06.09.2016, 11:40
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Lima mit internen Regler in SC mit externen Regler einbauen
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Kann mir jemand die sogenannte "russische Methode" genau geschreiben. Habe von externen Regler auf internen Regler umgestellt, verbaut war eine ganz billige Lima. Auto lief, Lima hat geladen. Nach dem TÜV erste größere Ausfahrt liegengeblieben. Der Keilriemen hatte sich gelockert, Kontrollleuchte ging nicht an. Auto ist dann liegengeblieben, Batterie entladen. Lima ist jetzt defekt (entweder zu billig oder überhitzt wobei der Motor nicht zu heiß war).Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Funktion mit der Kontrollleuchte wieder hin bekomme. Lampe leucht bei Startvorgang... Jedoch nicht bei gerissenen Keilriemen. Neue Valeo Lima (intern)heute zugesendet bekommen...
Danke und Grüße
|
06.09.2016, 12:08
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Zitat:
Zitat von P179H
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Kann mir jemand die sogenannte "russische Methode" genau geschreiben. Habe von externen Regler auf internen Regler umgestellt, verbaut war eine ganz billige Lima. Auto lief, Lima hat geladen. Nach dem TÜV erste größere Ausfahrt liegengeblieben. Der Keilriemen hatte sich gelockert, Kontrollleuchte ging nicht an. Auto ist dann liegengeblieben, Batterie entladen. Lima ist jetzt defekt (entweder zu billig oder überhitzt wobei der Motor nicht zu heiß war).Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Funktion mit der Kontrollleuchte wieder hin bekomme. Lampe leucht bei Startvorgang... Jedoch nicht bei gerissenen Keilriemen. Neue Valeo Lima (intern)heute zugesendet bekommen...
Danke und Grüße
|
Hallo,
bei der Umstellung auf internen Regler musst Du eine Ersatzschaltung machen (siehe Anhang)
Luftgekühlte Grüße
Bernd
06.09.2016, 21:03
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Habe ich auch durch.
'Ersatzschaltung' ist etwas opulent ausgedrückt, auch wenn der geschätzte H. Tiedemann das so nennt :-)
Man muß nur das Kabel zum alten Regler abisolieren und den Rest gemäß Buidl anstecken.
'Mein' Vorbesitzer hatte selbst *das* nicht geschafft und ich hatte keine Funktion auf der Ladeleuchte.
Lima wurde aber trotzdem erregt, allerdings nur nach einem Gasstoß auf ca. 3,5 k U/min
Gruß
Jens
PS:
bin immer noch auf der Suche nach einer 75A-SEV Marchal zur Wiederherstellung der Originalität (auf dem Bild die Zweite von oben).
Wenn jemand noch was rumliegen hat, gerne auch zur Überholung...
Rotor und Stator müssen aber ok sein, kann man aber problemlos mit Ohmmeter überprüfen.
Geändert von jensschumi (06.09.2016 um 21:12 Uhr).
|
07.09.2016, 08:04
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
'Ersatzschaltung' ist etwas opulent ausgedrückt, auch wenn der geschätzte H. Tiedemann das so nennt :-)
Hallo Jens,
ja. wir würden das umklemmen nennen, aber Ersatzschaltung klingt doch professioneller.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
07.09.2016, 20:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Jens,
ja. wir würden das umklemmen nennen, aber Ersatzschaltung klingt doch professioneller.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
|
Basst scho', wie wir hier sagen
Gruß
Jens
|