Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2003, 00:34
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 964er sägt nach längerer hochtouriger Fahrt

Hi zusammen,

das ist meine erste "Rückmeldung" seit Interlaken - keine Zeit bisher.

Jetzt aber erst mal zum Thema: Heute bin ich stundenlang recht hochtourig gefahren, Autobahn immer über 220 km/h, aber vor allem kurvige und hügelige Landstraßen im 2. und 3. Gang - nie im 4. ...

Dann - zurück in der Heimatstadt - an einer Ampel fällt mir auf, dass der luftgekühlte Boxer hinten einfach megagei_l brabbelt - wie wenn ihm die flotte Gangart heute gefallen hätte... Also tat ich etwas, was ich in fünf Monaten noch NIE gemacht habe - ich gab zwei kurze Gasstöße im Leerlauf an der Ampel, um den Sound zu genießen...

Als ich dann wenige Minuten später daheim in meiner Tiefgarage vor der Einzelbox stehe, um das Tor zu öffnen, trau ich meinen Ohren nicht: Meine Diva lebt, und gibt selbständig Gas, immer wieder wromm wromm wromm...

Ich schau also zu ihr und auf den Drehzahlmesser - sägt die Gute zwichen 800 U/Min und 1800 U/Min munter vor sich hin... Uah, als ob sie sich die Gasstöße an der Ampel gemerkt hätte, und nun glaubt, das würde künftig von ihr erwartet... auweia, ich krieg 'nen roten Kopf, wenn sie das nun künftig im Stand selbständig machen sollte...

Ich hab den Zündschlüssel dann ausgedreht, und sie neu gestartet zur Fahrt in die Garage - da hat sie das aber dann nicht mehr gemacht!

Was war da?! Kommt da was? Muss man handeln? Wird das TEUER? Sie kommt 'grad erst von der 160-Inspektion (äh, sind schon wieder 2000 km drauf seit den 1 1/2 Wochen wo die Inspektion war...)

Beste Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2003, 11:41
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hab mal die Suche-Funktion benutzt - hm, kann es der Leerlaufluftsteller sein?! Er hat das seit Anfang April noch nie gemacht, gestern nach dem "heißen Reifen" - bei relativ kühler Außentemperatur und auch mal Regen - das erste Mal...

Ist das ein typisches Elferphänomen? Hatte zuvor noch nie ein auto das "sägt"...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2003, 11:47
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

P.S: Häh - meine 5 Sterne sind weg?! Krieg ich deshalb keine Antwort?

Ratlos,
Andreas
P.S: Nö, kann nich' sein - sehe dass KEINER mehr eine Bewertung hat - wir sind jetzt alle gleich - haben die Admins wohl gesperrt...
P.P.S.: Ist dieses Sägen schädlich? Kann man es auch lassen? Das PZ lebt ja bald allein von mir... Aber peinlich ist es auf jeden Fall an einer Ampel am Fußgängerüberweg...

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2003, 12:33
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Das kann sonstwas sein: Leerlaufsteller, Falschluft etc. Wenn es immer auftritt, geh damit in die Werkstatt, die können dann gezielt suchen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2003, 15:49
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wenn es immer auftritt, geh damit in die Werkstatt, die können dann gezielt suchen.[/quote]

genauso.
du hast aber eine gute chance, das es genauso plötzlich wieder verschwindet, wie es gekommen ist.

wenn es keine einmalige erscheinung bleibt, musst du ohnehin einen profi aufsuchen.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2003, 15:50
speedball964 speedball964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 84
speedball964
Beitrag

Hallo
Ich vermute das es der Leerlaufsteller ist. Meinen habe ich schon mehrfach ausgebaut (total simpel) und gereinigt. Die können im PZ aber einen Systemcheck (Einspritzanlage) machen incl. Einstellen. Geht total fix per Software. Danach lief meiner wie ein Uhrwerk...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2003, 09:04
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wunderbare Selbstheilung - das Sägen trat ja wie gepostet nur einmal auf nach dieser speziellen Fahrt - und dann nie wieder?!

Bin kürzlich mit Tacho 270 km/h auf der BAB unterwegs gewesen, anschließend wieder auf buckligen Landstraßen im 2. und 3. Gang mit brutalem Hochdrehen - hatte einen Kumpel an Board, dem die Qualitäten eines Porsche vorzuführen waren...

Und dann trotzdem kein Sägen mehr!! Aber mir solls natürlich recht sein!!

Ciao, Andreas
P.S. Apropos Selbstheilung - mein Außenthermometer hatte auch eines Tages gesponnen und reine Phantasiewerte angezeigt - 57°C und solchen Quatsch - war aber auch nur einmal und dann nie wieder... hm, komisch ist es schon wenn was spinnt und dann einfach wieder funzt... hat halt doch 'ne Seele und lebt, meine Diva (was meine Freundin natürlich vehement bestreitet... )

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2003, 10:58
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

moin andreas,

lange nix gehört und dann gleich so ein schenkelklopfer ?!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Bin kürzlich mit Tacho 270 km/h auf der BAB unterwegs gewesen, [/quote]



ich wußte gar nicht das eine bab vom matterhorn runterführt !

aber schpass beiseite,
so wie du das beschreibst würde ich auch auf den leerlaufsteller tippen. (der wird im fehlerspeicher aber nur bei elektrischem defekt, kurzschluß oder unterbrechung angezeigt) bei dir wird er eher verharzt sein. (wenn du nachts mit polo fahrerinnen ampelrennen fährst )

wie speedball beschreibt:
ll steller ausbauen und über nacht in nifestol oder diesel einlegen.
danach mit bremsenreiniger ausspülen und mit wd 40 oder kontaktspray einsprühen.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG