Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.01.2011, 18:17
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,
ok, hast ja recht... ich hoffte so mehr über die Nockenwelle zu erfahren falls sie nachgeschliffen wurde, oder so...
Also die Nockenhöhe passt zu den Daten von William. Nun der 2. Schritt: komme ich mit diesen Wellen auf ein vernünftiges Erbenis, oder muß ich mir andere Wellen besorgen? Wenn ja welche? Die vorhandenen Kolben und Zylinder kennt ihr ja, Einlassöffnung hat 39,7mm Auslass 38,1mm Zylinderköpfe mit Doppelzündung und die aktuellen Vergaser welche ich mir besorgt habe, sind Weber 40ids mit 38er Luftrichter und eine größerer Bedüsung.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.01.2011, 18:49
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 S

Hallo Andreas,
wenn Du die Leistung des Motors ausreizen möchtest, dann solltest Du bei den Carrera6-Kolben/Zylindern und den vergrößerten Doppelzünderköpfen schon auch mit den Carrera6-Nockenwellen weitermachen. Nur dann bräuchtest Du auch 46-er Weber-Vergaser, damit das Paket wieder stimmig ist. Welche Ventilgröße ist verbaut ? EL 45mm und Auslaß 39mm ?
Die Frage ist, was Du mit dem Auto bzw. dem Motor machen möchtest. Willst Du damit Rennen fahren oder nur selbst im privaten Bereich auf der Strasse flotte Ausfahrten machen ?
Der zweite Punkt ist finanzieller Natur. Wenn Du noch Carrera6-Nockenwellen und 46-Weber brauchst, bist Du schnell noch 4000-5000 € los. Dann ist der Motor noch nicht zusammen und läuft auch noch nicht.
Wenn Du nur einen "alltagstauglichen" Motor möchtest, dann fahre 2 S-Nockenwellen mit den 40-er Webern. Ob Du dann aber bei den vergrößerten Doppelzünderköpfen bleiben kannst, ist fraglich. Hast Du denn auch den Doppelzünderverteiler ? Wenn nicht, kannst Du auch gleich nochmals tief ins Portemonnaie greifen ! Welche Kipphebel hast Du ? Gegossene oder geschmiedete Variante ? Letztere wären für die höheren Drehzahlen des Rennmotors erforderlich - wenn schon, denn schon !!!

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.01.2011, 19:25
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,
mein Ziel ist den 11er im möglichst orginalen Zustand wieder auf die Straße zu bringen. Das Fahrzeug hat Geschichte, und die möchte ich erhalten und weiter leben lassen. Renneinsatz ist vorerst nicht angedacht. Wenn möglich möchte ich den Zustand um die Jahre 1967 wieder herstellen und nach damaligen Stand aufbauen. (dies gilt zu erforschen) Laut William wurde ein Tuning mit diesen Wellen durchaus realisiert bleibt die Frage ob die restlichen Bauteile für eine solche Leistungssteigerung passen. Die Doppelzündung ist komplett, Ventile muß ich noch messen und die Kipphebel sind denk ich aus Guss. Laut einer Info waren auch Teile aus Titan verbaut aber soweit ich es beurteilen kann fehlen diese wohl (u.a. Kipphebel). Eine komplette Rückrüstung steht ausser Frage...

Gruss
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kipphebel.jpg (33,3 KB, 32x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.01.2011, 20:12
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911s

Hallo Andreas,
o.k., dann empfehle ich Dir höchstens noch den Steckbrief Deines Fahrzeuges bei Porsche anzufordern - vielleicht ergibt sich ja daraus etwas zur Historie. Hilfsreich beim klassischen Motortuning könnten dann höchstens noch die Firmen Mittelmotor bzw. die Fa. Manfred Rugen (www.rugen.de) sein.
Auf alle Fälle wirst Du 2 identische Nockenwellen brauchen, denn momentan hast Du ja wohl eine S- und eine Solex-Welle.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.01.2011, 02:03
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas, hi Martin,

hier ist eine einfach grafik fuer die nockenhoehen:



macht sinn??

Nun meine $.02 zum thema motor insgesamt:
Ich wuerde den motor ausbauen und in folie einschweissen. Besorge dir eine passende maschine (1967/1968) und bau die ein. Dein 'rennmotor' wird nie strassentauglich sein. Das auto wuerde immer ein schaustueck sein und koennte nur fuer shows bewegt werden. Wenn das deine absicht ist, dann 'go for it'. Ich glaube aber, ohne das ding gesehen zu haben, dass du leicht um die $10,000 (oder euro) ausgeben musst, um den motor wieder 'original' herzurichten.
Eine 'strassenmotor' solltest du fuer $7,000 - $10,000 (oder euro) besorgen koennen. damit kannst du deinen 911S auch mal so am wochenende spazieren fahren, zu shows fahren oder was auch immer.

Den rennmotor, der urspruenglich drinnen war, ist einfach nichts fuer den normalen strassenverkehr. Der will 'heiss' gefahren werden und fordert seinen tribut in reduzierter laufleistung (lebensdauer). Wenn du einen strassenmotor drinnen hast, dann hast du alle zeit und vielleicht auch geld, um den rennmotor zu restaurieren.

Spendier dein geld erst an der karosserie, fahrwerk und einer 'ersatzmaschine' - dann in die resto deines rennmotors. Wenn du die 'richtige' aussenansicht deines renn 911S waehlst, alles original restaurierst, dann kannst du leicht diees set fuer +$100.000 verkaufen (YES! Ich habe mich nicht vertippt!)

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.01.2011, 09:19
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911s

Hallo William, hallo Andreas,
ich bin derselben Meinung ! Schon ein serienmäßiger 2.0S ist grenzwertig, was die Strassentauglichkeit angeht. Ich habe einen in meinem 914/6 und der möchte immer auf Drehzahl (>5500 U/min) gehalten werden, damit da etwas vorwärts geht. Für schaltfaules Fahren ist der auf alle Fälle nicht gemacht ! - Da wünsche ich mir immer mehr Hubraum !

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.01.2011, 11:40
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William, hallo Martin,
vielen Dank für Eure Einschätzung und Eure Empfehlung für den Aufbau. Da dieser 11er im Alltag nie auf der Straße bewegt wurde und auch durch einen Mechaniker betreut wurde ist die Karosserie und Technik soweit recht fit. Die vorhandenen Renneinsatz-Spuren bzw. Patina bleibt auf jeden Fall erhalten d.h. ausser dem Motor + evtl. einzelen Fahrwerksteile wird nichts gemacht. Nur so bleibt aus meiner Sicht das Leben und die Historie erhalten. Für den Alltag habe ich einen 79er Targa SC. Diesen habe ich komplett restauriert und zu neuem Leben erholfen. Was denkt ihr: Ist es möglich den Motor mit den vorhandenen Bauteilen ins Leben zu erwecken, wenn auch bei der Leistung vorerst nicht das maximale erreicht wird? Vor der Zerlegung habe ich den ersten Versuch mit 40 Zenith gestartet und hierbei eine gefühlte Leistung von 30PS erzielt... Vieleicht gibt es ja eine Übergangslösung mit den 40er Weber und 38er Luftrichter. (Carrera6-Wellen und 46er Weber findet man ja nicht vor jeder Haustüre)

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.01.2011, 19:50
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911s

Hallo Andreas,
wie schon gesagt, versuche es mit 2 S-Nockenwellen, den Kolben/Zylindern vom C6 und mit den 40IDS.
Wenn das nicht zufriedenstellend läuft, kannst Du immer noch auf 46IDA aufrüsten ohne den Motor wieder zu zerlegen.

Gruß

Martin

P.S.: Eine C6-Nockenwelle könnte ich Dir noch anbieten ...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.01.2011, 23:54
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas, Hi Martin,

da ich mich aktiv an dem thread beteiligt habe und du ja um meine meinung fraegst, hier sind meine $0.02

Zuerst (und wichtig): Alles was ich hier sage, ist wirklich in einer sachlichen freundschaft gemeint. Ich moechte niemanden beleidigen oder irdendwie auf die fuesse treten. geht mir nicht um's recht-haben, recht-sein oder recht-wollen ...

Andreas, deinen posts nach zu urteilen bist du sicherlich mechanisch begabt, aber als mechaniker fuer diese art motor im moment ungeeignet. Der motor, wie er die (wenn auch unvollstaendig) ist ein sehr seltens exemplar aus diesen rennzeiten. Viele teile dieser maschine werden heute nicht mehr gebaut. Im falle, dass du sie ersetzen musst, musst du auf eine 'einzelanfertigung' zurueckgreifen, was sicherlich nicht gerade presiwert ist. Mal ebenso probieren und nur mal 'draufschrauben' ist bei diesem motoren nicht. Die margin, fehler zu machen, ist sehr, sehr gering und endet in einem fatalen motorschaden. Oder anders ausgedrueckt: Versuch und irrtum ist unbezahlbar. ich denke, du verstehst, was ich zu sagen versuche. Solange du nicht weisst, was du tuest, wirst du teuer bezahlen muessen.

Ich weiss nicht, was deine ambitionen fuer dieses auto ist. ich bin immer noch der meinung, dass du den motor ins regal stellen sollest, bis du alle GUTEN und wirklich renntauglichen teile beisammen hast. Sollest du in der lage sein, einen 'rennfaehigen' 2000S zu restaurieren (mit 46 Weber, Carrera6 zylindern, doppelzuendung, ....) der wert dieses motors ist bei etwa $20,000 (euros, dollars, spielt keine rolle)

Inzwischen besorge dir einen 'normalen' 2000, bau ihn ein und freu' dich am fahren deines schmuckstueckes. Ich bin mir sicher, auf allen ausstellungen drehen sich viele leute nach diesem 911S um (auch mit strassen-maschine). Nutze die zeit, um deinen rennmotor aufzubauen: UND ZWAR RICHTIG! Damit lernst du auch das, was du im moment nicht weisst und wahrscheinlich beim kurzsichtigen zusammenschustern im moment zum verhaengnis werden koennte.

Also, wie gesagt; Nichts persoenliches, wirklich nur meine meinung.

Viele glueck

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.01.2011, 09:22
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William, hallo Martin,
ihr habt ja recht und ich verstehe ja auch Eure Bedenken. Für den Aufbau habe ich auch einen KFZ-Meister an der Hand welcher sich mit Vergasermotoren auch sehr gut auskennt. Ein Freund welcher auch bei einer Porschewerkstatt arbeitet hat leider zu wenig Wissen über die alten Motoren. In unserer Nähe gäbe es auch einen Porsche-Spezialisten, aber dem kann mann leider nicht über den weg trauen. (Vermutlich hat er die fehlenden Teile) Daher bin ich ein "gebranntes Kind" und gebe nur sehr ungern den Motor ausser Hand. Ich mach mich mal schlau wer dieser Aufgabe gewachsen ist, oder vieleicht kennt ja einer aus dem Forum einen Spezialisten im süddeutschen Raum.
Martin, bitte sende mir Deine Preisvorstellung für die C6 Wellen mit evtl. Bilder. Wie gesagt, einfach einen anderen Motor einbauen möchte ich eigentlich nicht, lieber bleibt der 11er noch etwas stehen....

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.01.2011, 00:43
cup996 cup996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: 80538
Beiträge: 2
cup996 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hallo
wenn Du Infos brauchst, kann ich gerne mal in den alten Unterlagen nachsehen, vielleicht hilft es Dir ja weiter....gib Bescheid wenn Du was benötigst....


die Maße vom William sind Ventilfedereinbaulängen, wobei ich Dir Raten würde diese auf Kg Max Ventilhub einzustellen...

deine Messung von der N-Welle musst X1,5 rechnen das hinterher deinen Max. Hub was das Ventil öffnet....

will mich nicht wichtig machen, nur behilflich sein....


noch viel Spass
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.01.2011, 09:32
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Cup996,
ich bin für jede Daten dankbar!
Also wenn Du irgendwelche alte Unterlagen hast wäre ich echt froh...

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.01.2011, 12:33
nasenbär nasenbär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: HH
Beiträge: 31
nasenbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas,

ich denke es wird ein sehr langer/teurer Weg aus Deinem Motor ein Rennmotor zu machen.
Ich habe gerade von einem Freund der früher in der Rennscene war einen 2.0 l
Motor neu aufbauen lassen und mich somit über einige Zeit mit dem Beschaffen von Teilen beschäftigt.
Echte Rennsportteile für 2.0 l sind sehr rar und schweineteuer oder gar nicht zu beschaffen.
Dein Motor, so wie ich gelesen habe hat wenig mit einem Rennmotor zu tun.
Seriennocken mit 40er Vergasern und Serienkipphebel sind nicht in Rennmotoren verbaut worden.
Wenn Du wirklich einen 2.0 Liter Rennmotor bauen willst dann
fängt das mit einer leichten Renn-Kubelwelle an, leichter Schwung, speziellen Kipphebeln, Titanpleuel (mit Lagern die es nicht mehr gibt!!!) Carrera 6 Nockenwellen etc. damit überhaupt die hohen Drehzahlen erreicht werden können um Leistungen über 200 Ps zu erreichen.
Und als Blöcke wurden fast immer Alublöcke verwendet. Ist Deins ein Alublock?
Ist Deine Doppelzündung eigentlich komplett? Mit Verteiler?

Grüße

rolf
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.01.2011, 15:40
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rolf,
der Motorblock ist aus Alu und Doppelzündung usw. ist komplett. Auch der ganze Motor muß vor kurzem nach damaligem Stand komplett gewesen sein. Leider ist der 11er zu lange an einem falschen Ort gestanden und nun fehlen diverse Bauteile. Anfangs ging ich davon aus dass nur die 46er Vergaser mit Ansaugbrücken demontiert wurden. Nun nach dem "sizieren" ist die Lage etwas komisch. Rennkolben, Doppelzündung und Motorblock sind komplett und orginal. Wurden evtl. die kompletten Nockenwellenköpfe getauscht?
Wie gesagt: Es geht mir nicht um einen reinrassigen Rennmotor, sondern viel mehr um den Erhalt der Geschichte dieses 11er's. Der erste Schritt ist vieleicht den Motor im guten Zustand ins Leben zu erwecken. (hauptsächlich für's Herz und nicht um großartig Kilometer zu reißen) Daher die Frage: wie ist das überhaut möglich:
-Carrera 6 Kolben
-welche Nockenwelle: S-Welle und auf jeden Fall C6-Wellen
-Kipphebel und Ventile, können die bleiben
-größer bedüste 40er Weber, oder nur mit 46er möglich
-und die Doppelzündung bleibt auf jeden Fall drauf!
Ich freu mich auch über jedes Angebot über Teile welche vieleicht irgendjemand von euch hat
Hab auch schon C6-Wellen bei www. 911classic-garage.de entdeckt. Sind das die richtigen?

Vielen dank für Eure Hilfe!!!
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.01.2011, 16:05
nasenbär nasenbär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: HH
Beiträge: 31
nasenbär befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wichtig ist meiner Meinung nach alle verbauten Teile zu prüfen und aufeinander abzustimmen.

Nockenwellen sollten wenigsten gleich sein. Carrera 6 Nocken sind unnötig weil Dir die anderen wichtigen Komponenten fehlen um hohe Drehzahlen zu erzeugen. (Rennkipphebel/Titanpleuel/Kurbelwelle)
Carrera 6 Nocken sind für tägliche Fahrten ungeeignet und nicht sinnvoll.
Die Solex Nocke ist übrigens nicht so schlecht!!! Dann brauchst Du nur eine neue.
Wenn Du als Kolben und Zylinder hochverdichtete/ mit hohem Dom sprich Carrera 6 Kolben drin läßt, ist für eine verbesserte Verbrennung Doppelzündung sinnvoll. Bringt Dir dann vielleicht 4-7 PS.

Neuer Ansaugtrakt sollte für Köpfe angepaßt werden.

Bei dem 2.0 liter Motor mit s Nocken sind 40er Weber für die Befüllung ausreichend.

grüße

rolf
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG