04.11.2009, 08:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wertentwicklung Porsche 911 Carrera 3,2 Liter
Guten Tag,
ich würde mich über folgende Informationen freuen. Kann mir jemand sagen, wie die Wertentwicklung eines 911 er Carrera Cabrio s aus 89/90 die letzten 10 Jahre verlaufen ist und was Ihr meint wie sich dieses die nächsten 10 Jahre entwickeln wird. Da ich mir überlege einen solchen quasi als Geldanlage zu kaufen. Macht dies Sinn oder meint Ihr, dass die Preise stagnieren ? Vielen Dank für Eure Meinungen.
Weiss auch jemand ob es einen wirklichen Unterschied zwischen den Deutschen und den US Modellen gibt ?
Vielen Dank + Gruss Stefan
|
04.11.2009, 22:10
|
|
Administrator
|
|
|
|
Moin,
also die letzen 10 Jahre haben die Preise für gute Autos angezogen, ich habe für meinen vor 13 Jahren etwas weniger in DM bezahlt als er gem Wertgutachten nach Classic Data Note 2 heute in Euro wert ist. Aber: Das relativiert sich, denn ein Auto im Zustand 2 hältst Du nur im Zustand 2, wenn Du auch Geld investierst und zwar immer mal wieder... Ausserdem haben die letzten 2 Jahre die Preise leicht nachgegeben, wohl auch wegen der Schwemme an Importautos. Die beliebtesten 3,2er haben den 930/20 Motor, welcher hoch verdichtet ist und die Nikasil-Zylinder mit den Mahle Kolben hat, diesen gab es so nie für den US-Markt. Hinzu kommt, dass die Autos nicht so beliebt sind, da auch Grotten importiert werden und letztlich in mobile und Co recht viele Importfahrzeuge zu finden sind... Wo die Preise in 10 Jahren stehen, weiss die Glaskugel Generell würde ich das Auto nicht als Wertanlage betrachten, sondern kaufen um damit einen Traum zu leben und vor allem auch zu fahren, wer einen guten hat, sollte sich ohnehin 10 mal überlegen, ob er ihn wieder abgibt.
Gruß,
Dirk.
|
04.11.2009, 22:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911 als Wertanlage
Moin,
wichtig für einen 911 als Wertanlage:
- deutsches Fahrzeug
- nachvollziehbare Historie
- lückenloses Scheckheft
|
05.11.2009, 14:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich würde hinzufügen: du machst dem Auto (und dir ) keinen Gefallen wenn du es nicht regelmässig bewegst....
|
05.11.2009, 23:33
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wertverlauf: alter 911er mit H-Kennzeichen
Lieber Stefan,
ich kenne den Wertverlauf dieses Typs, den Du Dir ausgewählt hast, zwar nicht, aber ich habe nach langer Recherche hinsichtlich „Geldanlage“ im Sept.09 einen 76er - 911er - Targa aus deutscher Historie mit H-Zulassung für 19T-€ als Anlage gekauft: dieses gepflegte und seit 2007 als H-Typ zugelassene Modell besaß vorher ein junger Mann, der als Familienvater von 2 Kleinkindern keinen Sinn mehr darin sah, seinen geliebten 911er zu behalten. Bei der H-Zulassung 2007 wurde ein Gutachten gemacht: dessen Wert ist seit dem bei Zustand 3 um knapp 5T-€ gestiegen (2007: 16T-€ / 2009: 21T-€). Vergleichbare 911er werden zwischen 28T-€ und 40T-€ angeboten.
Die erkannten Mängel bei Kaufbesichtigung habe ich in dieser Relation eingeschätzt und weitere technische Instandsetzungen durchgeführt: so wurde von mit zuletzt das bekannte „Revier-Markieren“ durch Ölverlust beseitigt, indem ich alle 35-Jahre alten Öl-Leitungen erneuert habe ( dabei muss ich fairerweise erwähnen, dass ich fachlich versiert bin und eine Fachwerkstatt im Background benutzen kann).
Aus vielfacher Erfahrung weiß ich, dass ich ohne meinen exzellenten Fachwerkstattbezug solch einen Oldtimer nicht gekauft hätte - dass würde für mich auch für einen von Dir ausgesuchten 911er aus 89/90 gelten - 72er Modelle deutscher Historie fordern bereits über 40T-€ (… ob die auch realisiert werden, ist eine andere Frage)
Ich habe einen 911er gesucht und gefunden, mit dem ich sofort losfahren kann - die kleinen Macken kann ich jetzt im Winter sukzessive beseitigen - im Herbst habe ich bereits das Targa-Verdeck komplett überholt (4 Tage Arbeit).
Mit freundlichen Grüßen
uwehh
|
06.11.2009, 11:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Stefan,
auch ich kann etwas zu diesem Thema beitragen.
Ich habe mir im August 2008 einen 88er 911er Carrera mit sauberer Historie, 120.000 km, Sitzheizung, Klima, Leder und Schiebedach in indisch rot gekauft.
Der Wagen musste auf Verlangen der Versicherung geschätzt werden. Ich habe 26,5 k bezahlt, der Gutachter hat einen Wiederbeschaffungswert von 29,5 k geschätzt.
Im Laufe des letzten Jahres habe ich nochmal 7 k reingesteckt (Einspritzdüsen neu, Kupplung neu, diverse Sensoren/Geber neu, neue Lima, Auspuff und Kat neu, Reifen und Öl neu (hab bestimmt was vergessen). Der Wert bzw. Wiederbeschaffungswert ist dadurch aber nicht gestiegen.
Ich selbst habe in mühevoller Kleinarbeit den Lack komplett aufbereitet. Der Lack hatte dann KEINEN Waschanlagenkratzer mehr, nur noch kl. Steinschläge....die wollte ich diesen Winter mit Smartrepair entfernen lassen.
So, nun kam der Sommer und damit der Urlaub am Gardasee. Auf dem Heimweg über das Hahntennjoch ist mir in einer leichten Linkskurve ein Motorrad ohne Fahrer entgegengekommen und links aufs Vorderrad geprallt.
Mein 11er war schön krumm und die komplette Achsgeometrie und Lenkung hinüber. Schadenshöhe über 17,5 k .....
Jetzt zurück zur Geldanlage, der Wagen war unfallfrei auf 29,5 k geschätzt.
Jetzt frage ich Dich, was wärst Du bereit für einen 911er zu bezahlen, der zwar TOP repariert ist, aber auf der Richtbank war?
Kleiner Tip, ich schlage mich mit der gegnerischen Versicherung wegen der Wertminderung rum...denn eines ist klar, zwei identische Fahrzeuige und einer davon war auf der Richtbank, stehen zum Verkauf, welchen nimmst Du bzw. was würdest Du an Preisabschlag erwarten um den Unfallwagen zu nehmen???
Was ich sagen will, Wertanlage ja, ich habe auch darauf spekuliert, daß der Wagen wenigstens nicht weniger Wert wird, aber das Risiko eines Unfalls fährt immer mit .
Ich lebe nun damit und freue mich über meinen schönen 11er und die Lackierung der Steinschläge wurde jetzt auch schon gemacht.....
Grüße
QE11/René
911 Carrera
320d
|
08.11.2009, 15:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Dirk
Zitat:
...930/20 Motor, welcher hoch verdichtet ist und die Nikasil-Zylinder mit den Mahle Kolben hat, diesen gab es so nie für den US-Markt...
|
Hatten die /25er oder wie die US-Motoren hießen keine Nikasil-Zylinder?
Gruß, Martin
|
08.11.2009, 20:19
|
|
Moderator
|
|
|
|
Ich habe meinen aktuellen 911 3.2 in 2001 erworben.
Der Wertverlauf war seitdem gut.
08.11.2009, 21:58
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Martin W.
@Dirk
Hatten die /25er oder wie die US-Motoren hießen keine Nikasil-Zylinder?
Gruß, Martin
|
Hi Martin,
gab leider auch die Alusil Version:
Zitat:
Zu Produktionsbeginn im Jahr 1983 wurde außerdem eine Variante mit Werks-Katalysator angeboten, die 207 PS leistete. Dieser Motor ist niedriger verdichtet und auf die Verwendung von Normalbenzin (91 Oktan) ausgelegt. Die niedrigere Verdichtung von 9,5:1 statt 10,3:1 ergibt sich daraus, dass der 930/21-Motor andere Kolben und Zylinder besitzt.In diesen Motoren wurden neben den Mahle-Zylindern und -Kolben auch Zylinder aus Alusil - einer Aluminium-Silizium-Legierung - mit Gusskolben verbaut. Diese Kombination lieferte die Firma KS. Zum Modelljahr 1987 wurde dieser Motor auf die Verwendung von Super bleifrei (95 Oktan) umgestellt und leistet 217 PS. Er trug fortan die Bezeichnung 930/25. Bei den Motoren 930/25 gab es eine Serie, bei der die Ventilführungen schnell verschlissen. Viele Besitzer mussten die Zylinderköpfe bei einer Laufleitung von um die 80 000 km überholen lassen - ein schwarzer Fleck auf der ansonsten weißen Weste dieses Modells.
|
Findest Du z.B. bei Tobias Kindermann unter http://www.netmotor.de/technik/motor/motorinhalt.htm
Gruß,
Dirk.
|
08.12.2009, 12:36
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin Stefan,
Was ist ein 911er Wert ?. Ist wie bei jedem anderen Gegenstand auch. Angebot und Nachfrage. Vergleich es mit der Börse. Ist das Angebot groß, aber die Nachfrage schwach, (keiner ist bereit wegen der Wirtschaftskrise für Aktien oder sein Hobby 911 viel Geld auszugeben), wird mein SC-Cabrio im Preis fallen.
Kommt irgendwann der Aufschwung, die Leute haben wieder Geld über, wird mein SC im Preis steigen. Da spielt der Zustand erstmal keine Rolle. Gut oder schlecht beide fallen oder steigen in ihren jeweiligen Preissegment.
Spielt für mich sowieso keine Rolle. Mein SC-Cabrio wird vererbt.
Und mach dir keinen Kopf, einfach fahren, ist mit Geld nicht aufzuwiegen.
Bis dann
09.12.2009, 18:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich kann Frank nur recht geben. Habe jetzt meine erste Saison mit unserem 85´ Cabrio hinter mir. Habe ihn mit meinem Vater auch als Anlage gekauft. Doch nach dem ersten Sommer ist mir die Wertentwicklung eigentlich egal, da ich den Wagen nicht mehr verkaufen werde. Sollte ich ihn aus finanziellen Gründen verkaufen müssen wäre mir die Preissteigerung fast schon egal, denn dann bin ich eh pleite. So bleibt er ein Familienmitglied und wird wohl vererbt. Ist auf jeden Fall die geilste Anlage der Welt, wenn er ganz bleibt.
Gruß
Torsten
|
12.12.2009, 11:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wertverlust 997 ist größer ...
Wenn Du Dir heute einen nagelneuen 997 zulegst, verliert der sicherlich pro Jahr zwischen 15.000 und 20.000 Euro an Wert, je nach Laufleistung. Wenn ein alter 911 nur 1.000 Euro pro Jahr verliert durch die Kilometer-Mehrleistung, hast Du ein schöneres Auto bewegt und dazu richtig viel Geld gespart. Da Du beim 997 als Laie wohl kaum noch etwas selbst reparieren kannst und sehr teure Inspektionen machen musst, zudem Versicherung und Steuer im Verhältnis ein Witz sind, fährst Du mit jedem breit grinsend gefahrenen Kilometer im alten Porsche in die Gewinnzone - immer unterstellt, dass Du Dir alternativ kein Fahrrad in die Garage stellen würdest, sondern einen neuen Porsche.
Beste Grüße
Dietmar (der seinen 87er Targa seit drei Jahren genießt und nicht mehr hergeben wird)
|