Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2002, 11:36
Thorsten911 Thorsten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: 45239 Essen
Beiträge: 25
Thorsten911
Frage Kettenspanner

Hallo,
ich habe bei meinem Carrera 3,2 (Bj.85, ca. 140tkm) hin und wieder ein ratterndes Geräusch (drehzahlabhängig), was hin - und wieder auftritt. Hört sich an wie ein Lagerschaden in der Lichtmaschine (hatte ich nämlich auch schon, die ist aber neu). Das Geräusch tritt aber sehr unregelmäßig und selten auf und verschwindet meistens wieder, wenn man den Motor ausmacht und etwas später wieder startet.
Ich habe die Kettenspanner in Verdacht, die ich daher gerne austauschen lassen möchte, bei der Gelegenheit sollte jedoch auch die Steuerkette erneuert werden und Ventile einstellen, wollte ich sowieso machen lassen.

Was haltet ihr davon, oder habt ihr eventuell eine andere Idee, wo die Geräusche herkommen könnten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2002, 08:22
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Beitrag

Dein 85er Carrera besitzt bereits die hydraulischen Kettenspanner, da ist Ärger eigentlich selten. Natürlich können die Ketten verschlissen sein, aber die mit dem Nockenwellenantrieb verbundenen Probleme sind normalerweise eigentlich reproduzierbar, sie treten also insbesondere bei einer niedrigen Drehzahl eigentlich immer auf. Das Schlagen der Kette gegen den Kettenkasten klingt für meine Ohren auch anders als ein kaputtes LM-Lager.

Mehr Nützliches fällt mir aber auch nicht ein, ich denke, da ist professionelle Hilfe ratsam, bevor sich da was Schlimmes aufbaut.

C.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2005, 06:00
964 RS u.a. 964 RS u.a. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 34
964 RS u.a. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde dringend die Kettenspanner überprüfen lassen! oft sind auch einfach die Gleitschienen verschlissen. Stell Dir vor, es ist der Kettenspanner und Dein Moter, der ansonsten in bestem Zustand ist, fliegt Dir um die Ohren!
Grüsse
Dorian
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2005, 23:35
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Hallo Thorsten,

wenn Deiner orig. 140tkm drauf hat, ist es höchste Zeit die Spanner zu tauschen! Regel-Intervall ist bei 120tmk.

Die Steuerkettenhalten locker zwei Läufe der Spanner mit, also min 240tkm.
Sieht der Fachmann sofort, ob es nötig ist die auch mit zu tauschen.

Gruß HA
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG