Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2011, 07:24
Gentry_Ba Gentry_Ba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 12
Gentry_Ba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 g-modell. nur welches?

hallo liebes forum!

wie soll ich beginnen? ich plane, mir in den nächsten 12-18 monaten einen elfer zu kaufen. es soll ein g-modell werden, nach möglichkeit mit dem 3.2er/231PS.
stimmt es denn, dass es SC's mit dem 3.0er gibt, die agiler sind, als die 3.2er?
ich bin kein raser, aber doch ein "ambitionierter" fahrer. daher sollten beschleunigung und durchzug schon "passen".
kann man für etwa 18-19k€ ein brauchbares exemplar abgreifen? mir geht es vor allem auch um die frage des werterhaltes bzw. eventueller wertsteigerung, da in ein paar jahren eventuell die anschaffung einer immobilie ins haus steht, und der elfer eventuell wieder gehen müsste.
diverse kaufberatungen habe ich schon durch, jedoch ist mir die meinung von euch hier im forum auch sehr wichtig- gerade, weil viele hier so ein modell bewegen!
angst habe ich einfach vor blendern, bzw. fahrzeugen mit drohenden, teuren reparaturen. dinge wie motor/getriebeaus- und einbau traue ich mir zu, bin jedoch nicht unbedingt "scharf" darauf, einen elfer mit motorschaden reparieren zu müsssen... leider fehlt mir im bezug auf den elfer die tiefgreifende erfahrung- diese konnte ich bislang nur beim peugeot 205 gti (dort aber in JEDER kleinsten schraube) sammeln.

es ist schwierig, passende fragen zu stellen. sind die motoren wirklich STANDFEST, bzw. erkenne ich drohende motorschäden beim probelauf?
ein boxer klingt ja ohnehin etwas "speziell"
nur mal als beispiel:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
klingt für mich nach einer halbwegs ehrlichen sache. vor allem: deutsches modell.

könnt ihr mir tipps geben?

viele grüsse und danke schonmal!
matthias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2011, 18:16
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,
die Motorfrage kann man beim G-Modell meines Erachtens ganz klar eingrenzen:
Entweder ein 3.0er SC mit 204 PS oder den 3.2er Carrera mit 231 Pferden!
Die 3l SCs gibt es mittlerweile mit H-Kennzeichen, was steuertechnisch nicht zu vernachlässigen ist.
Beim Carrera musst Du da noch eine Weile warten.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2011, 18:20
Benutzerbild von Alex123456
Alex123456 Alex123456 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Siegen
Beiträge: 68
Alex123456 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

also ohne jetzt groß auf Deine Frage einzugehen kann ich eins schon mal sagen: Ob der Wagen hinter dem Link gut ist oder nicht ist einfach rauszufinden: Wenn er jetzt noch da ist wo Du das so publik gemacht hast dann taugt er nichts. Sowas macht man einfach nicht. Echt nicht. Es sei denn es ist Dein Wagen und Du willst den verkaufen.

Für 20 kannste lange suchen oder tierisch glück haben. Die meisten glaube sie hätten letzteres....naja, die Wahrheit schmerzt dann ganz besonders und ziemlich lange.

Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2011, 20:35
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

erstmal willkommen. Welches Modell du dir als "ambitionierter" Fahrer kaufen solltest ist schwer zu sagen, die Angaben über die fahrleistungen sind schon sehr ähnlich, ich selbst weiß es nicht, weil ich noch nicht beide gefahren bin. Jedes Modell hat seine eigenen Vorzüge. Den 3,0 gibts mit H-Kennzeichen, den 3,2 ohne und mit Kat, und auch ohne und mit G50 Getriebe (dessen vorteile aber nach wie vor hier im Forum diskutiert werden) Ich selbst fahre einen 3,2 mit G-Kat und G50. Warum? Weil ich genau dieses Modell wollte.
Wenn du dir einen Elfer zulegen willst geb ich auch dir den Tipp, den hier so ziemlich jeder bekommt, der eine derartige frage stellt.
Hol dir ein paar Vorabinformationen, grenz das Modell so genau wie möglich ein, und gehe gezielt aber geduldig auf die Suche. Am besten mit einem Kenner an der seite, so spart man am einfachsten Lehrgeld, besonders wenn man angst hat auf einen Blender reinzufallen.
Wenn Du für 20 000 € einen richtig guten findest, dessen Motor noch ne Weile hält musst du meines Erachtens viel Glück haben, es ist aber nicht unmöglich.

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2011, 21:28
Benutzerbild von Turboporschi
Turboporschi Turboporschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
Turboporschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich empfehle:
Da die beste Wertanlage und der agilste Motor der G Modelle : Carrera 2.7

Einziger Nachteil; für 19000 gibt es noch nicht einmal den Motor.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2011, 06:24
Gentry_Ba Gentry_Ba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 12
Gentry_Ba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
guten morgen!

schonmal vielen dank für eure beiträge!
ich sollte mitunter klarstellen, dass ich selbstredend kein note 1 fahrzeug suche. mir reicht eine kommode 3 absolut aus, wichtig ist eine GUTE technik.
hohe laufleistungen schaden den motoren anscheinend nicht so sehr- daher dürfen es gerne auch >250tkm sein, wenn es ein gepflegtes exemplar ist.
der sc ist tendentiell etwas günstiger zu haben, als die 3.2er carrera- evtl. sollte man sich da umsehen?
auch bin ich keiner dieser menschen, die auf biegen und brechen 911 fahren wollen, obwohl sie ihn sich eigentlich nicht wirklich leisten können.
sollte ich wirklich zuviel geld in die hand nehmen müssen (und das wären eben >20k€) dann fällt der kauf dezent aus.
das risiko des "schrott-kaufs" ist beim elfer immens höher, als zB. beim 205- aber genau von diesem modell kenne ich die problematik (da bewegt man sich nur eine kommastelle weiter links *g*)
ein alter 911 ist ein klassiker, und genau DAS schätze ich an den fahrzeugen. den eisdielenfaktor schließe ich ohnehin aus, sonst hätte ich mich nicht über ein jahrzehnt mit dem 205 GTI beschäftigt.

ab davon beschäftigt mich die frage, WAS bitte an einem link zu einem 911 so falsch sein soll? dafür ist ein forum ja letztendendes da- um tipps zu bekommen und meinungen auszutauschen.
letztenendes stimmt es zwar, dass absolute schnäppchen mit sicherheit nicht länger als ein paar tage drin stehen, aber die ansprüche jedes einzelnen interessenten können durchaus unterschiedlich sein.
nicht jeder hat ausserdem 20k€ einfach so auf der hohen kante, um sich mal eben ganz schnell so ein ding zu holen- vor allem, wenn man das alter und die laufleistungen gegenüberstellt.
es gab beim 205 ein sondermodell- den "griffe". man mag es kaum glauben, aber die dinger erzielen mittlerweile >6000€, die franzosen sind ganz wild darauf. und selbst die stehen wochenlang im internet zum verkauf- weil eben viele reden, aber nur gaaanz wenige wirklich kaufen. schnäppchen hin oder her.

mein resümee bislang:
1. ausschau halten nach einem 3.0er SC, da aktuell preisgünstiger und dennoch performant (das sind die maschinen mit jetronic, richtig? die ist mir um etliches sympatischer, als die weitaus komplexere motronic.)
2. viel zeit und geduld mitbringen
3. erfahrene person(en) mitnehmen

gibt es sonst noch tips bezüglich des kaufs? (die suchfunktion hier im forum hat mir schon viele wertvolle tips geben können)
(einen 2.7er carrera für >60k€ hätte ich zwar gerne, er liegt nur leider nicht ganz in meinem budget *gg*)

viele grüsse,
matthias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2011, 07:34
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.800
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 er Kauf

Hallo Matthias,
ein 111 Punkte Check könnte nicht schaden:
siehe Anhang
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf 111 Punkte Checkliste_DE_neu[1].pdf (54,7 KB, 97x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2011, 07:50
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Alex123456 Beitrag anzeigen
Hi,

also ohne jetzt groß auf Deine Frage einzugehen kann ich eins schon mal sagen: Ob der Wagen hinter dem Link gut ist oder nicht ist einfach rauszufinden: Wenn er jetzt noch da ist wo Du das so publik gemacht hast dann taugt er nichts. Sowas macht man einfach nicht. Echt nicht. Es sei denn es ist Dein Wagen und Du willst den verkaufen.

Für 20 kannste lange suchen oder tierisch glück haben. Die meisten glaube sie hätten letzteres....naja, die Wahrheit schmerzt dann ganz besonders und ziemlich lange.

Grüße
Alexander
Hallo Alexander

Ganz so kritisch würde ich das mit dem Link nicht sehen. Gegen professionelle Programme der Händler hat man eh' keine Chance. Die bekommen bei bestimmtem Suchraster eine Benachrichtigungs-Mail, wenn das Angebot ins Netz gestellt wird. Bis der Link in einem Forum auftaucht, ist das schon alles durch. Und gegen die 'Privatiers' hat man sehr wohl eine Chance. Das sieht der Matthias absolut richtig. Da wird viel geredet, nachgedacht und abgewogen, bis der Tag um ist.


@ Matthias

Viel Glück bei der Suche. Bei Deinem Limit wird es - glaube ich - ziemlich schwer, etwas technisch einwandfreies zu finden. Die Verkäufer wissen meist selbst, was da in der Garage steht, auch wenn er optische Schwächen hat.
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2011, 08:17
Gentry_Ba Gentry_Ba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 12
Gentry_Ba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Einstieg: KLASSE! danke für die liste, wird gerade ausgedruckt!

@MG: deine einschätzung find ich gut. technisch "einwandfrei" braucht das fahrzeug nicht zu sein- ich würde ohnehin das meiste selbst angehen. fraglich ist eben nur, wie teuer eine eventuelle reparatur wird (bezogen auf ersatzteilpreise).

der hier zB. hat sowas "verbrauchtes"- aber genau dadurch irgendwie seinen reiz:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2

die speedlines- HERRLICH!

schwierig, alles...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2011, 08:46
PT 85 PT 85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: 35282 Rauschenberg
Beiträge: 192
PT 85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

wenn Du auch einen AMI interessant findest, kann ich Dir vielleicht
diesen hier empfehlen. Das Auto steht in Schwalmstadt - Treysa.
http://www.classichaus-rabich.de/27.html
Es ist wie Du siehst ein Cabrio aus 1987, außen schwarz und innen
beigefarben. Der liegt in Deinem Budget.
Schau ihn dir an. Nachfragen kannste aber erst nach dem 24.07.2011.
Die Firma Rabich macht nämlich Urlaub.

Luftgekühlte Grüße
Erhard.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2011, 11:12
Gentry_Ba Gentry_Ba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 12
Gentry_Ba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@PT 85:

ich finds klasse, wie einem hier unter die arme gegriffen wird! DANKE!
hmm, ich weiss nicht, ob ich ein cabrio auch nehmen würde.
am liebsten wäre mir schon ein coupe. ich hab mal gelesen, dass die übersetzung der amis länger ist und die motoren- kat sei dank- niedriger verdichtet (zumindest beim 3.2er). stimmt das?
abgesehen davon bin ich allerdings überhaupt nicht von einem AMI abgeneigt- ich will in erster linie fahren, sooooo gepflegt muss er nicht sein, nur technisch "gut".

viele grüsse,
matthias
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2011, 11:55
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Gentry_Ba Beitrag anzeigen
der hier zB. hat sowas "verbrauchtes"- aber genau dadurch irgendwie seinen reiz:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2

die speedlines- HERRLICH!...

Also der hier genannte disqulifiziert sich ja schon fast durch die Felgen... Auf so einen Elfer müssen Füchse! Aber na ja - das ist ja immer noch Geschmacksache. Darüber hinaus macht er auf mich aber einen Bastel-Eindruck. ich werde bei diesem WTL-Umbauten schon immer ein wenig stutzig...

Ich hatte übrigens ähnliche Pläne wie Du: Ein Elfer bis 20.000 €, möglichst gut erhalten und technisch sauber. Ich habe letzten Endes eine sehr gute Basis für unter 17.000 € gefunden. Aber um ehrlich zu sein: Mann muss dann schon noch was tun: Hinten neue Dämpfer, neue Frontscheibe samt Dichtung, Fuchs-Felgen aufbereiten lassen, Reifen neu, Porsche-Classic-Radio...

Aber einiges kann man nach und nach machen und außerdem setzt ja jeder andere Maßstäbe. Ich habe nach meinem Kauf in gut einem Jahr noch mal etwa 4.000 € investiert, dafür ist er jetzt aber auch echt ein Schätzchen. Wenn ich irgendwann noch mal in eine gute neue Lackierung investiere, ist der Wagen eine echte 2+ und damit naütlich auch wesentlich werthaltiger als zu Beginn der Aktion.

Insofern: Mach ein Projekt daraus. Jetzt einen vernünftigen suchen und dann nach und nach ran an die Schönheit. Und es macht schon ziemlich Spaß, sein Projekt wachsen zu sehen.

Im Übrigen: ich habe einen 204 PS-SC und kann bislang nichts Negatives berichten. Der Macht Spaß, Lärm und verbraucht aus meiner Sicht für so ein Auto mit ca. 11 Liter relativ wenig Sprit. Darüber hinaus hat er im März sein H-Kennzeichen bekommen, was für mich damals durchaus ein Kaufkriterium war.

Wie auch immer, wünsche ich Dir viel erfolg und vor allem Spaß bei der Sache!

Grüße - Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2011, 15:02
siegal siegal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 63
siegal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es stimmt schon, eine Anzeige die lange im steht, da stimmt am Auto was nicht oder am Preis.
Für um die 20.000 was gutes zu bekommen is schwer aber nicht unmöglich. Vor kurzem wurde ein 3.2 mit 450.000 km angeboten, 2. hand, bis 430 1. Hand für ich glaub so um 18000. des hätt mir schon gefallen.
Nur Werterhalt und -steigerung sollten da kein Thema sein. Häufig findest nicht du den 11er sondern er findet dich. so is mir gegangen und deshalb hab ich jetz nen ganz anderen als ich wollte und möcht ihn nimmer hergeben müssen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2011, 22:06
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
so dann will ich auch mal was schreiben Die Wahl für die 231 PS Version ist eine sehr gute, der Motor ist der 930/20 auch als hochverdichtet bekannt. Ein nicht getunter SC geht niemals besser als ein 930/20. Die US-Modelle haben die 930/21 Maschinen - es sei denn es wäre ein in die US grau importiertes RdW Modell gewesen, ansonsten gilt bei den 930/21 nicht nur die niedrige Verdichtung sondern auch andere Zylinder und Köpfe zuweilen aus Alusil, beim 930/20 wurden die bewährten, verschleißfesten Nikasil-Zylinder mit Mahle Schmiedekolben verbaut, wie schon beim SC. Nur einer der Gründe, warum ich der Meinung bin, dass man einen US-3,2er 930/21 eigentlich gar nicht mit einem RdW 930/20 vergleichen kann auch wenn die Classic Data Preislisten alle in einer Zustandsnote gleichsetzen aber der Markt sagt da was anderes... Oder anders - ich würde nie einen anderen 3,2er als einen 930/20 haben wollen - aber das ist meine subjektive Meinung, meinen hab ich ja auch schon seit 1996 Was Deinen ersten Link angeht, halte ich es wie MG - wenn es das super Schnäppchen ist, ist meist ein Händler vorher da aber fahr hin und schau ihn an, nimm am besten einen mit, der die alten Elfer kennt und zwar richtig kennt ansonsten hilft Dir dieser Link hier schonmal für die Besichtigung: http://www.guido-hammer-online.de/porsche/ Kleiner Tip: Lackschichtenmesser gibt´s heutzutage schon für kleines Geld, nur nicht diese Ampelteile, die man am Auto "eichen" muss, die auf Zug mit einem Magneten arbeiten sind ganz ok fürs Geld und Spachtelmasse fliegt dann gleich auf... Das Teil aus Erhards (PT 85) Link - mal ganz ehrlich, das Auto sieht auf den Bildern schon komplett nach viel Arbeit aus: innen wie aussen, dazu dann noch Motorraum verbastelt, Cupspiegel am 3,2er usw... Da steht nicht umsonst, ehrlicherweise immerhin
Zitat:
Porsche-Liebhaber die gerne selber Schrauben
Tu Dir sowas nicht an und lies hier mal die Ausführungen von CaliCarScout - das ist William, der lebt in den Staaten und kann Dir über solche Autos einiges erzählen. Als Neueinsteiger solltest Du Dir was gescheites suchen, sonst kann das seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr teuer werden. Die Motronic ist übrigens deutlich weniger anfällig als die K-Jet - bei der es schon so manchem SC Fahrer den Luftfilterkasten zerlegt hat... Wenn es ein SC wird, dann rüste da ein Popp-Off nach und rüste den Kettenspanner auf den hydraulischen vom 3,2er um, wenn es der Vorbesitzer nicht schon gemacht hat... So jetzt habe ich wahrscheinlich völlig zur Verunsicherung beigetragen Eins noch: Einen Zustand 3 SC in Deinem Budget zu finden wird vermutlich leichter als einen Zustand 3 930/20 - es ist noch nicht so lange her, da hätte man für 20K noch einen guten SC bekommen, als die 3,2er schon Hype-Preise hatten aber mittlerweile haben auch die SCs angezogen, wenn auch noch nicht so stark. Mitte der 90er - als ich meinen gekauft habe, bekam man für um die 35.000 DM (!) (nicht Euro) noch sehr gute, deutsche 3,2er mit Historie - heute kosten sie mehr in Euro aber zu der Zeit waren sie auch grade an der Talsohle und die Urelfer die heute 65K kosten gab´s für 20.000 DM...


Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2011, 07:44
Gentry_Ba Gentry_Ba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 12
Gentry_Ba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo ihr!

gut, der elferkauf will also genau überlegt sein. soviel hab ich aktuell schon kapiert.
ich schau schon jeden tag fleißig die bekannten börsen durch, dabei ist mir www.elferhus.de aufgefallen.
weiss jemand was über die jungs?

klar, für 20.000 kann man (heute) leider keinen über-SC oder über-carrera erwarten, ganz im gegenteil. den will ich aber garnicht. nur die technik, die sollte (da vor allem motor/getriebe) in ordnung sein, denn ersatz ist wirklich schw**neteuer. schrauben werde ich, wie schon geschrieben, selbst.
jedenfalls sind eure tips wirklich RICHTIG WERTVOLL!
DANKE dafür!

anscheinend fährt man dezent besser, wenn man welche für max. 25k€ in betracht zieht. dann heissts zwar mehr sparen- aber ich denke, das zahlt sich aus.

viele grüsse,
matthias
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG