraufhängungschwert und 2 in der Mitte am Getrtiebe-Ende ) ...

GG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2005, 02:13
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Diese Gummis zu tauschen hatte ich auch schon gedacht , jedoch hatte ich die noch nicht dem Schaltgestänge bzw. Schaltstock in Verbindung gebracht- aber die Idee ist gut, da ja schließlich alles an einem Strang hängt.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2005, 02:44
danikolaus danikolaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 93
danikolaus
Hatte so ähnliche Probleme auch mal mit meiner "Alltags-Kiste" und mit dem Tausch der Gummimotorlager war das Thema gegessen...

Gruß

Niko
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2005, 04:29
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Hi Micha

Klar gibt es eine Schaltwegverkürzung - sogar in 2 verschiedenen Ausführungen - zu Bekommen bei FVD für kleines Geld. Würde ich Dir dringend empfehlen.

Das mit der Motoraufhängung ist bereits erwähnt. Auch wäre nach dem Alter angesagt, die Umlenkungen für Kupplungsseil von vorne bis hinten zu ersetzen.

Unterschätzt wird auch die Gestängezusammensetzung unter dem hinteren Tunnelblech (vor den Rücksitzen- mitte) welche gerne ausschlagen oder verdreht werden.

Ich habe zusätzlich noch eine um 20 cm erhöhte Konsole eingebaut - zu bekommen durch mich - so ist der Schaltstoch auf Höhe Lenkrad und durch die Neigung auch kürzer zum 5. Gang.

Gruss, scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2005, 22:50
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Erstma danke für eure Antworten, mal sehen was ich alles austausch. Da bei mir keine unnötigen Mittelkonsolen im Weg sind , kann man auch mal schnell an die Schaltung auseinanderbauen.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2005, 23:15
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Hi Micha,
wenn an eine Schaltwegeverkürzung denkst, dann solltest Du vorher alle Buchsen vom Schaltgestänge tauschan.

Gerade unter der erwähnten hinteren Tunelabdeckung solltest mal die Buchsen des Gelenkes auf Verschleiss prüfen. Ist da was festzustellen, dann unbedingt überholen, weil eine unexakte Führung Dein Getriebe schädigen kann. Beim PC bekommt man nur das komplette Gelenk, aber bei Mittelmotor auch die Buchsen einzeln. Überholung ist einfach und eine Sache von 1 Stunde komplett (mit Einbau/Ausbau + zerlegen).
Diese Mittel-Motor-Buchsen sind auch schon etwas exakter wie die originalen, was an sich schon eine geringe (aber kaum merkbare) Schaltwegeverkürzung bewirkt.

Danach schaltet sich das 915er wieder wie neu, und der Wunsch nach einer Schaltwegeverkürzung verschwindet oft wieder...

grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2005, 23:38
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Hi Winnie,

ich hatte eigentlich auch erstmal nur vor die defekten Sachen zu tauschen ohne gleich die Schaltwegverkürzung zu verbauen. Laut einigen Berichten zuvor leiden dann wieder die Synchronringe, deshalb werde ich erstmal nur die Buchsen hinten und vorne tauschen. Isja auch ochinal

Gruß Micha

P.S Ich weis noch wie mir mal der Kupplungszug nachmittags am Sachsenhäuser Berg(große Ausfahrstraße in Frankfurt Stadtauswärts) gerissen ist. Konnte oder mußte meine Fahrt ohne Kupplung fortsetzen, weil wie alle anderen wolllte auch ich nach Hause. Die Gänge ließen sich mit entsprechender Drehzahl sehr einfach einlegen. Keine Ahnung ob das eher für oder gegen die Synchronringe spricht, im Moment läßt es sich für ein 915ér eigentlich sehr gut schalten.
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2005, 23:54
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Zitat:
Zitat von Micha
Hi Winnie,

Laut einigen Berichten zuvor leiden dann wieder die Synchronringe, deshalb werde ich erstmal nur die Buchsen hinten und vorne tauschen.
Welche Buchsen sind das denn vorne ??? Habe bei Mittelmotor auf die Zeichnungen geschaut und finde nur einen Gleitring !!???

Kann mir jemand helfen ???

Gruß John
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2005, 01:16
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Zitat:
Zitat von Der Weisse
Welche Buchsen sind das denn vorne ??? Habe bei Mittelmotor auf die Zeichnungen geschaut und finde nur einen Gleitring !!???
Ich weis noch nicht wie es da vorne aussieht, da ich es noch nicht auseinander genommen habe. Den Begriff "Buchsen" hatte ich nur verallgemeint benutzt, wenns nicht stimmt , sorry für die Irreführung. Ich kann leider immer erst mitreden oder mir ein Bild davon machen, wenn ich den Kram auseinander gebaut habe.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG