Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2012, 21:46
Alfalfa133 Alfalfa133 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 15
Alfalfa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sportomatic oder doch Schalten ????

Hallo Urelfer Fans,möchte mich als Neuling hier im Forum mal kurz vorstellen.Bin der Klaus,bin 42 und komme aus der nähe von Würzburg.Habe mir im letzten Jahr einen 70`T aus den Staaten gekauft.Den Motor vor kurzem General überholen lassen und vor ca. 3 Monaten mit H-Kennzeichen zugelassen.
Nun meine Frage,(da werden jetzt wohl einige mit dem Kopf Schütteln).Hat den hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Sportomatic-Getriebe ?? Meiner hat ein 5-Gang Getriebe,was auch einwandfrei funktioniert.Bin aber sehr "Schaltfaul" Nun spiele ich mit dem Gedanken auf ein Sportomatic Getriebe umzurüsten.Mir wurden schon die tollsten Geschichte erzählt.Wie funktioniert das eigentlich ?? Wie ein normales Automatik -Getriebe mit 1,2,3 D und P ?? Hatten die wirklich nie richtig funktioniert ??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2012, 08:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.793
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Alfalfa133 Beitrag anzeigen
Hallo Urelfer Fans,möchte mich als Neuling hier im Forum mal kurz vorstellen.Bin der Klaus,bin 42 und komme aus der nähe von Würzburg.Habe mir im letzten Jahr einen 70`T aus den Staaten gekauft.Den Motor vor kurzem General überholen lassen und vor ca. 3 Monaten mit H-Kennzeichen zugelassen.
Nun meine Frage,(da werden jetzt wohl einige mit dem Kopf Schütteln).Hat den hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Sportomatic-Getriebe ?? Meiner hat ein 5-Gang Getriebe,was auch einwandfrei funktioniert.Bin aber sehr "Schaltfaul" Nun spiele ich mit dem Gedanken auf ein Sportomatic Getriebe umzurüsten.Mir wurden schon die tollsten Geschichte erzählt.Wie funktioniert das eigentlich ?? Wie ein normales Automatik -Getriebe mit 1,2,3 D und P ?? Hatten die wirklich nie richtig funktioniert ??
Hallo Klaus,
herzlich willkommen bei den luftgekühlten Gußeisernen.
Du willst doch nicht im ernst aus Deinem klassischen Urelfer mit 5 - Gang Getriebe eine Stockente machen.
Die Sportomatic wurde von Porsche für die bequemen und schaltfaulen Amis gemacht, aus Freude am fahren wird eine Qual, und der Wert Deines Auto wird erheblich geringer.
Ob es funktioniert hat?, da gibt es hier wohl wenig Erfahrungen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2012, 09:36
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

das Schalten nimmt dir die Sportomatic leider nicht ab. Schau' mal unter sportomatic.net, dort ist die Funktionsweise prima erklärt.
Allerdings war es wirklich nicht sehr beliebt, resp. weit verbreitet.
Auf der Suche nach meinem 11er habe ich schon alleine zwei Modelle gesehen, bei denen die Sportomatic auf Schaltgetriebe zurückgerüstet wurde.

Aber wie so vieles im Leben, hat natürlich auch die Sportomatic ihre Berechtigung....

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2012, 12:16
Benutzerbild von frother
frother frother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Hennef
Beiträge: 33
frother befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sportomatic

Na klar: Wer ein echter Mann sein will, schaltet per Hand und hat seinen linken Fuss nur um das Kupplungspedal treten zu können
Derlei Diskussionen toben seit Jahrzehnten und haben dazu geführt, dass heute nur noch wenige Elfer mit der originalen Sportomatic unterwegs sind. Das freut all die, die noch ein Original (matching numbers) in der Garage haben. Hinzu kommt, dass die meisten Sportomatic die Technik nur vom Hörensagen kennen. Es ist eben keine Automatik, sondern ein 4-Gang-Schaltgetriebe, bei dem die Kupplung durch Berührung des Schalthebels betätigt wird. Das Auto wird, wenn man mit der Technik vertraut ist und die Sportomatic gut gewartet wird, nicht lahmer, sondern agiler, wie in den späten 60er Jahren Vic Elford bewies - der wurde darüber zu einem echten Sportomatic-Fan. All dies sollte allerdings kein Grund sein, einen ab Werk,handgeschalteten Elfer auf Sportomatic umzurüsten - das brächte keinen Gewinn
__________________
Luftgekühlte Liebe hält länger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2012, 16:57
Alfalfa133 Alfalfa133 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 15
Alfalfa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sportomatic

Danke Stefan,super Tip die Sportomatic.net Seite.Jetzt bin ich einiges schlauer.
Ein Umbau kommt als nicht Frage,das sehe ich ein.Werde mich im nächsten Jahr mal umsehen,vielleicht nimmt meinen jemand in Zahlung und ich hol mir nen schönen mit Sporto.Danke auch für die anderen und die evtl. noch kommenden Kommentare.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2012, 23:36
FredericG FredericG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 13
FredericG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sportomatic

Hallo,

Hab noch einen Tip für Dich. Ich habe auf meiner Suche bei der Fa. Neimann in Bad Köstritz ein originales T Coupe im Aufbau gesehen. Mit Sportomatic aus 1972. Farbe signalgelb. Da diese Firma viele F-Modelle restauriert, denke ich , dass man dort Deinen vielleicht Inzahlung nimmt.Vielleicht ist das ja interessant für Dich. LG Frederic
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2012, 08:36
Alfalfa133 Alfalfa133 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 15
Alfalfa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sportomatic

Hallo Frederic,vielen Dank für den Tip.Werd ich mir mal genauer ansehen.Falls das nicht klappt,spiele ich gerade mit dem Gedanken meinen 11er auf der Retro Classic in Stuttgart im März zum verkauf auszustellen.

Grüße Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG