Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 17:22
Markus 993 Markus 993 ist offline
Registrierter Benutzer

Markus 993
Frage Zu tief? Höheneinstellung beim 993

Hallo Gemeinde,

ich habe über den Winter jetzt endlich mal mein Fahrwerk reingebaut und bin gerade beim Suchen nach der richtigen Höhe.
Rein optisch gefällts mir tief, aber ich weiss auch, dass bei ZU tief die Fahrdynamik leidet. Nur was ist zu tief?
Einsatzbereich des Elfers ist klar Spassfahrzeug. Also Spielzeug fürs Wochenende. Lieber Landstrasse als Autobahn, aber in der Realität wohl beides. Auf den Rundkurs will ich auch irgendwann mal wenn ich mal Zeit finden würde... Damit fahren tu ich leider nur rund 2000 km im Jahr.

Ich habe ihn jetzt mal vorne rund 45 mm tiefer als Serie gedreht. Damit taucht die Reifenlauffläche gerade so ~2 mm über die Kotflügelkante ein. So würde es mir gefallen. Hinten bin ich noch am Kämpfen, mit dem bekannten Stabi, aber das krieg ich schon noch hin.

Was meint ihr - ist das noch gut fahrbar?
Ach ja, das Fahrwerk ist das Bilstein-Eibach Fahrwerk von FVD.

Ich häng Bilder mit dran.

Viele Grüße,
Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 993 001.jpg (67,1 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 993 002.jpg (58,7 KB, 57x aufgerufen)
Alt 06.05.2008, 20:07
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer

Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,

so rein optisch (den Bildern nach zu urteilen) sieht es ja nicht schlecht aus.
Aber: Wenn Du kurven räubern willst und auch mal auf die Rundstrecke möchtest, dann solltest Du genug Federweg nach unten berücksichtigen.

Als ich meine Werkstieferlegung gegen das KW Variante 3 eingetauscht habe, habe ich die Höhe nur minimal nach unten korrigieren lassen.
Ich meine an beiden Achsen um 35mm tiefer gelegt (d.h. nur 5mm zur Werkstieferlegung).

Bin mal gespannt, was die Fachleute dazu sagen. Ist mit Sicherheit keine einfach zu beantwortende Frage.

gruß,
Michael
Alt 07.05.2008, 05:58
Markus 993 Markus 993 ist offline
Registrierter Benutzer

Markus 993
Hallo Michael,

ja, ich bin auch gespannt, was die Porsche Fahrdynamik Experten sagen. Hoffentlich melden sich noch welche. Ansonsten werde ich die Frage im anderen Forum auch noch stellen...

Ich hab da zwar eigentlich auch Ahnung, aber das beschränkt sich halt auf Formel-Fahrzeuge. Die fahren wir immer so tief wie möglich, das heisst so dass das Auto an den kritischen Stellen (High Speed Bodenwellen) gerade so den Boden berührt. Bringt fahrdynamische und aerodynamische Vorteile.

Grüße,
Markus
Alt 07.05.2008, 07:59
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Markus,

auf den ersten Blick scheint er mir vorne etwas zu tief. Wie sich das "dynamisch" auswirkt müsste man mal auf der Rennstrecke ausprobieren. Nur da kann man guten Gewissens ein Fahrwerk austesten und beurteilen.

Aerodynamische Vorteile hast du bei einem Serienelfer sicherlich keine denn das Auto produziert im Gegensatz zu einem Formelauto keinen Anpressdruck. Dynamisch hast du durch den verringerten Weg den das Auto in der Federung gehen kann im Zweifelsfall eher Nachteile... ja nach Strecke.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (07.05.2008 um 08:03 Uhr).
Alt 07.05.2008, 12:23
Black Sabbath

Zitat:
Zitat von Markus 993 Beitrag anzeigen
Ich habe ihn jetzt mal vorne rund 45 mm tiefer als Serie gedreht. Damit taucht die Reifenlauffläche gerade so ~2 mm über die Kotflügelkante ein. So würde es mir gefallen. Hinten bin ich noch am Kämpfen, mit dem bekannten Stabi, aber das krieg ich schon noch hin.

Was meint ihr - ist das noch gut fahrbar?
Ach ja, das Fahrwerk ist das Bilstein-Eibach Fahrwerk von FVD.
Ich habe selbiges Fahrwerk seit 6 Jahren verbaut, mit ca. 30-35 mm Tieferlegung.

Fahrwerk wurde optimal vermessen/eingestellt und finde das für normale Ausfahrten und gelegentlich Piste optimal.

Zu tief taugt meist nur für die Eisdiele.
Alt 12.05.2008, 17:58
wolfi993 wolfi993 ist offline
Registrierter Benutzer

wolfi993
Zitat:
Zitat von Black Sabbath Beitrag anzeigen
Zu tief taugt meist nur für die Eisdiele.
was habt ihr denn für Türen an den Eisdielen?

Wolfgang
Alt 12.05.2008, 20:11
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer

930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie sieht's mit den Radlasten aus? Die 11'er sind reht emfpindlich auf unterschiedliche Radlasten. Gerade beim tieferlegen sollten diese unbedingt geprüft werden, sonst sieht die Fahrdynamik im Grenzbereich eher seltsam aus.

Gruss
Robert
Antwort