Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2003, 00:21
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Frage Expertenfrage: Warum ist das Öl honigfarben?

Hallo zusammen,

das obige Thema wurde ja jetzt schon mehrfach angesprochen. Viele von uns (Besitzern luftgekühlter Fahrzeuge) haben beim Ölwechsel / der Kontrolle feststellen dürfen, dass das Öl auch nach vielen km Laufleistung noch schön honigfarben gelb ist, wie neu!

Weiß jemand, woran das liegt? Bei meinen vorigen Autos (alle wassergekühlt) sah das Öl ziemlich schnell eher schwarz als gelb aus.

In dem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Fernsehbericht in - ich glaube Abenteuer Auto oder so - am letzten Wochenende: Berichtet wurde über eine Firma, die anhand von Ölanalysen den Zustand des Motors ermitteln konnte. Dabei wurden auch Aussagen auf Grund der Farbe der Ölprobe gemacht...
Viele Grüße,

Sven

Sven
Alt 19.11.2003, 03:21
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

Hi Sven!

>Weiß jemand, woran das liegt? Bei meinen
>vorigen Autos (alle wassergekühlt) sah das
>Öl ziemlich schnell eher schwarz als gelb
>aus.

Ich tippe mal darauf, daß es mit der großen Ölmenge zu tun hat. Der Dreck verteilt sich halt auf mehr Öl.
Weil ansonsten unterscheidet sich der Motor ja nicht von anderen. Und ich kann es mir nicht vorstellen, daß Luftkühlung und/oder Trocksumpfschmierung daran beteiligt sind.
Oder?

Man sollte halt nur daran denken, daß die Färbung vom Öl nicht unbedingt was mit dem Zustand/Alter zu tun hat. Es gibt neben der Ölverunreinigung auch noch eine chemisch/mechanische Alterung des Öls. Im extremsten Fall, z.B. bei einem speziellen Filter, ist das Öl nach mehreren 10Tkm zwar immernoch "sauber", aber durch Zerstörung der Molekülketten hat die Viskosität über den Temperaturbereich und somit die Schmierfähigkeit gelitten.

Das wird gerne bei diversen "Wunderfiltern" vergessen, die durch hochwirksame Filtereinsätze das Öl länger sauber halten (siehe z.B. http://www.trabold.de/).

>In dem Zusammenhang erinnere ich mich an
>einen Fernsehbericht in - ich glaube
>Abenteuer Auto oder so - am letzten
>Wochenende: Berichtet wurde über eine
>Firma, die anhand von Ölanalysen den
>Zustand des Motors ermitteln konnte. Dabei
>wurden auch Aussagen auf Grund der Farbe
>der Ölprobe gemacht...

Jau, hier ist die Website der Firma:

http://www.wearcheck.de/

Gruß,
Harald
Alt 19.11.2003, 03:27
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer

SEXY911
Beitrag

Das hier habe ich gerade auf der Website von Trabold gefunden:

"Verbrennungsrückstände und Staubpartikel gelangen durch mangelnde Abdichtung an Kolben und Ventilen in das Öl. Hinzu kommen auch metallischer Abrieb und Umwandlung der im Öl vorhandenen Harze und Lacke in Schmutzpartikel durch thermische Belastung usw."

Würde also heißen, beim 911er gelangt weniger Abgas ins Öl. Vielleicht aufgrund kleinerer Toleranzen oder wegen den speziellen Nikasil-Kolben?!

"Durch teilweise Überhitzung des Öles im Motor trennen sich Kohlenwasserstoff-Verbindungen der kurzkettigeren Strukturen im molekularen Bereich und bringen die natürliche Farbe des Mineralöles wieder zurück, nämlich schwarz. Die Schwärze ist Kohlenstoff, meist in kolloider Form, eines der besten Schmiermittel, die wir kennen, der das Frischöl wesentlich verbessert."

Das würde also heißen, daß das Öl im 911er kühler ist, als in anderen (wassergekühlten) Autos.
Und DAS kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Wer sorgt für Aufklärung?

Gruß,
Harald

Alt 19.11.2003, 06:11
Joe911 Joe911 ist offline
Registrierter Benutzer

Joe911
Daumen hoch

... nicht zu vergessen daß z.B. zahlreiche serienmäßige VW-Motoren (wassergekühlt) mit teilw. bis zu 140 Grad Öltemperatur laufen! Allerdings ist bekannt, daß VW höhere Öltemperaturen fährt als andere Hersteller. (Öltemp. u.a. abhängig von Ölmenge und Kühlsystem).

Beim Porsche liegt zwar in erster Linie eine Luftkühlung vor - allerdings hat die große Ölmenge von ca. 13 Liter beim C1 auch eine unterstützende Kühlwirkung.

Gruß,
JP
Alt 19.11.2003, 10:01
911SC82

Beitrag

Hi,

@Harald: die Laufflächen der Zylinder können Nikasil-beschichtet sein, die Kolben sind aus einer Aluminium-Legierung.

Vielleicht meintest Du das ja auch so.

Gruß Guido
Alt 19.11.2003, 10:24
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer

peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hey ich weiß es!

Ihr habt anstatt Öl von Shell Honig von Langnese eingefüllt, oder ?!

peiki
Alt 19.11.2003, 11:47
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer

xyz
Reden

Hallo, peiki,

DAS ist jetzt aber höchst unfair von Dir, uns den Spaß einfach zu vermasseln !!!
Solch "hochqualifizierte" Kommentare kommen sonst nur von Juri oder von mir persönlich !
Und da wagst Du es doch tatsächlich uns zuvor zu kommen ... Na warte...

Grüße

ACHIM

(Spaß muß sein sprach Wallenstein, und schob die Eier mit hinein... )

Alt 19.11.2003, 13:22
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer

markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sven,

ich nehme mal an, Deine Wassergekühlten waren Diesel, nur da wird das Öl nämlich richtig schwarz durch den Ruß!

Bei Benzinern bleibt das Öl klar.

Gruß

Markus

Alt 19.11.2003, 22:34
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer

sven.buehler
Beitrag

@Markus
Nein, die wassergekühlten Fahrzeuge waren Benziner (1x Opel, 2x Audi). Wenn ich recht überlege, war die Farbe nicht sattes schwarz, sondern schmutzig-dunkelbraun, nahe am schwarz.

@Harald:
Das mit der Ölmenge halte ich nicht für sonderlich plausibel. Zwar hat der Elfer rund 100% mehr Öl als vergleichbare "normale" wassergekühlte Motoren, aber dennoch wundere ich mich, dass das Öl seine Farbe nicht wirklich sichtbar ändert.

Gruß
Sven

Sven
Antwort